Sie sind nicht angemeldet.

Karrollus

Neu im Forum

• »Karrollus« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dienstleistungsbranche

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Mai 2009, 13:53

Hallo aus Linz

Hallo aus der heurigen Kulturhauptstadt Europas, aus Linz.
Bin zwar kein ganz blutiger Anfänger mehr, aber ich habe zu meiner grossen Freude entdeckt, dass in diesem Forum jede Menge an hilfreichen Tipps und Unterstützung angeboten wird. Auf diese Website bin ich durch das Panoramabuch von Harald Woeste gestossen.
Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen VR-Kopf aus einem Messingwinkel mit Verstärkung gebastelt. Eine uralte Blitzschiene dient als Kamerahalterung, gesichert mit einer riesigen Flügelschraube.
Das einzige teure Teil dabei ist ein Manfrotto 300N Panoramakopf - hier gab es kaum Alternativen - ich gab dem Manfrotto den Vorzug vor einem Novoflex.
Neben der Landschaftspanoramafotografie interessiert mich auch die Verwendung im Makrobereich - mein erstes "Probepano" mit dem Selbstbau war eine Aufnahme eines kleinen Clowns (ca. 10 cm lang, 7 cm hoch) und es hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings ist im Makrobereich die Tiefenschärfe ein grosses Hindernis. Ich denke, dass mit einer Kombination mit focusstacking in diesem Metier schönes zu machen sein wird - deren Motive sind unzählige
Als Panoramasoftware verwende ich zurzeit PTAssembler von Max Lyon, die auf den Panoramatools von Dersch aufbauen - bisher habe ich ausschließlich mit der AutoCreate Einstellung gearbeitet - da ist noch viel mehr drin.
So, das wärs fürs erste.

Gruss
Karl