Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 26. April 2009, 14:21

Daten zurückholen (RescuePRO)

Ich wollte nur mal meine Erfahrung mit RescuePRO berichten. Ich habe aus Versehen eine CF Card formatiert und mindestens 50% überschrieben befor ich gemerkt habe das die alten Bilder nicht vorhanden sind!

Data Rescue II hat leider nichts gefunden. Ich habe dann noch die RescuePRO Version 3 die ich zur CF Card dazu bekommen habe versucht... kostenlos dazu bekommen also nichts wert... aber siehe da... alles noch vorhanden! Zumindest vermisse ich jetzt noch nichts. Also das Programm ist empfehlenswert auch bei überschriebenen Daten.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Montag, 27. April 2009, 20:37

Recuva kann das auch (freeware). ist nicht so schwiergig solange die cluster dateien nich vorhanden sind.
eine hdd ist erst anch dreimaligen formatieren total leer.
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

3

Montag, 27. April 2009, 23:41

3-mal und leer...

Na - dann lass mal einen "Forensiker" ran !

Der wird dir die Daten auch nach mehr als 3x Formatieren wieder zurückholen.

MW ist die magische Zahl "52" und bein uns als "Sicherheitslöschung" nicht zu bekommen.
Also: eine Datei 52 mal neu beschreiben - dann ist der Inhalt unwiderbringlich weg.
49x - da gibt´s Sicherheitsprogramme für, aber auch das dann das BKA zurückholen.

Piriform bringt aber auch sonst coole Programme- Recuva könnte da auch ein gutes Werkzeug sein,
Danke für die Info.

4

Dienstag, 28. April 2009, 07:19

Ich habe zuerst unter Vista RescuePRO gestartet... hat alles gefunden aber am schluss zeigt es alle gefundenen Daten und man muss noch mal aussuchen was man Restoren möchte. Im Tempordner den ich angelegt habe für den Restore waren die Daten schon alle drin, ich habe die schon geöffnet. Ich habe also das Program einfach geschlossen und siehe da über eine Stunde Suche für nichts, es hat die Daten gelöscht. Da die Daten ja im Ordner auf dem PC schon waren vom Restore habe ich Recuva gestartet... hat leider nichts gefunden. Dann habe ich es unter Mac versucht und dort ist das ohne Abfrage am Schluss gelöst und hat auch wunderbar funktioniert. Einige RAW Daten wurde als TIFF 16bit wiederhergestellt, das ist aber halb so schlimm.

Recuva direkt habe ich nicht versucht, nach meiner Erfahrung gehen "nur" gelöschte Daten ohne Probleme und auch sehr schnell, bei überschriebenen meist nicht so viel Erfolg. Komisch finde ich das Data Rescue II gar nichts auf der CF Card gefunden hat zum Restoren, da muss was schiefgelaufen sein.

Ich frage mich schon wie ich einiges mehr Restoren konnte als auf der CF Card platzt hat. Mit dem gleichen Verfahren könnt man ja den Speicherplatz vergrössern ;-)

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2009, 11:39

RE: 3-mal und leer...

Oder einfach ein Progrämmchen namens CardRaider.

Ich formatiere grundsätzlich meine Speicherkarten nach dem "Absaugen", so auch einmal, BEVOR ich feststellte, dass ich viel zu wenige Bilder auf die Festplatte bekam und die meisten auf der Speicherkarte waren...

Rescue Pro hat nix gebracht, einiges an Programmen bei macupdate runtergeladen - nada. Entweder Datenmüll oder gar nix oder sie konnten mit Raw-Dateien nichts anfangen.

Dann fand ich den Card Raider - was dieses Programm alles gefunden hat, quasi aus der ganzen zweijährigen Geschichte der Speicherkarte, erschreckte mich doch ein wenig. Ich meine, ich habe die Karte sehr, sehr oft randvoll bekommen, danach, wie gesagt, formatiert, wieder komplett ausgereizt etc. Das interessierte den CardRaider reichlich wenig. Munter präsentierte mir die Software längst vergessene, gelöscht geglaubte Bilder. Und nein, ich habe das Programm nicht etwa auf die Festplatte losgelassen statt auf die Karte. Dabei ließen sich die ganzen Bilder auch tatsächlich retten, d.h. es waren weder Vorschau-Bildchen noch irgendwelche Aliasse.

In diesem Zusammenhang kommen natürlich zahlreiche Fragen auf - etwa, ob die angegebene (und von Computern/Kameras erkannte) Speicherkapazität in Wirklichkeit doch viel höher liegt und der Rest einfach nur versteckt wird etc., pp. - nährt sicherlich wunderschön Verschwörungstheorien geneigte Geister
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

6

Dienstag, 28. April 2009, 21:01

ich habe die besten Erfahrungen mit Card-Recovery http://www.cardrecovery.com/ gemacht.
Wenn Easy-Recovery und O&O Undelete nichts mehr gefunden hat, ging mit Card-Recovery auch nach Formatieren, immer noch was.

Gruß Andreas

7

Dienstag, 28. April 2009, 21:45

CardRaider macht einen guten Eindruck und 19$ ist ja auch günstig. Rescue Pro war bei der 8GB CF SanDisk Extreme IV dabei, ev. auch daher die guten Ergebnisse.

8

Montag, 4. Mai 2009, 19:40

RE: 3-mal und leer...

MW ist die magische Zahl "52" und bein uns als "Sicherheitslöschung" nicht zu bekommen.
Also: eine Datei 52 mal neu beschreiben - dann ist der Inhalt unwiderbringlich weg.
49x - da gibt´s Sicherheitsprogramme für, aber auch das dann das BKA zurückholen.

Piriform bringt aber auch sonst coole Programme- Recuva könnte da auch ein gutes Werkzeug sein,
Danke für die Info.

Um mal an dieser Stelle die Magie zu enzaubern:
http://www.heise.de/security/Sicheres-Lo…/meldung/121855

Liebe Grüße,
Marcus

9

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:26

Habe den Bericht von Heise gelesen... abe wie wie ist das dann zu erkären das auf dem Flash Speicher mehr gefunden wurde als platzt hat? Meie Karte war voll und ich habe schon neue drauf los fotografiert und am Schluss aber alles zurückholen können obwohl es ja überschrieben war.

10

Dienstag, 5. Mai 2009, 08:46

In der Tat sehr misteriös.
Um genau zu sagen was passiert ist müsste man den Quellcode des Programmes kennen. Meines Wissens passiert bei herkömmlichen Recovery-Programmen folgendes:
Der Speicher wird Bit für Bit ausgelesen und anhand typischer Dateiheader (z.B. für JPG) wird dann versucht Dateien zu rekonstruieren. Wird ein Datenträger formatiert oder Dateien gelöscht werden, in der Regel, nur die Verwaltungsinformation auf dem Datenträger gelöscht. Diese Informationen kann man sich als eine Art Tabelle vorstellen in der Dateinamen und Anfang und Ende des(der) jeweiligen Speicherbereiches(e) vermerkt wird.

Wenn das Programm mehr wieder herstellen kann als auf die Karte passt müsste das Programm ein Bit (bzw. alle) zweimal auslesen können und entscheiden können welche Information alt und welche neu ist und dies sowohl bei gleicher Belegung (z.B. 1->1) als auch bei unterschiedlicher (z.B. 1->0). Wenn das funktionieren würde könnte man gleich die Karte mit der doppelten Kapazität beschriften und so massig Kosten sparen.
Der Lesekopf hat aber nur zwei mögliche magnetische Ausrichtungen, es gibt nicht ein bisschen mehr als die Info 1 oder irgendwas zwischen 1 und 0.

Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist die Möglichkeit das es noch irgendwo im Papierkorb (allerdings auf einem anderen Datenträger) Dateien gab die dem Speicher zugeordnet waren und sich so natürlich wieder herstellen liesen. Alles andere wäre, meiner Meinung nach, Magie oder zumindest eine kleine Revolution in der Informatik.

Grüße,
Marcus