Hallo Leute,
ich schreibe gerade eine Dipl-Arbeit über das Thema Panoramafotografie und arbeite mit dem Programm PTGui für den digitalen Teil der Arbeit.
Jetz hab ich ne Vollversion von PTGui 812pro und mir auch schon das Panorama tools plugin für Correct unter Source Images heruntergeladen. so weit so gut. Das Programm klappt auch 1A nur wenn ich Über Correct - Radial Shift ein Bild von seinen verzeichnungen befreien will kommt im Vorschaufenster, indem alt mit neu verglichen wird unter neu nur ein schwarzes Feld!!!!!
Was habe ich falsch gemacht????
Ich wäre super froh wenn mir hier einer helfen kann. ich zwar wies theoretisch funktionieren sollte jedoch kann ich ja schlecht in meiner arbeit was beschreiben was bei mir einfach nicht funkitonieren will
vielen dank schon mal
...kommt im Vorschaufenster, indem alt mit neu verglichen wird, unter neu nur ein schwarzes Feld
Hast du mal einen Screenshot, ich habs nicht ganz verstanden?
screenshot hier als bild einfügen hat mir euer forum nicht erlaubt. obwohl es ein jpg ist hat mir der uploader gesagt falsches format....vielleicht stimmt irgendwas mit meinen jpgs nicht??? die screenshots sind jetzt im Dateianhang!
zu pitdavos:
meinst du damit , dass ich eine veraltete Version der Pantools verwende?? ich muss gestehen ich halte mich bei meiner diplarbeit an einen Leitfaden zu PTGui der 3 Jahre alt ist. Ich würde natürlich ungern eine veraltete Bearbeitungsweise vorstellen. Bilder von Verzeichnungen und Chromatischen Abberationen befreien, wie macht ihr das denn so?? Wär natürlich super wenn man das innerhalb von PTGui machen kann sonst müsst ich ein 2. Programm auch nochmal komplett beschreiben.
Kann man auch noch über andere modi als über den Correct-Mode Bilder derart in PTGui bearbeiten??
Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten
susi
Bilder von Verzeichnungen und Chromatischen Abberationen befreien, wie macht ihr das denn so?? Wär natürlich super wenn man das innerhalb von PTGui machen kann sonst müsst ich ein 2. Programm auch nochmal komplett beschreiben. Kann man auch noch über andere modi als über den Correct-Mode Bilder derart in PTGui bearbeiten??
Kann man auch noch über andere modi als über den Correct-Mode Bilder derart in PTGui bearbeiten??
Ich habe mir jetz für die Verzeichnungskorrektur ptlens als trial geholt und es klappt sehr gut. danke für den tipp.
jetz hab ich aber doch noch eine frage zu den panotools. ich hab mir das plugin jetz mal in den photoshop installiert. allerdings ändert sich an dem bild, an welchem ich die korrekturen vornehme rein garnichts. ich hab schon die schrägsten werte eingegeben aber das bild bleibt genau gleich.
was mach ich die ganze zeit mit diesem plugin falsch, es funktioniert weder im ptgui noch im ps.
zu pitdavos: meinst du damit , dass ich eine veraltete Version der Pantools verwende??
Ich denke die correct-Funktions hat ihren Stellenwert verloren,
Zitat von »pitdavos«
Wenn ich "correct" starte, ehalte ich ein anders aussehendes Fenster als du (siehe Anhang 1) Auch hinter des Options-Knopfes sieht es anders aus (siehe Anhang 2)
Zitat von »panorama-kontor«
in PTGui PRO .... welches Plugin ist Eurer Meinung nach überhaupt noch sinnvoll zu nutzen und zu installieren??
Musst du in deiner Diplomarbeit alle Aspekte der Bildkorrektur beleuchten? Ich denke die correct-Funktions hat ihren Stellenwert verloren, denn das Resultat zählt....
ich möchte natürlich alle Aspekte in meiner Arbeit berücksichtigen aber wenn hier die einheitliche meinung rumgeht, dass der Correct-Modus nicht mehr nötig ist werd ich den auch nur noch ganz kurz als alternative anschneiden.ich will ja auch keine veralteten bzw unnötigen schritte beschreiben.Ich habe gestern auch mit einem erfahrenen Panoramafotografen telefoniert und er meinte auch, dass er die Verzeichnungen nicht mehr manuell korrigiert. Macht PTGui wirklich so einen guten Job, dass auch programme wie PTLens überflüssig sind?? ich habe mal gelesen, dass eine Verzeichnungskorrektur vorher dem Programm hilft CPs zu finden.
Korrigiert ihr denn überhaupt noch Verzeichnungen? oder nur noch Chormatische Abberationen vorher??
Vielen Dank nochmal für eure ausführlichen Antworten ihr habt mir wirklich schon viel geholfen
Korrigiert ihr denn überhaupt noch Verzeichnungen? oder nur noch Chormatische Abberationen vorher??
Vorher korrigieren z.B. mit PTLens macht "heute" eigentlich keinen Sinn mehr. Ich glaube du wirst feststellen das es viele unterschiedliche Workflow gibt. Ich kann dir mal sagen wie ich es nutze.
Ich fotografiere im RAW Modus und nutze Lightroom (Verzerrung wird nicht korrigiert aber unter anderem CA) > Export TIF 8bit für PTGui Pro.
Wenn ich Belichtungsreihen mache (meistens 5 oder 7) mache ich die in JPG (CA wird in der Kamera D300 gut korrigiert) > Import in PTGui Pro.
Das Entzerren einzellner Bilder ist aber oft für Nadir nötig und bei Belichtungsreihen geht das auch fast nur wenn man es mit den gleichen Einstellungen in PTGui Pro macht wie das Pano selber und dann z.B. in Photoshop "Pflastert". Dann gibt es noch spezielle Fälle mit bewegenden Objekten auf dem Pano wo man einzelne Bilder entzerren muss um weiterverarbeiten zu können. Aber das ist nur mein Vorgehen, andere nutzen bei Belichtungsreihen und HDR andere Tools für Panos.
Wenn man einen Nodalpunktadapter hat der sehr genau immer gleich positioniert ist kann man auch sehr gut mit der Templatefunktion von PTGui arbeiten und "nur" noch das Pano entzerren lassen ohne Kontrollpunkte. Der 360Precision Absolute Panoramaadapter ist dafür bekannt.
Bin gespannt auf deine Arbeit, kannst es ja dann hier veröffentlichen ;-)
Gruss Daniel
© 2006-2025