Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Freitag, 17. April 2009, 18:52

HDR Frage: 1 oder 2 LW?

Tach zusammen,

wie ist Eure Meinung? Was ist besser für echte HDR Aufnahmen? Belichtungsreihen mit 1 LW oder mit 2 LW Abstand? Womit arbeitet Ihr?

Gruß und Dank!

Figo

in-the-web

Fortgeschrittener

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. April 2009, 19:15

Hallo Figo,

also ich arbeite fast ausschliesslich mit 2 LW Abstand und bin der Meinung dass es völlig ausreichend ist. Ich habe schon HDR Aufnahmen mit doppelter Bildanzahl und 1 LW Abstand aufgenommen und der Unterschied war nur sehr geringfügig.

Allenfalls wenn sehr starke Kontraste in einer Szene vorkommen würde ich eventuell auf 1 LW Abstand veringern. Ich würde sagen in 95% aller Fälle reicht 2 LW dicke aus.

Liebe Grüße Martin

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Nachricht senden

3

Freitag, 17. April 2009, 19:33

Nabend,

Die Frage der Weiterverarbeitung ist hier nach meiner Meinung entscheidend. Wird im HDR weiter gearbeitet, dann ist es durchaus sinnvoll mit einer "größeren" Serie mit bis zu 16 Bildern in der Reihe mit 1/3 Blenden-Abstand zu produzieren. (Ich gehe mal davon aus, dass Blendstufen gemeint waren?) Wird die Produktion eines HDR-Bildes aber nur verwendet, um den Tücken der Technik aus dem Wege zu gehen und am Ende wieder ein LDR zu mappen, dann reichen die in normalen Semi-Kameras möglichen 3 Reihen mit 2 Blenden Differenz dicke.

Mein letztes mit drei Bildern produziertes "HDR"-Panos ist zum Beispiel das von der Marienkirche. Ich denke, dass dies für das Internet ausreicht.

Viele Grüße

Holger Schulze

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

4

Freitag, 17. April 2009, 19:59

Ich immer mit 1LW, Grund... die Nikon D300 kann nicht 2LW :-) meistens mache ich 5 oder 7 Belichtungsreihen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Dienstag, 21. April 2009, 21:47

naja eigentlich ist es ja so, dass die hellsten Konturen drinnen sind und die dunkelsten. Da zwischen muss man dann selber ne Lösung finden.

zZ. mache ich sehr gerne pseudo-HDRs. Das Produkt war bis jetzt höffig sehr gut geworden.
alle Rechtschreibfehler sind Opensource