Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 28. April 2009, 11:46

Sphere/Würfel konvertierung mit psb. files???

Kennt jemand von euch irgendein Programm, mit dem man ein 360/180° Pano in 6 Würfel rechnen kann und Psb unterstützt.

krpano hat zwar ein tolles droplet für diesen Fall, unterstützt aber (zur Zeit noch) kein Psb Format.

Julian

2

Dienstag, 28. April 2009, 15:59

Hallo julian kalmar
Ich nochmal aus dem anderen Forum
Ich habe nochmal probiert mit fplgenden Daten
Das Pano hat 60000 x 30000 pixel und ist 1,5 Gb groß
In Photoshop hochskaliert und auf Hintergrundebene reduziert als tiff mit lzw abgespeichert
Dann mit dem Sphere to cube multiresolution droplet in ein Multires Pano umgewandelt.
Hat ca 35 min gedauert
und hat 11660 tiles erstellt
Die Tools funktionieren einwandfrei was ich denke dein Problem könnte vieleicht Vista mit irgendwelchen Rechten oder Beschränkungen sein
hier das Pano
gat fertig über 300 Mb
hier der Link
mfg
Achim

3

Dienstag, 28. April 2009, 21:45

Ja, wahrscheindlich liegts an meinem Vista oder an Vista generell.

Ich werd mal probieren, eine xp Version aufzutreiben und dann nochmal testen.

Was ich wirklich seltsam finde ist nur, dass das multires tool ohne Probleme funktioniert

4

Mittwoch, 29. April 2009, 08:12

Was ich wirklich seltsam finde ist nur, dass das multires tool ohne Probleme funktioniert

Das multires tool (makemultires.exe) wandelt ja nicht zuerst in Würfelflächen um, sondern erstellt ein multires- spherical panorama
hier von klaus gepostet http://www.panorama-community.de/wbb/ind…21887#post21887
ich hatte noch mal ein Problem beim entpacken der krpano Tools von der Website hat es irgendwie die
makemultires.exe entschärft und nichts ging
deine Datein sind alle ok.  (die Tools) ?
mfg
Achim

5

Mittwoch, 29. April 2009, 10:02

Das multires tool (makemultires.exe) wandelt ja nicht zuerst in Würfelflächen um, sondern erstellt ein multires- spherical panorama
hier von klaus gepostet http://www.panorama-community.de/wbb/ind…21887#post21887
ich hatte noch mal ein Problem beim entpacken der krpano Tools von der Website hat es irgendwie die
makemultires.exe entschärft und nichts ging
deine Datein sind alle ok.  (die Tools) ?
mfg
Achim

Der Ladevorgang des Panos ist aber trotzdem der gleiche. Und das ktransform ist beim Laden immer schon abgestürzt während beim multires tool alles problemlos geklappt hat

Die Daten sind nicht uvvollständig runtergeladen worden, sonst würde das tool bei kleineren panos auch nicht funktionieren.

ABER: MIT DER NEUEN BETA VERSION FUNKTIONIERT DAS TOOL EINWANDFREI

UND: SOLLTE JEMAND EINEN SPHERE TO CUBE CONVERTER KENNEN, DER PSB UNTERSTÜTZT WÄRE ICH TROTZDEM SEHR DANKBAR, da ich im Sommer ein Mammut Projekt plane,.....

Danke nochmals für eure Hilfe

Julian