Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:12

Meinung zu erstellter Panoseite

Hallo Ich würd gern eure Meinung zu dieser Hompage und Ihren Zweck haben: www.panoramen-360.de Ich möchte diese Seite nutzen um Panos von mir, speziell aus NRW und den hiostorischen Stadt- und Ortskernen zu zeigen. Weiter möchte ich eine "Tour de Ruhr" veröffentlichen. Dabei geht es um den Fluß "Ruhr" von der Quelle im Sauerland, quer durchs Ruhrgebit, bis zur Mündung in den Rhein. Die Seite ist komplett in Typo3 und dem YAML-Framework gemacht, Tabellenlos und komplett auf CSS basierend. Die Panos sind im Content nur als Bild zu sehen. Klickt man auf das Bild, öffnet sich ein PopUp mit einer kurzen Beschreibung, Java-Ansicht und QT Vollansicht. Weiter ist eine Funktion zum Vergrössern/Verkleinern der Schrift enthalten. Neben den Standard Links ist zusätzlich eine Newsfunktion auf der Startseite. Diese ist aber hauptsächlich für die Suchmaschine und um neue Panos anzukündigen. Mit der Startseite bin ich noch garnicht zufrieden. Im Augenblick habe ich da noch keine wirkliche Idee, aber so bleibt sie nicht. Leider habe ich fast nur Panos von Firmen, Krankenhäusern usw. die ich auf der Seite nicht veröffentlichen darf. Ich hoffe das ich demächst mehr Zeit habe um die Seite zu füllen. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (4. Oktober 2006, 20:25)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:30

RE: Meinung zu erstellter Panoseite

Meiner voller Respekt! Sehr schöne Seite ohne Schnickschnack. Typo3 war mir echt zu hoch - ich habe meine neue Seite mit Joomla gemacht.

3

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 19:46

Gefällt recht gut :-) Pack das hier nochmal mit in den Setup-Bereich deines Templates, dadurch werden die Seitentitel schöner erzeugt. config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1 Liebe Grüße Basti

4

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 20:24

Zitat

Original von Basti Pack das hier nochmal mit in den Setup-Bereich deines Templates, dadurch werden die Seitentitel schöner erzeugt. config.simulateStaticDocuments_noTypeIfNoTitle = 1
Hallo Basti Das bringt bei mir nichts, da Titel enthalten sind. ;) Gruß Ralf

panoramen-360.de

5

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 08:10

Hi, doch das bringt soweit etwas als das dann nur noch der Titel angezeigt wird. Aus titel.0.html wird dann titel.html und das ist ja Zucker für alle Suchmaschinen. Liebe Grüße Basti

6

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 08:31

Hmm ... ob nun Typo3 oder Joomla ... versteh nur Bahnhof ... ;-) Ansprechend & übersichtlich ist mein erster Eindruck. Wundere mich nur, warum Du einmal oben genau die gleichen Reiter angeordnet hast, welche auch Links in der Seitenleiste wieder auftauchen... Interessant finde ich, das Du eine eigene Such mit eingebaut hast und das alles Suchmaschinen optimiert ist. Gruß Bernd

7

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 09:04

Hallo Basti hier ein Auszug aus der TS-Referenz für: simulateStaticDocuments_noTypeIf NoTitle Wenn gesetzt, wird der type-Wert nicht in den simulierten Dateinamen eingebunden, wenn er sowieso null ist. Der Dateiname darf jedoch keinen Titel enthalten. Beispiele: * Startpage.23.0.html wäre immer noch Startpage.23.0.html * 23.0.html wäre 23.html (also ohne die Null) * 23.1.html wäre immer noch 23.1.html Da ich aber: simulateStatic Documents_addTitle einsetze, um den Titel in der Anzeige zu haben, bleibt die Anzeige wie in der 1. Zeile im obigen Beispiel. Schön wäre es ja gewesen... wenn die ID und Type nicht enthalten wären. Ich habe schon etliches probiert mit der .htaccess und TS. Was ich aber bisher noch nicht getestet habe ist RealURL. Die Extension soll ja schönere URL´s zeigen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 09:14

Zitat

Original von BerndD Hmm ... ob nun Typo3 oder Joomla ... versteh nur Bahnhof ... ;-) Ansprechend & übersichtlich ist mein erster Eindruck. Wundere mich nur, warum Du einmal oben genau die gleichen Reiter angeordnet hast, welche auch Links in der Seitenleiste wieder auftauchen... Interessant finde ich, das Du eine eigene Such mit eingebaut hast und das alles Suchmaschinen optimiert ist.
Hallo Bernd Typo3 und Joomla sind Content Management Systeme. Durch die strikte Trennung von Layout und Inhalt (Content) ist es sehr leicht auch von Leuten die mit HTML wenig am Hut haben, Inhalte einzupflegen. Typo3 ist allerdings schon sehr heftig, zumindest am Anfang. Joomla ist selbst für Anfänger recht simpel umzusetzen und man bekommst schnell eine Ansprechende Homepage. Ausserdem ist die deutsche Community recht hilfreich wenn es mal hapert. Die oberen Reiter sind nochmals ein Hinweis auf wichtige Links. Man kann sie aber einzeln abschalten. Was die Suchmaschine betrifft, da sollte eigentlich jeder versuchen seine Seiten "optimiert" anzubieten. Gruß Ralf

panoramen-360.de

michifx

Power-User

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 10:04

Sehr schöne Seite!! Vielleicht das Motiv oben links hin und wieder durchtauschen? Oder animierter Banner?
Gruß - Michi

10

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 10:34

Hi, von RealUrl hielt ich nie sehr viel. Ich schätze das Google wesentliche lieber vermeintlich statische html Seiten indiziert als diesen Baum mit Unterverzeichnissen den RealUrl erzeugt. Nach wie vor versteh ich das Problem nicht ganz, es ist doch ein gängiges Konzept mittels .htacces und simulate.Statiic.Documents kurze und leicht zu merkende URLs zu erzeugen. Schau mal hier http://www.hfu-mittelstandsberatung.de Da funktioniert das völlig problemlos, wenn auch auf einer älteren Typo Version. Genauso wie hier: http://www.marketing-auditorium.com Liebe Grüße Basti

11

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:09

Gefaellt mir sehr gut - bis auf die teils doppelten Menues. Schoene, klare Seite, optisch ansprechend und einladend. Was findest Du denn an der Startseite nicht schoen? best, mike

12

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:15

Hallo Basti mhhh... solangsam zweifel ich wirklich. Ich hab jetzt mal RealURL eingebaut und es läuft... schöne URLs. Aber das Konzept von dieser Extension überzeugt mich nicht wirklich. Was ich aber jetzt garnicht verstehe wie du das hinbekommen hast mit simulate.Statiic.Documents. Diese Zeile hab ich ja eingebaut, aber trotzdem wird die 0 und die ID mitangezeigt. Kann es sein das du noch einen Untertitel vergeben hast und der genommen wird anstatt des Titel ? Schön wäre es ja wenn das mit simulate.Statiic.Documents hinzubekommen wäre. Gruß Ralf

panoramen-360.de

13

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 12:18

Zitat

Original von trozzreaxxion Was findest Du denn an der Startseite nicht schoen?
Hi Mike na alles... :rolleyes: Das Bild und der Text stören mich gewaltig. Das Bild könnte man evtl lassen aber der Text? Ich hatte schon überlegt eine Panocollage zu nehmen. Aber das ist es auch nicht wirklich. Gruß Ralf

panoramen-360.de

14

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 13:18

Hast du denn in der Konfiguration auch den Eintrag für "EnableStatic" gesetzt? Der wird dann in die config.php geschrieben. Eine Vorlage wie die .htaccess aussehen muss war bisher immer in den von mir runtergeladenen Paketen enthalten, evtl. musst du hier noch die rewrite Conditions anpassen. Aber das solltest du erst austesten! Liebe Grüße Basti

15

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 14:48

Hallo Basti Jetzt hab ich mal lange rumgefummelt und die TS Referenz gewälzt... :D Es so, wie ich schon beschrieben hab. Wenn "simulateStaticDocuments_addTitle" zusätzlich benutzt wird, bleibt die Anzeige so wie sie ist mit ID und Type. Durch Auskommentieren und setzen eines Alias in den Seiteneigenschaften, kommt die schönere Ansicht ohne ID und Type. Gruß Ralf

panoramen-360.de