Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. April 2009, 08:10

Fehler: Bildlauf beim scrollen auf der Seite / zoomen im Panorama

Hallo,

wenn ich auf meiner Galerieseite mit der Maus innerhalb eines Panoramas scrolle um zu zoomen,
bewegt sich gleichzeitig die ganze angezeigte Seite mit "auf und ab",
das sowohl im Firefox, als auch im Internet Explorer.

Kann man das abstellen?

Danke für eine Info!
Michael

Beispiel

2

Mittwoch, 29. April 2009, 08:20

Hallo soweit ich weiß bedeutet ja das scrollen im Fenster wie das scrollen im Browser (also rauf und runter im Browser  scrollen)
Theoretisch müßtest du der Maussoftware (falls vorhanden und installiert) dem scrollen (Scrollrad) eine andere oder keine Funktion zuweisen.
Mfg
Achim

3

Mittwoch, 29. April 2009, 23:37

Passiert bei mir bei Deinem Beispiel nicht, ist alles okay. Was für einen Browser benutzt Du?
Ansonsten vermute ich auch wie Panorade, dass irgendeine Sonderfunktion Deiner Maus aktiv ist und stört.

4

Donnerstag, 30. April 2009, 01:35

Ich verwende Firefox 3, neueste Version, und bei mir scrollt die Seite auch mit, obwohl ich ins Pano geklickt habe und dort am Mausrad drehe.
Gruß vom pano-toffel

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 30. April 2009, 08:38) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:32).

6

Donnerstag, 30. April 2009, 08:56

FF 3.0.10 produziert bei dieser Seite den gleichen Effekt.

7

Donnerstag, 30. April 2009, 09:02

Moin Martin

Da passt aber irgend was nicht...
Beim scrollen innerhalb der Box wird unterhalb ein weißer Balken angezeigt.
Warum ist das so?

Beim zweiten Pano ist die Anzeige korrekt.
Bei allen anderen taucht dann dieser Effekt wieder auf.

Sind da Unterschiede im erzeugten Code?

Zur Not könnte in der CSS für die Box in der ID:
#shadowbox_container, #shadowbox_overlay

ein: overflow: hidden;

helfen um den scrollbalken zu kicken.
Das hätte aber den Nachteil, das z.B. bei Integration von längeren Einbindungen das scrollen unterbunden wird.

Was allerdings komisch ist, das bei mir dieser Fehler nicht auftaucht mit der Box.
Ich glaube auch nicht, das es an der Box liegt.
Dieser Fehler wäre dann schon lange behoben worden.

Gruß
Ralf

... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Donnerstag, 30. April 2009, 09:09

Maus...

Bei mir macht Michaels Seite ebenfalls diesen Fehler.
Martins Seite nicht (abgesehen des weißen Balken den Ralf beschreibt)

Meine Seite http://www.360de.de hat dieses Mausbenehmen auch nicht - allerdings kein Flash drauf.

Ich tippe - wie Malum sagt - auf irgendwelche "Zusatzstoffe" im Layout der Galerie.
Bei mir "flackert" meine Galerie, wenn ich die Scrolltasten der Vorchau benutze - denke es liegt auch an irgendwelchen
zusätzlichen Codes die ich da reingewühlt habe - muss es bei Gelegenheit mal testen.

9

Donnerstag, 30. April 2009, 12:23

Dann habe ich diese Seite auf meinem Rechner mit.....

IE8 zeigt dein Panorama (shadowbox ) nicht an!

Gruß Tobias

10

Donnerstag, 30. April 2009, 13:31

IE8 zeigt dein Panorama (shadowbox ) nicht an!

Ist ja auch kein Wunder bei den Spezialprogrammierern von Billy Boy.
Seit wann hält sich der IE an die Regeln?

Aber in den WP-Einstellungen unter Shadowbox ist schon ein Hack für den IE8 drin.
Er muss nur noch auf "true" gesetzt werden und dann die Einstellungen abspeichern.

Dann schnackelts wieder.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de