Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. April 2009, 20:20

Panorama vorstellen auf der WEB seite

Ich stelle auf meinem BLOG viele Bilder und auch Panoramen vor

aber meisten sind das Bilder die keine Deval oder QuicTime Presentationen

und das will ich ändern

Ich versuche meinen Rum um Panoramen mit dem Deval anzuzeigen

Ich will das der Betrachter auf eine Seite lauter kleine Butons von den Panoramen bekommt

und erst wen man entsprechende anklickt wird sie in Vollbildmodus eingeschaltet .

Es soll so aussehen wie bei uns auf dem Forum.

Wie soll ich vorgehen .

Bitte um TIPS auf eine Leichter weise ... meine HTML Kenntnisse sind =0

meine web seite ...www.czoczo.de

ein Wuppertaler aus Schlesien
Sorry für meine Fehler aber in der Schule haben wir andere sprache benutzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »czoczo« (16. April 2009, 20:36)

2

Freitag, 17. April 2009, 01:17

Wer selber Webseiten erstellt, sollte wenigstens ein paar Grundkenntnisse in HTML haben. Man muss es nicht flüssig schreiben können, aber beim Lesen sollte man die Zusammenhänge und Funktionsweise erkennen können. Sehr hilfreich, wenn es mal hakt.
Die beste und bekannteste Anleitung zum Lernen und Nachschlagen von HTML findest Du hier: klick.

Ich kenne mich kaum mit den Möglichkeiten von Homepage-Baukästen aus, trotzdem versuche ich mal einen Tipp:
Lege für jedes große Pano eine eigene html-Datei an. Sortiere diese Seiten thematisch, ähnlich wie Du auch Daten auf Deiner Festplatte ordnest.

Erzeuge von jedem Pano ein Thumbnail, das Du auf der Übersichtsseite zeigst und per Hyperlink zur passenden Panoseite verlinkst.
Wichtig ist dabei, dass man sich nicht verirrt. Auf jeder großen Panoseite sollte die Möglichkeit sein, zum vorigen, zum nächsten und zur Übersicht zu kommen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 17. April 2009, 02:09

@Pano-Tofel - Danke für den Tip
ich werde die Tage versuche irgendwas zu stande zu bekommen
Aber mussen die Bilder/Panoramen als mov abgespeichert werden?
das instalierte auf meinem Comp DevalVR kann auch Panoramen die als "Normales" .jpg Bild abgespeichert sind , ins Laufen zu Bringen .
Wird das auch so im web sein
oder muss ich einfach die Panos zwei mal abspeichern auf meine www. (1-als .mov) & (2-als .jpg)
ein Wuppertaler aus Schlesien
Sorry für meine Fehler aber in der Schule haben wir andere sprache benutzt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »czoczo« (17. April 2009, 09:44)

4

Freitag, 17. April 2009, 08:01

Hi czoczo

Ich finde den DevalVR einer der besten Player, nur leider nicht für Mac und nur nach installation vom Plugin. Eine Alternative wäre Flash z.B. KRpano (nicht freeware). Beim DevalVR kann man auch jpg Dateien nutzen, es gibt auch ein gutes Script um mehrere Player nutzen zu können: http://www.devalvr.com/forum/viewforum.php?f=6
Ganz ohne HTML Erfahrung wird es aber schwirig. Du könntest die Panoramen so wie die Bilder auf deinem Blog laden, in einem iFrame.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Freitag, 17. April 2009, 08:33

Dein Problem ist weniger deine WP-Installation...

Es geht eher darum wie kann man ein Bild, dass bei dir in einem Artikel eingebunden zu verlinken.
Neben den anderen Tipps, ist Pano2VR ein gute Lösung um Quicktime und Flash Ausgaben zu produzieren.

Hier wird eine komplette Struktur erzeugt, die man dann mit dem (Vorschau) Bild verlinken kann.
Die Tutorials auf der Seite zeigen dir die ersten Schritte.

Es gibt auch für WP einige Plugins, die für die reine Ausgaben der Daten sorgen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Freitag, 17. April 2009, 09:12

Hallo

Du verwendest doch Wordpress da ist das doch gar kein Problem
Nimm die Shadobox http://wordpress.org/extend/plugins/shadowbox-js/ oder ne andere Box
Und dann einfach deine Links von den Thumbnails daraufhauen und schon gehts
wie der crohammer  http://www.vrpix.ch/ ; hier

ich würde zu einer Flash Version zur Pano Darstellung raten denn jeder der eine 64 bit Betriebssystem hat kann nur über umwege Quicktime Panos anschauen
Deval oder Quicktime mov sind wahrscheinlich eher am aussterben wenn sich da nichts tut

mfg Achim