Hallo Genau so. 1 Bild nach oben und 1 Bild nach unten in der Anfangsstellung des Adapters. Dann z.B. nach dem Stitchen, in Pano2QTRV nach erstellen der Würfel, im Nadir die Stativbeine rausretuschieren. Aber es gibt da auch andere Möglichkeiten. Diese ist aber IMHO die einfachste. Gruß Ralf
Zitat
Original von michifx wie erklärt man einem PanoNewbie, wie man ein Nadir und Zenith erstellt. Also, ich mache meine Multirow-Shots, und dann ...? Ein Bild Senkrecht nach unten? Und die Stativbeine?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (5. Oktober 2006, 17:34)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (5. Oktober 2006, 23:06)
Lohnt sich unbedingt auch als Würfel berechnen zu lassen. Damit kannst du recht gut die "schwarzen Löcher" bearbeiten. Diese liegen dann in der Mitte der Würfelfläche. Mache ich bei vielen Panos nachträglich und stitche nur die 4 oder 6 Fotos ohne Nadir und Zenith (je nach Motiv). Wenn es die Belichtugnszeit zulässt mache ich auch immer noch ein Freihandfoto vom Boden. Das ist wirklich oft hilfreich. Nach der Retusche einfach in Pano2QTVR wieder zusammenrechnen und fertig.
Zitat
Original von michifx Hmmmmm, Würfel erstellen hatte ich besher noch garnicht gemacht. In Pano2QTVR hatte ich immer Equirectangular ausgewählt und zu meinem pano.jpg verlinkt. Dann hatte ich ein >schönes Ergebnis< aber eben oben und unten die schwaren >Löcher<![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-P-« (6. Oktober 2006, 00:31)
Man kann das auch mit PTEditor machen. Wenn's spaeter aber sowieso ein mov sein soll, ist die Wuerfelvariante weniger verlustbehaftet und schneller. Mit PTEditor kann ich auch andere Ansichten herausgrabben als nur die Wuerfelflaechen. Das kann nuetzlich sein, wenn zu retuschierende Passagen wuerfelflaechenuebergreifend sind! best, mike
Zitat
Original von -P- Lohnt sich unbedingt auch als Würfel berechnen zu lassen. Damit kannst du recht gut die "schwarzen Löcher" bearbeiten. Diese liegen dann in der Mitte der Würfelfläche. Mache ich bei vielen Panos nachträglich und stitche nur die 4 oder 6 Fotos ohne Nadir und Zenith (je nach Motiv). Wenn es die Belichtugnszeit zulässt mache ich auch immer noch ein Freihandfoto vom Boden. Das ist wirklich oft hilfreich. Nach der Retusche einfach in Pano2QTVR wieder zusammenrechnen und fertig.
© 2006-2025