Ganz alternativarm ist die Situation dch nicht. Das Pentax DA10-17 wäre eine bewährte und verfügbare Alternative. Ebenfalls verfügbar ist das Peleng (8mm), beim kommenden Samyang (8mm/ http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=64332 ) wird man sehen, ob es was ist.
Gruß Martin
Kommt drauf an, was du vor hast. Zum Panografieren brauchst du die "A"-Stellung jedenfalls nicht. Einzig ein Blendenring ist von Vorteil, falls du eine K10 nutzt (Belichtungsreihen-Bug).
Gruß Martin
Einzig ein Blendenring ist von Vorteil, falls du eine K10 nutzt (Belichtungsreihen-Bug).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (18. April 2009, 21:23)
Das DA10-17 hatte ich auch schon mal im Auge. Da es aber ein reines Fishey ist und es auch das DA 15 gibt, erscheint mir DA10-17 + DA15 eine zu starke Doppelbesetzung für diesen Brennweitenbereich. Deshalb wollte ich mit dem Fish unter 10mm. Peleng und Samyang sind doch beides rein manuelle Objektive, also insbesondere auch keine Pentax "-A"-Funktion? Damit komme ich wieder auf das Sigma 8mm.
Ich hab mit der Kombi K10D + Peleng über 100 Panoramen gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Ich muß gestehen, daß mir diese Funktion bisher gar nicht bewußt war.
Dann sag doch auch mal was... wenn man bei dir zu Besuch ist, da ich so ein Teil immer im großen Koffer habe.© 2006-2025