Sie sind nicht angemeldet.

michifx

Power-User

• »michifx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 10:28

Fehler beim Stitchen

Hallo, ich hoffe, meine Frage ist hier richtig positioniert. Ich habe mit meinem selbstgebauten NoAdapter mal 12 Shorts in der Horizontalen und nach unten hin gemacht. Einfach, um mal zu sehen, was da überhaupt so herauskommt... Die Bilder habe ich in PTGui geladen und als Pano herausgegeben. Anschl. mit Pano2QTVR als *.mov ausgegeben. Bevor ich mich in die Thematik vertiefe, würde ich gerne folgendes Wissen. Da ich nach oben hin keine Shots angelegt habe, bleibt dort alles schwarz. Ok. Untern allerdings laufen die Motive alle in einem einzigen Punkt zusammen. Sieht so aus wie eine kleine Windrose. Hat das beispielsweise mit dem Adapter zu tun oder ist das immer so, und man muß an irgendeiner Stelle im Bearbeitungsablauf spezielle Maßnahmen durchführen, damit man da einen >richtigen< Boden hat, oder Logo usw. Bin Ende nächste Woche für 2 Wochen im Urlaub wund würde bis dahin gerne kapieren, welche gravierenden Fehler ich vermeiden kann, bevor ich die Motive nicht weiter verwerten kann. Vielen Dank!
Gruß - Michi

2

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 11:02

RE: Fehler beim Stitchen

Zitat

Original von michifx Ich habe mit meinem selbstgebauten NoAdapter mal 12 Shorts in der Horizontalen und nach unten hin gemacht.
:D Nur ein Lüstling würde böses dabei denken... Es hat nichts mit deinem Adapter zu tun. Deine Einstellungen in PTGui sollten zum Pano passen. (Zylinder, Sphären und "platte" Panos) In Pano2QTRV kannst du die Winkel-Ausgabe, nach oben und nach unten begrenzen, so das du diese Effekte bei der Ausgabe nicht siehst. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

michifx

Power-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 12:05

Danke Ralf, nur dazu finde ich derzeit nicht den Schnelleinstieg. Also, ich meine wie sich die Grad-Einstellungen in Abhängigkeit zum Objektiv usw. ... usw. ... verhalten. Ich habe ein Zuiko Digital 14-45 mm an meiner E300. Das entspricht wohl ca. 24mm im Kleinbildformat?!? Und mit diesem Wert muß man dann wieder arbeiten für weitere Berechnungen. verstehe mich richtig. Ich suche für mein verkorkstes Denken so etwas wie ein Organigram zu diesem Thema, um somit (also in der Übersicht) erkenen zu können welche Bearbeitung womit zusammenhängt. Ist irgendwie schwierig zu beschreiben, ich weiß.
Gruß - Michi

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 12:41

Ich glaube ich verstehe dein Problem. Ich brauche mal die genaue Bildgröße von dem Panorama vor Pano2QTVR.

5

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 13:49

Olympus hat einen Crop Faktor von 2, d.h. Dein Objektiv entspricht 14x2=28mm Kleinbild, deshalb brauchst Du auch 12 Bilder pro Reihe. Erst mit 24mm kommt man mit 9 Bildern aus. Das müßte beim Olympus 4/3 Format ca. 65 Grad vertikalen und ca. 45 Grad horizontalen Bildwinkel ergeben, wenn Du im Portrait-Modus, also hochkant fotografiert hast. Das rechnet PTGui aber automatisch aus. Werden die EXIF-Daten denn nicht von PTGui ausgewertet?

6

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 15:54

mhhh... ich verstehe es nach der Fragestellung so, das erst mal alles unabhängig ist von der Kamera und der Optik. Es ging doch um das fehlende Nadir und Zenith im fertigen Pano und der schwarze Balken. (siehe Ergebniss in PanoQTVR) Hier ein Link der dir auch weiterhelfen kann: Link Die Exiff Daten werden von PTGui automatisch ausgelesen. Ausser wenn sie schon dur Bildbearbeitung nicht enthalten sind. Dann musst du die Werte manuell in PTGui einfügen. (Faktor 2 und 14mm) An der Kamera und der Optik liegt es nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung... ;) Für ein 180 x 360 Grad Pano brauchst du: 12 Bilder bei 0 Grad 12 Bilder bei + 45 Grad 12 Bilder bei - 45 Grad 1 Nadir und 1 Zenith alles in Hochkant Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (4. Oktober 2006, 15:57)

michifx

Power-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:26

Zunächst ganz vielen Dank für eure Infos Das Pano wird 2694 x 1484 Beim erstellen der Einzelbilder habe ich nur die Horizontale in der Waage gehabt. Die Motive in die Minus-Richtung waren nicht 45° sondern Pi-Mal-Dauen, mit ordentlich Überlappung Wollte mich mal herantasten, um so eine Ahnung von dem zu bekommen, was da abläuft ?(
Gruß - Michi

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 16:34

Das Pano müsste 2694 x 1347 Pixel gross werden. Das ist irgendwie zu hoch geworden. Aber was genau jetzt falsch gelaufen ist verstehe ich jetzt auch nicht. Kannst du hier mal bitte die Bilder reinstellen?

michifx

Power-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 21:18

Zitat

Das Pano müsste 2694 x 1347 Pixel gross werden.
Vielleicht weil ich die Überlappung frei gewählt habe? Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm??? Verstehe ich gerade nicht. Max. Upload = 20MB Meine Zip-Datei hat nur 5MB Hochladen nicht gestattet.
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifx« (4. Oktober 2006, 21:24)

michifx

Power-User

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 08:28

Zitat

Dann musst du die Werte manuell in PTGui einfügen.(Faktor 2 und 14mm)
Ich denke, das habe ich dann auch an der richtigen Stelle gemacht. Dieser angesprochene Wirbel am unteren Rand ist weg. Stattdessen sehe ich unten den Bereich, wo andere irgendwie ihr tolles Logo einsetzen. :-)
Gruß - Michi