Sie sind nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

1

Freitag, 29. September 2006, 18:28

Drehgelenk für spärischen Arm

Hi! Hier sind doch bestimmt ein paar gewiefte Mechaniker an Bord . . . . ich hab folgende Frage: Stellt Euch zwei dicke Aluscheiben vor, die in der Mitte ein Loch haben und miteinander durch eine Schraube verbunden sind, damit man sie festziehen kann. Nun ist das ja vielleicht nicht übermäßig fest . . . und daher gibt es - zumindst hab ich das mal gesehen - solche Scheiben, die auf jeweils einer Seite gezahnt sind und deren "Zähne" ineinandergreifen und wenn man die Verbindungsschraube anzieht sitzen die Scheiben aufeinander bombenfest. Wie heißen diese Dinger und wo bekommt man die? Ich hab schon stundenlang gegoogelt - nix. Außer Seiten von sauerländischen Metallverarbeitern (die sowas wahrscheinlich heben), die aber beim Anklicken regelmäßig auf irgendwelche Super-Sonder-Handyangebote verlinken . . . . ich könnte die Programmierer der Seiten stundenlang in den Arsch treten . . . . es ist kein Durchkommen zu dem, was man sucht. Machen will ich damit eine Halterung, um eine Schiene vertikal zu kipppen und fest und reproduzierbar arretieren zu können, um sphärische Panoramen zu fotografieren. Ich hab den Manfrotto-VR Kopf ohne den SPH-Arm - aber die vertikale Schwenkmöglichkeit möchte ich gern robuster haben um Kameras mit Batteriegriff und schweren Objektiven dranmachen zu können. Das kann dann auch schonmal ein 300mm sein, das sich um den Nodalpunkt drehen muss und reichlich Hebelwirkung auf den Drehpunkt ausübt. Also muß der Arm für´s Vertikalschwenken sehr stabil gedreht werden können und bombenfest sitzen. Der Manfrottoarm hat keine Arretierung, der wird nur festgezogen - nicht gerastet. Der Teil für die einrastbare Horizontale Drehung ist aber supergut. Wäre toll, wenn jemandem was dazu einfallen würde - ich möchte nur wissen, wie man diese Scheiben mit der Zahnung nennt . . Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (29. September 2006, 18:29)

2

Freitag, 29. September 2006, 19:32

RE: Drehgelenk für spärischen Arm

hallo Klaus, suchst du vielleicht sowas http://www.panorama-community.de/jgs_gal…&bildid=37&sid= im Gegenstück sitzt eine 4mm Schraube gruss helmut

3

Freitag, 29. September 2006, 19:38

Zitat

Original von klausesser Hi! Hier sind doch bestimmt ein paar gewiefte Mechaniker an Bord . . . . ich hab folgende Frage: Stellt Euch zwei dicke Aluscheiben vor, die in der Mitte ein Loch haben und miteinander durch eine Schraube verbunden sind, damit man sie festziehen kann. Nun ist das ja vielleicht nicht übermäßig fest . . . und daher gibt es - zumindst hab ich das mal gesehen - solche Scheiben, die auf jeweils einer Seite gezahnt sind und deren "Zähne" ineinandergreifen und wenn man die Verbindungsschraube anzieht sitzen die Scheiben aufeinander bombenfest. Wie heißen diese Dinger und wo bekommt man die? Ich hab schon stundenlang gegoogelt - nix. Außer Seiten von sauerländischen Metallverarbeitern (die sowas wahrscheinlich heben), die aber beim Anklicken regelmäßig auf irgendwelche Super-Sonder-Handyangebote verlinken . . . . ich könnte die Programmierer der Seiten stundenlang in den Arsch treten . . . . es ist kein Durchkommen zu dem, was man sucht. Machen will ich damit eine Halterung, um eine Schiene vertikal zu kipppen und fest und reproduzierbar arretieren zu können, um sphärische Panoramen zu fotografieren. Ich hab den Manfrotto-VR Kopf ohne den SPH-Arm - aber die vertikale Schwenkmöglichkeit möchte ich gern robuster haben um Kameras mit Batteriegriff und schweren Objektiven dranmachen zu können. Das kann dann auch schonmal ein 300mm sein, das sich um den Nodalpunkt drehen muss und reichlich Hebelwirkung auf den Drehpunkt ausübt. Also muß der Arm für´s Vertikalschwenken sehr stabil gedreht werden können und bombenfest sitzen. Der Manfrottoarm hat keine Arretierung, der wird nur festgezogen - nicht gerastet. Der Teil für die einrastbare Horizontale Drehung ist aber supergut. Wäre toll, wenn jemandem was dazu einfallen würde - ich möchte nur wissen, wie man diese Scheiben mit der Zahnung nennt . . Gruß, Klaus
meinst Du sowas? http://www.reppalon.com/nordlock2.htm ich war bis eben der Ansicht, dass man die Dinger unter Zahnscheiben findet, bin aber auf den Bauch gefallen. Da ich aber der Meinung bin, dass evtl. eine andere Lösung besser wäre möchte ich Dich bitten, doch mal etwas genauer zu beschreiben, wie dieser Gelenkpunkt aussieht. Anderenfalls liege ich mit meinem Vorschlag vielleicht total daneben. Ich halte es nämlich eigentlich mit den Automobilbauern, die sagen: "die beste Schraubensicherung ist garkeine Schraubensicherung" Wenn eine Schraubverbindung nicht hält, hat dies eine Ursache. Diese kann man meist beheben, wenn man sie gefunden hat ;-)

4

Freitag, 29. September 2006, 20:07

Zitat

Original von klausesser zumindst hab ich das mal gesehen - solche Scheiben, die auf jeweils einer Seite gezahnt sind und deren "Zähne" ineinandergreifen und wenn man die Verbindungsschraube anzieht sitzen die Scheiben aufeinander bombenfest.
wenn ich das richtig interpretiere meinst Du (vielleicht) Schraubensicherungen, die erfüllen genau das was Du beschreibst, die sitzen bombenfest. Daher kann man die auch nicht zerstörungsfrei lösen. Schau mal dort rein, ob da das dabei ist, ws Dir vorschwebt. http://www.konstruktionsatlas.de/verbind…sicherung.shtml Anchließend machen wir weiter.

klausesser

unregistriert

5

Freitag, 29. September 2006, 20:31

DAS ist ja auch genial! Gute Idee - danke! Gruß, Klaus

klausesser

unregistriert

6

Freitag, 29. September 2006, 21:17

Hi! ich versuch´s mal: http://www.klausesser.de/Skizze.jpg Die eine Scheibe ist auf dem L-Bügel festgeschraubt. Die zweite Scheibe trägt den Ausleger und "liegt" auf der ersten Scheibe auf, wobei die gegenläufigen Zähne ineinander greifen und festen Sitz garantieren. Beide werden mit einer achsialen Schraube fixiert. Zum Drehen des Auslegers wird die Achsschraube gelockert, die Zähne trennen sich etwas und der Ausleger läßt sich schwenken. Das geht aber auch mit zwei nicht gezahnten Scheiben, die Bohrungen haben und mit einem Stift durch die Bohrungen arretiert werden. Ich weiß leider nicht, wie man hier ein Bild direkt einsetzen kann . . . Gruß, Klaus

7

Freitag, 29. September 2006, 22:15

Zitat

Original von klausesser Hi! ich versuch´s mal: http://www.klausesser.de/Skizze.jpg Die eine Scheibe ist auf dem L-Bügel festgeschraubt. Die zweite Scheibe trägt den Ausleger und "liegt" auf der ersten Scheibe auf, wobei die gegenläufigen Zähne ineinander greifen und festen Sitz garantieren. Beide werden mit einer achsialen Schraube fixiert. Zum Drehen des Auslegers wird die Achsschraube gelockert, die Zähne trennen sich etwas und der Ausleger läßt sich schwenken. Das geht aber auch mit zwei nicht gezahnten Scheiben, die Bohrungen haben und mit einem Stift durch die Bohrungen arretiert werden. Ich weiß leider nicht, wie man hier ein Bild direkt einsetzen kann . . . Gruß, Klaus
http://www.teile-norm.de/katd/187.htm

8

Freitag, 29. September 2006, 23:40

ich kenne sowas von sachtler, so werden an den großen stativen die arme befestigt. sägezahnförmig und ab einem gewissen level bombenfest, habe aber auch keine ahnung wie das ganze bezeichnet wird...

klausesser

unregistriert

9

Samstag, 30. September 2006, 02:37

Hey Hobo! Das ist GENAU, was ich suchte :D Klasse - Dank nochmal! Gruß, Klaus

10

Samstag, 30. September 2006, 10:28

Zitat

Original von klausesser Hey Hobo! Das ist GENAU, was ich suchte :D Klasse - Dank nochmal! Gruß, Klaus
danke für's "Danke" Aber warum "Hobo"? Ist ja nicht unbedingt schmeichelhaft!?!

klausesser

unregistriert

11

Samstag, 30. September 2006, 11:00

"Aber warum "Hobo"?" Moin hbo1944! sorry - hab mich vor Begeisterung verlesen . . :rolleyes: Aber ich kenn in Kalifornien einen sehr netten Kerl, der den Spitznamen "Hobo" trägt - der fotografiert Landschaften und ist ständig auf Achse . . . . Gruß, Klaus

12

Samstag, 30. September 2006, 12:42

Zitat

Original von klausesser "Aber warum "Hobo"?" Moin hbo1944! sorry - hab mich vor Begeisterung verlesen . . :rolleyes: Aber ich kenn in Kalifornien einen sehr netten Kerl, der den Spitznamen "Hobo" trägt - der fotografiert Landschaften und ist ständig auf Achse . . . . Gruß, Klaus
ja, so einen kann man Hobo nennen. Auf Achse zum Fotografieren wäre ich auch gerne ;-)

klausesser

unregistriert

13

Montag, 2. Oktober 2006, 01:03

"ich kenne sowas von sachtler, so werden an den großen stativen die arme befestigt. sägezahnförmig und ab einem gewissen level bombenfest" genau sowas! Danke! Gruß, Klaus

14

Samstag, 28. Oktober 2006, 19:32

Hallo Zusammen, ich habe die Info mal genutzt und auf der Basis der Rastscheiben ein Drehgelenk für meinen item Panoramakopf gebastelt. Ist heute fertig geworden und sieht recht solide aus. Nachfolgend zwei Fotos: Da ich etwas mehr Abstand zur vertikalen Säule brauchte, habe ich zwei Sechskannt Muttern als Abstandselemente verwendet. Es gibt sicher auch eine schönere Lösung 8) Das Lochblech gibt es so im Baumarkt zu kaufen. Es wurde mit zwei 5 mm Gewinde-Bohrungen modifiziert und die Bohrungen für die vier Befestigungsschrauben mussten auf die Abstände der Item Profile angepasst werden. Tipp: - bei Ganter auch gleich die passende Feder für die Rastscheiben bestellen. Weitere Infos folgen sobald ich Erfahrung aus der Praxis mit dieser Lösung habe. MfG Robert Breuer

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »breuer41564« (28. Oktober 2006, 19:38)

klausesser

unregistriert

15

Montag, 30. Oktober 2006, 14:24

Hallo Robert! "bei Ganter auch gleich die passende Feder für die Rastscheiben bestellen." haste den Feststellhebel auch aus dem Ganter-Programm? Die hatten da einen, den ich interessant finde - sie wollen mich aber nicht beliefern, weil ich keinen Gewerbeschein habe (bin Künstler). Mädler in Düsseldorf haben sie mir als Adresse gegeben. Da geh ich mal hin. Bloß haben die andere Katalognummern für die Ganter-Produkte . . also alles typisch deutsch wie seit eh und je . . :rolleyes: Gruß, Klaus

16

Montag, 30. Oktober 2006, 16:13

Hallo Klaus, den Klemmhebel habe ich hier gekauft: www.bedienteile.de Falls Interesse besteht habe ich noch einen kompletten Satz abzugeben: 1x Rastscheibe (ohne Gewinde) 1x Rastscheibe (mit Gewinde) 1x Topf 1x Feder Ich hatte mir zwei komplette Sätze gekauft und mit dem Gedanken gespielt die Rastscheibe auch für den horizontalen Arm zu nutzen, habe ich aber wieder verworfen. Gruß, Robert

klausesser

unregistriert

17

Montag, 30. Oktober 2006, 17:30

Hi Robert! Ja - fänd ich klasse! Schick mir ´ne mail mit dem Preis! Ich komm dann nach Kaarst - bin eh öfters da, weil die Freundin meines Sohnes da wohnt und ich ihn oft abhole :rolleyes: Bis dann, Klaus