Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 4. Mai 2009, 20:01

Hallo,

ich bin natürlich noch relativ neu und unerfahren, aber was ist denn da illustriert. Für mich sieht es aus wie ein normales, gut gelungenes Panorama.
Kannst du mal erläutern was das Besondere ist?

Vielen Dank,
Marcus

2

Montag, 4. Mai 2009, 20:35

Ich verstehe auch nicht ganz, was du mit illustriert meinst. Ansonsten ist es ein nettes Panorama.

4

Montag, 4. Mai 2009, 20:49

Aha, wieder was gelernt. Aber die 1366 Seiten schaue ich mir jetzt nicht an ;-)

5

Dienstag, 5. Mai 2009, 07:59

Eine kleiner Bericht über das Illustrieren im DSLR-Forum.

Der Begriff Illustrieren war mir in diesem Zusammenhang bislang völlig unbekannt und ich würde mich schwer damit tun, ihn hier bei "normaler" EBV zu verwenden. Allerdings habe auch ich, obgleich auch ich nicht den ganzen Artikel gelesen habe, was dazu gelernt.

Dort steht:

Welche Grundvoraussetzungen sollte ein Bild erfüllen, damit man es gut illustrieren kann?

Ein gutes Ausgangsbild sollte scharf, aber nicht überschärft sein und das möglichst von vorn bis hinten, einen ausgewogenen Tonwertumfang aufweisen (nichts säuft ab, nichts brennt aus)

@Patrick

Ich finde auch, dass Dein Panorama gut gelungen ist. Nadir und Zenit sind gut retuschiert.

Das zweite Pano aber typisch überbelichtet- und der Himmel total ausgefressen ist. Ein gutes Beispiel also für eine Belichtungsreihe und Photomatix.

Aber was hast Du an den Bildern "illustriert"?

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:35

Ich finde schon, das man einen Unterschied sieht.
Ob das ganze jetzt als Illustartion, HDR oder sonstwie nennt ist mir eigentlich schnuppe.

Das erste Bild finde ich allerdings überschärft, so das am beim Bewegen im Player lauter Krissel sieht.
Ob man den ganzen Aufwand hätte machen müssen, (nach Sicht des 2. Panos) ist fraglich.

Das 2. Pano könnte man noch nachbearbeiten und das Ergebniss könnte ähnlich oder genauso aussehen.

Was mich allerdings etwas wundert ist die clippende Lichtsituation beim Durchgang. Die unterscheiden sich IMHO garnicht oder kaum.
Bei Belichtungsreihen sollte dieser Effekt eigentlich nicht auftreten.

Könnte es sein, dass das ein Pseudo-HDR ist?

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:49

Schönes Pano. Trotz Hinweis auf die Illustration wirkt es auf mich aber nur wie ein natürliches Bild. Ich schätze, dass Panos mit weniger Pixeln und stärkerem Effekt deutlicher zeigen können, was Du meinst.
Gruß vom pano-toffel

8

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:29

Illustration

Eine Illustration SOLL unnatürlich wirken und Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Eine bewusste Darstellung die es in der Natur nicht gibt.

IMHO: beginnt es mit extrem "überdrehter" HDRI Darstellung.

Ich würde die IR Aufnahmen eher in dieses Fach einordnen.

BTW: es ist ein klasse Pano - auch wenn ich es nicht als Illustration bezeichnen würde :)

9

Sonntag, 10. Mai 2009, 11:58

Ach wenn die Schärfe insbesondere in den Bäumen verloren gegangen ist, so finde ich es doch interessant. Hat etwas von Märchenbuch, was sicher auch am Motiv liegt. Die Bearbeitung hätte nach meinem Geschmack noch deutlicher ausfallen können um das Panorama noch etwas surrealistischer aussehen zu lassen.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

10

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:10

...

Sieht schon etwas mehr danach aus .
Das ist natürlich auch schwierig, das illustrativ zu erstellen, weil die Burgmauern und der Himmel nicht so einfach sind.
Ich würde den Bereich mal separate bearbeiten und extremer darstellen.

Vielleicht Lichter/Tiefen mehrfach extrem überzeichnen (Lichter), vielleicht die Ränder betonen oder aber auch mit
den Farben spielen (Mauern nur in S/W ???, Himmel verfremden......)

11

Sonntag, 10. Mai 2009, 13:20

Erzähl doch mal welche Schritte/Bearbeitung du anwendest?

12

Dienstag, 12. Mai 2009, 13:29

Jetzt bekommt der Titel des Threads einen nachvollziebaren Sinn!
Die Bearbeitung gefällt mir und passt sehr gut zum Motiv!
Gruß vom pano-toffel