Eine sehr interresante Seite. Schöner Aufbau, kurz und knapp erklärt, für jeder mann verständlich.Sehr gut gelungen! Ich weis auch welchen Mast ich mir demnächst hole.
Ich frage mich - mal wieder - ob für solche Aufnahmen ein 60° Slant nicht besser wäre. Momentan habe ich "ent-slanted" - weil Tobias´ Ring 5° up macht, da bringt der Slant eigentlich nix mehr. Aber ich mache auch 6 bzw. 8 (Pole) - bei 4 sieht es möglicherweise anders aus.
Ja - bei 6m ist der NPP völlig egal (fast) und das "Eigenleben" habe ich bei meinem LampenstativPole bei 2,80m und Gürteltasche auch fürchterlich.
Der Slant sollte mir - wenn überhaupt - in der Horizontalen helfen. Da ist 4 doch manchmal ein wenig knapp- zumal 90° in einem Gewühl manchmal bei mir deutlich falsch gedreht wird (Gehirnmacke meinerseits = zu blöd 90° immer einigermaßen genau zu drehen ??). Die Überlappung ist zwar ausreichend - machmal reicht es nicht. Der Slant gibt ein wenig mehr Spielraum.
60° ist ME optimal - das krieg ich aber auch nicht hin -> also 45°, da hab ich Überlappung ohne Ende und wenn ich mich verdrehe macht das rein gar nix.