Ganz alternativarm ist die Situation dch nicht. Das Pentax DA10-17 wäre eine bewährte und verfügbare Alternative. Ebenfalls verfügbar ist das Peleng (8mm), beim kommenden Samyang (8mm/ http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=64332 ) wird man sehen, ob es was ist.
Gruß Martin
Kommt drauf an, was du vor hast. Zum Panografieren brauchst du die "A"-Stellung jedenfalls nicht. Einzig ein Blendenring ist von Vorteil, falls du eine K10 nutzt (Belichtungsreihen-Bug).
Gruß Martin
Einzig ein Blendenring ist von Vorteil, falls du eine K10 nutzt (Belichtungsreihen-Bug).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (18. April 2009, 21:23)
Das DA10-17 hatte ich auch schon mal im Auge. Da es aber ein reines Fishey ist und es auch das DA 15 gibt, erscheint mir DA10-17 + DA15 eine zu starke Doppelbesetzung für diesen Brennweitenbereich. Deshalb wollte ich mit dem Fish unter 10mm. Peleng und Samyang sind doch beides rein manuelle Objektive, also insbesondere auch keine Pentax "-A"-Funktion? Damit komme ich wieder auf das Sigma 8mm.
Ich hab mit der Kombi K10D + Peleng über 100 Panoramen gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Ich muß gestehen, daß mir diese Funktion bisher gar nicht bewußt war.
© 2006-2025