Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. April 2009, 14:32

fast 1/2 Gigapixel Pano von der Frankfurter Skyline

Hallo zusammen,
ich habe hier mal eines meiner ersten Versuche im Bereich Gigapixelpano,
es hat die magische Marke von 1Gigapixel leider nicht ganz erreicht,
das Panorama ist aber mit 414,5 Megapixel um einiges größer als alles was ich bis her gemacht habe!

Skyline FFM

Body:EOS 5D Lens: EF 200 f/2.8 ; 3reihig

Gruß, der Seb

2

Samstag, 25. April 2009, 15:45

Das ist doch ein wundervolles Panorama dieser Großstadt, schönes Wetter und saubere Arbeit.

Wieviele Aufnahmen hast du pro Reihe verwendet und welche Software hat sich mit dem stitchen abgemüht ?

lg hAnS
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

3

Samstag, 25. April 2009, 15:56

Es waren 23 Aufnahmen in der Breite und PTGui hat die Arbeit gemacht,
dauert echt lang die Masse an Bildmaterial zu ordnen und zu stitchen.
Das Projekt hatte am Ende eine Größe von 7GB als TIFF.

Gruß, der Seb

4

Sonntag, 26. April 2009, 12:01

Das Projekt hatte am Ende eine Größe von 7GB als TIFF.

Gruß, der Seb

Wie kommst Du auf 7 GB bei einem Bild mit 0,5 Gigapixel.

Das Größte was ich bisher gemacht habe sind 5 Gigapixel und das Bild hat "nur" 17 GB als PSB

5

Sonntag, 26. April 2009, 12:21

Julial, du hast natürlich recht,
ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut, die Finger waren beim schreiben wohl etwas zu schnell :-)
Das bild hat als PSD 4,89 und als TIFF 2,69GB, die 7 GB hatte ich bei einem anderen Bild, das aber leider nix geworden ist!
Sorry, war keine Absicht!

6

Sonntag, 26. April 2009, 15:27

Wie bekommt man überhaupt so riesige Datenmengen bewältigt? Ein normaler Vista-32-PC macht doch bei etwas über 3 GB dicht.
Braucht man dafür einen 64-Bit-Rechner? Oder bringt eine größere Auslagerungsdatei etwas? Oder werden die Daten gespittet und "schichtweise" abgearbeitet? Oder greift man auf externe Kapazitäten zu?

Ich habe mal ein 220-Megapixel-Bild gestitcht, kann es aber mit keinem Programm weiter bearbeiten; sogar die meisten Viewer schaffen das nicht. Es wird einfach nicht geladen.
Gruß vom pano-toffel

7

Sonntag, 26. April 2009, 18:17

Ich hab das Pano mit einem 32bit XP Rechner und 4 GB ( 3,25GB ) RAM erstellt, genügen HDD sollte man aber für die Bearbeitung frei haben.
Mit PTGui hat es in einem Rutsch geklappt, ich habe allerdings auch nicht wie sonst mit 16bit TIFFs gearbeitet, sondern nur mit JPGs!
Das resultierende PSB File ließ sich, zwar mit etwas Wartezeit in CS III bearbeiten.

Gruß, der Seb

8

Sonntag, 26. April 2009, 20:58

Julial, du hast natürlich recht,
ich habe gerade noch mal genau nachgeschaut, die Finger waren beim schreiben wohl etwas zu schnell :-)
Das bild hat als PSD 4,89 und als TIFF 2,69GB, die 7 GB hatte ich bei einem anderen Bild, das aber leider nix geworden ist!
Sorry, war keine Absicht!

Das wichtigste: Wirklich schöne Panos. Gott sei dank mal jemand, der auch die Selbstkritik besitzt, ein misslungenes Projekt in den Papierkorb zu werfen.

Leider sieht man immer wieder Gigapixelpanos, die einfach miserabel sind. Deine Panos sind alle wirklich shön gemacht!!

Julian

9

Sonntag, 26. April 2009, 20:59

Ein normaler Vista-32-PC macht doch bei etwas über 3 GB dicht

Mit 32Bit XP/Vista kannst du "nur" 3GB Ram (Arbeitsspeicher) ansteuern, hat aber nicht direkt was mit der Dateigrösse die du öffnen oder bearbeiten kannst was zu tun.

Einige Programme haben Probleme mit so grossen Dateien, dafür gitb es auch extra das PSB Format bei Photoshop. Nur ab CD/DVD oder langsamen Speichermedien solltest du solche Dateien nicht öffnen versuchen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head