Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 16. April 2009, 19:27

Panorama aus dem "Rotlichtbezirk"

Ich habe es einfach mal gewagt und es hat auch wohl so ziemlich geklappt.
15 Fotos mit der Sony F828 und einem "Uralt"Fischaugenvorsatz (x0,38). Die Einstellungen der Sony
habe ich auf Automatik gelassen, allesdings im NIGHTSHOTMODUS.
Die Belichtungszeiten lagen bei 1/20 (gegen die Sonne) bis 1/4 (Nadir). Als IR-Filter habe ich einen 1000nm
Filter verwendet, der natürlich alle sichtbaren Farbanteile abschneidet. Die einzelnen Fotos habe ich mit IrfanView
in Graustufen gewandelt, ein bissl den Kontrast erhöht und den Gammawert etwas hochgeschraubt.
Die etwas "wuselige Stelle im Zenit (in den Bäumen) kommt vom starken Wind, den wir gestern hatten.

Ich würde mich über eure Kommentare (positiv oder negativ....egal.....ich kann Kritik ab) freuen.

Das Stitchen hat PTGui übernommen, aber ich musste noch einen ganzen Haufen CP´s setzen, wegen den
Verzerrungen des Fischaugenvorsatzes.

Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »digitalos« (16. April 2009, 20:41)

2

Freitag, 17. April 2009, 00:53

Wieso Rotlicht? Sind doch alles weise Bäume! Liegt bei Euch wirklich noch soviel Raureif?

Na ja, ist mir viel zu flau. Bei Infrarot mag ich die starken Kontraste. In Deinem Bild gibt es kein Schwarz, die Tonwerte reichen nur von weis bis hellgrau.

3

Samstag, 18. April 2009, 22:15

Du hast recht, ist wirklich ein bissl flau, dass kommt davon, wenn man die Foto am NB bearbeitet und das bei strahlendem Sonnenschein.

Werde mich bessern.....
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !