Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Mai 2009, 10:44

Achtung bei rasierten Objektiven und Reparaturen!

hallo,

mein frisch rasiertes Nikon 10.5/2.8 ist mir letzte Woche mit Kamera vom Stativ gefallen. (Die Schnellwechselplatte war wohl nicht richtig eingerastet). Die D700 hat es ohne Schaden überlebt, das Fisheye leider nicht.

Bei dem Sturz hat es mindestens die ersten 3 Schichten Glas durchgehauen. Also habe ich es an Nikon zur Reparatur gegeben. Das lieft sehr schnell und und kompliziert ab, hinterher war es so gut wie neu. Leider zu neu, denn die Streulichtblende war plötzlich wieder dran. Bei Nikon kennt man offenbar noch keine rasierten Weitwinkel. Morgen wird deshalb wieder gesägt.

Also als Rat für alle die ihre Linse zum Service geben müssen: besser erklären, dass die fehlende Gehäusefront kein Mangel darstellt und so gewollt ist ;o

schönen Gruß,

Marcus

Der Beitrag von »EmEss« (Samstag, 2. Mai 2009, 11:11) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:31).

3

Samstag, 2. Mai 2009, 11:27

Hallo Marcus,

oh mann, da hätte ich Adrenalin pur im Blut gehabt wenn mir das passiert wäre ;-). Glück, dass deine D700 unversehrt geblieben ist.

Was mußtest du denn für die Reparatur des Objektives bezahlen? Also ich hätte echt gedacht, nach diesem Schaden ist es besser sich ein neues zu holen, weil die Reparaturkosten fast an den Neupreis herankommen ????

Gruß Rajko

4

Samstag, 2. Mai 2009, 11:40

@ EmEss

die Adresse ist mir bekannt, das absägen mache ich aber lieber selber. die Arbeit habe ich nicht als Problem empfunden und ich brauche es am Montag wieder

@ Rajko

die Reparatur hat sich gelohnt. Zum Vergleich, für das Nikon 28-70 mit seiner dicken 78 mm Frontlinse würde der Austausch von Front und Rücklinse 200 € kosten. Anfragen lohnt sich immer ;)

5

Montag, 4. Mai 2009, 17:27

so, damit ist mein Nikon 10.5/2.8 nun zum 2. mal rasiert und mein schreibtisch wieder voll plastitkrümeln. ich hoffe das diese rasur nur länger hält als nur ein paar tage :D