Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:17

Probleme mit PTGui, Fotos wurden gedreht.

Wer kann mir Tipps geben ?

Ich habe meine 16 Fotos in PTGui geladen, soweit gut!

Dann habe ich den cropping circle angepasst, auch ok!

Nach dem ersten Durchlauf hatte ich noch 3 Fotos ohne Control Points, also von Hand ein paar eingefügt, war auch klar.

Plötzlich erschienen einige Fotos in der Reihe um 90° gedreht, was habe ich da falsch gemacht.

Gibt es irgendwo ein Tutorial über die Control Point Table in deutsch ? Damit stehe ich noch auf Kriegsfuss.

Für sachdienliche Hinweise schon mal Dank.

lg HaNs
»digitalos« hat folgende Datei angehängt:
  • error.jpg (24,72 kB - 248 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:35)
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:38

dieses problem habe ich manchmal auch, kann es aber auch nicht so recht nachvollziehen. ich habe dann alle fotos nochmal in photoshop geladen, und alle mit "speichern unter" neu gespeichert. und magic, ptgui hat diese files als richtig in ihrer position erkannt. ist halt so.... einfach mal ausprobieren. -fredman

3

Mittwoch, 13. Mai 2009, 20:04

Dass manche Bilder einfach gedreht werden ist eine rein "interne" Programmangelegenheit.

Mit dem Endergebnis hat das nichts zu tun. Wenn die Kontrollpunkte stimmen, bekommst Du auch ein ganz normales Ergebnis

Julian

4

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:26

Mit dem Endergebnis hat das nichts zu tun.

Wenn das PTGui die Fotos gedreht hat, ist das Endergebnis auch total vermurkst. Vor dem Verdrehen passte das Ergebnis schon fast,

aber nu....
»digitalos« hat folgende Datei angehängt:
  • error2.jpg (54 kB - 234 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:09)
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

5

Mittwoch, 13. Mai 2009, 23:07

Wertvoll

--> künstlerich wertvoll so ein Bild :)

Ich gehe in die Image Parameter und stelle den ROLL dann kurz manuell nach.

6

Mittwoch, 13. Mai 2009, 23:34

Ich hatte ähnliche Probleme weil an meiner Kamera (Can. 40D) die Funktion "Automatisch Drehen" aktiviert war. Allerdings zeigte sich das nur dann, wenn ich einzelne Bilder (z.B. das Nadirbild) vor dem Stitchen in Photoshop bearbeitet hatte. Nach Deaktivierung der aut. Drehfunktion im Kameramenue war das Problem behoben.

Nur so eine Idee. Obs bei dir Abhilfe schafft ?????????

Gruß Rajko

7

Donnerstag, 14. Mai 2009, 05:29

Vertikale Kontrollpunke

Wenn man davon ausgeht, dass die Masten in den Bildern senkrecht stehen,
einfach ein paar vertikale Kontrollpunkte einfuegen, und schon sollte es passen.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

8

Donnerstag, 14. Mai 2009, 06:23

Wenn man davon ausgeht, dass die Masten in den Bildern senkrecht stehen, einfach ein paar vertikale Kontrollpunkte einfuegen, und schon sollte es passen.

...ok, gehst du von einreihigen oder zweireihigen "Gebilden" aus? Ich bin leider gezwungen mit 8 + 8 + 1 zu arbeiten, da ich keine 180° mit dem Objektiv erreiche.

9

Donnerstag, 14. Mai 2009, 06:42

Das geht auch mit mehrreihigen 'Gebilden'. Versuch es doch einfach mal.

Eine Kugel kann doch in alle Richtungen gedreht werden, dass Ergebnis
kann trotzdem in sich immer richtig und stimmig sein. Du musst PTGui
schon etwas helfen, damit die Kugel richtig ausgerichtet wird.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

10

Donnerstag, 14. Mai 2009, 07:09

so etwas ähnliches ist mir auch passiert:
da hat ptgui die bilder gleich beim enlesen verdreht. ende vom lied war, dass kanpp die hälfte der biler extern verdreht werden mussten.
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

11

Donnerstag, 14. Mai 2009, 09:35

Mit dem Endergebnis hat das nichts zu tun.

Wenn das PTGui die Fotos gedreht hat, ist das Endergebnis auch total vermurkst. Vor dem Verdrehen passte das Ergebnis schon fast,

aber nu....

Das ist wirklich seltsam. Ich habe auch schon Projekte gehabt, bei denen etliche Fotos gedreht wurden, habe aber immer normale Ergebnise bekommen. Allerdings arbeite ich nie mit Fishauge.

Von dem was Du hochgeladen hast, hätte ich eher auf falsche oder fehlende Kontrollpunkte geschlossen.

Julian