HI Leute, gibt es denn enigermassen vergleichbare Bilder zwischen DA21 und DA10-17. Meine Frage bezieht sich auf die erreichbare Qualität im Einsatz für Kugelpanos. Präziser gefragt: Ist das DA21 genauso gut oder evtl. sogar besser in Punkto: Schärfe und Gegenlichtempfindlichkeit/Flares Danke Euch für hilfreiche Erfahrungen damit, bin grade am überlegen ein DA21 anzuschaffen für hochauflösende Kugelpanos. Sollten da 3 Reihen mit je 12 Bildern hochkant noch reichen ?? Evtl. noch Zenit extra dazu aufnehmen? Mein persönlicher Grund für das DA21 bei diesem Einsatzzweck ist folgendes: Da mit dem DA12-24 und 10-17 die Kam relativ weit "hinten" ist, zieht es den hohen Mast bei vollem Auszug etwas nach hinten. Mit dem DA21 wird der Schwerpunkt doch einige cm weiter vorne sein und dieser Effekt ist dann etwas geringer, darauf würde ich halt Wert legen. Auch für Eure Erfahrungen dazu bin ich dankbar, deshalb wieder mal: DANKE !! Ich verwende bisher für hochauflösende Kugelpanos das DA12-24 bei ca. 18mm dazu den NN3 auf der 4 mtr Gardenastange (im Dreibein als Mittelsäule eingesetzt) und mache 3 Reihen a 12 Aufnahmen. In der oberen und untersten Reihe gibt es dann natürlich sehr grosse Überlappungen, in der Mitte reicht die Überlappung aber auch noch für ein paar mm mehr brennweite - grob geschätzt... Neu dazu wird bald kommen: Der Mast von Spiderbeam:
http://spiderbeam.com/product_info.php?i…ass%20pole.html mal sehen ob da bis 8mtr was geht...HI Leute, gibt es denn enigermassen vergleichbare Bilder zwischen DA21 und DA10-17. Meine Frage bezieht sich auf die erreichbare Qualität im Einsatz für Kugelpanos. Präziser gefragt: Ist das DA21 genauso gut oder evtl. sogar besser in Punkto: Schärfe und Gegenlichtempfindlichkeit/Flares Danke Euch für hilfreiche Erfahrungen damit, bin grade am überlegen ein DA21 anzuschaffen für hochauflösende Kugelpanos. Sollten da 3 Reihen mit je 12 Bildern hochkant noch reichen ?? Evtl. noch Zenit extra dazu aufnehmen? Mein persönlicher Grund für das DA21 bei diesem Einsatzzweck ist folgendes: Da mit dem DA12-24 und 10-17 die Kam relativ weit "hinten" ist, zieht es den hohen Mast bei vollem Auszug etwas nach hinten. Mit dem DA21 wird der Schwerpunkt doch einige cm weiter vorne sein und dieser Effekt ist dann etwas geringer, darauf würde ich halt Wert legen. Auch für Eure Erfahrungen dazu bin ich dankbar, deshalb wieder mal: DANKE !! Ich verwende bisher für hochauflösende Kugelpanos das DA12-24 bei ca. 18mm dazu den NN3 auf der 4 mtr Gardenastange (im Dreibein als Mittelsäule eingesetzt) und mache 3 Reihen a 12 Aufnahmen. In der oberen und untersten Reihe gibt es dann natürlich sehr grosse Überlappungen, in der Mitte reicht die Überlappung aber auch noch für ein paar mm mehr brennweite - grob geschätzt... Neu dazu wird bald kommen: Der Mast von Spiderbeam:
http://spiderbeam.com/product_info.php?i…ass%20pole.html mal sehen ob da bis 8mtr was geht...
Zum vollen Editor wechseln