Hallo
Wir haben eine Canon EOS 450D und sind uns nicht schlüssig, welches der beiden Objektive wir kaufen sollen - Sigma 4.5 mm oder 8 mm?
Wir würden es praktisch ausschliesslich für Pano-Aufnahmen kaufen. Als grosse Vorbilder für Panos dienen uns unter anderem die Aufnahmen von www.360bilder.de , welche uns echt begeistern. Es gibt mittlerweilen viele grossartige Panos auf dem Netz, ich möchte damit einfach ein Beispiel nennen von dem, was wir irgendwann zu erreichen hoffen an Qualität - ich bin von den Möglichkeiten echt beeindruckt!
Ich habe das Forum etwas durchkämmt und dabei unterschiedliche Meinungen bezüglich der beiden Objektive gefunden, wobei diese immer auf andere Kameras als unsere bezogen waren. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre über eure Tipps und Gedanken froh.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Ladina
Hallo Pano-Toffel
Jeder fängt mal an - auch ich. Um gezieltere Fragen stellen zu können, müsste ich wohl mehr wissen - und ich gebe offen zu, dass ich ein totaler Newbie bin. Deshalb frage ich ja hier.
Begriffe wie "Crop" und "Focus" muss ich zur Zeit noch mühsam übersetzen. Ich hätte einfach gerne gewusst, welches Objektiv Ihr aus eigener Erfahrung und aus welchen Gründen empfehlen würdet, um anzufangen. Gerne möchte ich mir Wissen mit dem Machen aneigenen - Learning by Doing. Und da bei mir das Geld leider auch nicht auf den Bäumen wächst, hätte ich gerne auf den riesigen Erfahrungsschatz hier zurückgegriffen.
Klar kannst du dich auf den Standpunkt stellen, dass ich mich halt zuerst in Fotographie- und Pano-Theorie ausbilden soll, bevor ich was kaufe. Jedem seine Ansicht.
Um konkretere Fragen zu stellen: Bewegte Panos werden auch vorkommen, aber hauptsächlich Räume und Landschaften, und das in möglichst hoher Qualität, wenn möglich mit Multiple-Resolution-Panos. Welches der beiden Objektive macht es einfacher für einen Pano-Anfänger, hochauflösende Fotos zu erstellen?
Liebe Grüsse
Ladina
Sigma 4.5 mm oder 8 mm?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (17. April 2009, 12:12)
© 2006-2025