Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Mai 2009, 15:15

Neuer Nodal Ninja Adapter (Ring)

Habe ich gerade entdeckt, auf der NN Homepage kann ich aber noch nicht finden.

http://www.360tacticalvr.com/systems/rot…ltimate-r1.html

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Freitag, 8. Mai 2009, 15:36

Im Forum von NN ist er schon länger zu sehen:
http://nodalninja.com/forum/index.php?topic=655.0

Gruß Tobias

3

Freitag, 8. Mai 2009, 16:40

Leider noch kein Liefertermin.

Sieht aber klasse aus.

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 8. Mai 2009, 17:24) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:21).

6

Freitag, 8. Mai 2009, 23:37

Und der ATX107 Ring die Zoomeinstellung.

Ist doch prima, dann kann man nichts unabsichtlich verstellen und sich aufs Fotografieren konzentrieren.

8

Samstag, 9. Mai 2009, 01:14

RE: :-:

:?: - das meinst du ja nicht tatsächlich - oder ?

Warum nicht Mike?

Viele kleben das Objektiv ab, damit es sich nicht versehentlich verstellt.

Mir wäre es recht, wenn da alles fixiert wäre!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

9

Samstag, 9. Mai 2009, 01:36

ATX 107

Ich stimme dir/euch bzgl der Einfachheit zu.
Mir ist auch, wie sicher auch anderen, mal der Fokusring verstellt gewesen und ich habe es nicht bemerkt.
Das gleiche kann natürlich mit dem Zoomring auch passieren.

Nur: WARUM kaufe ich ein Zoomobjektiv - wenn ich dann den Zoom fixiere ??
Da würd ich lieber eine Festbrennweite bevorzugen, der Witz des ATX ist doch gerade die Flexibilität des Zooms.
Wenn ich den festsetzen will dann mach ICH es - wie du sagst mit Tesa o.ä - SELBST.

Ich persönlich hasse Equipment (nicht nur bezogen auf Foto), welches mir Funktionen eines anderen Elementes blockiert.. Da meinen die Hersteller irgendetwas besser zu wissen (brauch man nicht, ist viel besser so ...) oder sind nicht in der Lage ihre Produkte entsprechend zu entwickeln.

Gut: ich brauche sie ja nicht kaufen - oder ich nehme grollend die Einschränckung in kauf.

Ich persönlich warte auch auf einen ATX-Ring, nur werde ich ganz sicher keinen kaufen der mir die Zoomfunktion eines Zoom-Objektives blockiert.

10

Samstag, 9. Mai 2009, 08:25

Habe gelesen das er am 20 Mai versedet wird. Was hat es mit der komischen Schwenkfunktion auf sich? Den no-parallax point verstellt man beim schwenken, ist das nur für grössere Entfernungen gedacht?

Foto von http://www.360tacticalvr.com

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (10. Mai 2009, 09:20)

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 10. Mai 2009, 22:54) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:22).

12

Sonntag, 10. Mai 2009, 23:07

Feature

Ja - das ist gut  durchdacht von Bill & Nick.
Eigentlich genial einfach zu lösen, wenn der kleine Arm lang genug ist kann man damit sicher
gut Nadir & Zenith erfassen. Der NPP ist dafür nicht soo wichtig, Multirow-fähig wird es sicher
so nicht sein.

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 10. Mai 2009, 23:58) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:22).

14

Montag, 11. Mai 2009, 05:51

Zitat

Habe gelesen das er am 20 Mai versedet wird. Was hat es mit der komischen Schwenkfunktion auf sich? Den no-parallax point verstellt man beim schwenken, ist das nur für grössere Entfernungen gedacht?
Mit der 'komischen Schwenkfunktion' kann man sich verschiedene Setups vor der eigentlichen Aufnahme einrichten. Wenn man z. B. mit dem Sigma 8mm arbeitet, kann man 7.5 nach oben richten und dann den NPP einstellen. Dann erspart man sich doch spaeter bei der Aufnahme das Zenitbild.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 11. Mai 2009, 10:56) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:28).

16

Montag, 11. Mai 2009, 12:07

Ralf und ich haben mit abgewinkelten Füßen für den Ring experimentiert - so richtig zufrieden waren wir mit den Ergebnissen (allerdings motivabhängig) nicht.

Bei den Experimenten, die ja ursprünglich so nicht geplant waren, ging es darum, dass Zenithbild mit dem Sigma 8 MF zu schließen, bei 4 Aufnahmen rundherum.
Dazu hatte Martin einen 5 Gradfuß angefertigt.

Das Zenith-Loch war zwar zu, aber dafür tauchten doch recht heftige Stitchfehler, sowohl im Nadir und auch Zenith auf.
Getestet würde das ganze auf einem Dreibein, mit korrekt eingesteltem NPP, bei 0 Grad.
Anschliessend würde der NPP übertragen auf den 5 Gradfuß, der während des Testes auch noch ein Langloch hatte, um mögliche Fehler auszuschliessen.

Aber trotz dieser weiteren Verstellmöglichkeit, konnte kein sauberes Pano erstellt werden.

Daher bin ich auch recht skeptisch, wenn ich mir den neuen NJ-Ringadapter, mit seinen Verstellmöglichkeiten sehe...
Die Verstellmöglichkeiten kann man IMHO nur auf einem Dreibein richt ausnutzen.
Mit einem Monopod würde dieser Adapter wenig Sinn machen...

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 11. Mai 2009, 12:13) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:28).

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 11. Mai 2009, 17:57) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:21).

19

Montag, 11. Mai 2009, 19:27

Moin!

Hm, so richtig erschließt sich mir der Sinn für das Schwenken noch nicht.

Wer kann mir das mal erklären?

Der NN Ring wird ja insbesondere auch für das Sigma 8mm verwendung finden.

Da habe ich (nur mit slant) und selbst ohne 5° up / down fast kein Zenitloch und kein Nadirloch. Es reicht in der Regel ein Nadirbild aus der Hand um das Stativ anschließend mit Viepoint Correction oder per PS entfernen zu können. Ein Zenitbild ist hier schon mal überflüssig.

Wenn ich den Ring nun für das Nadirbild senkrecht nach unten kippe habe ich immer noch reichlich Stativbeine mit im Bild die ich nachher wieder entfernen muß. Auch wenn ich das Stativ versetze und somit den vom Stativ zuvor verdeckten Standort nun im Bild habe, so muß ich noch immer z.B. den Schatten der Beine berücksichtigen.

Sooo viel Aktion mit Kippen / Versetzen / Erhöhen von Kamera und Stativ wäre mir zu umständlich und macht den Zeitvorteil von Fisheye und Ring wieder zunichte.

Einzig bei zu wenig Licht für ein Freihandbild senkrecht muß irgendwie ein Stativ zu Hilfe genommen werden. Aber da brauche ich dann auch keinen Schwenkmechanismus am Ring.

????

Andreas

20

Montag, 11. Mai 2009, 23:35

Das sehe ich genauso. Bei der Ankündigung des Rings hatte ich gehofft, daß man die (z.B. 5°up) Neigung im Nodalpunkt einstellen kann.

Gruß Rajko