Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. April 2009, 16:58

Problem mit dem Correct Modus bei PTGui

Hallo Leute,

ich schreibe gerade eine Dipl-Arbeit über das Thema Panoramafotografie und arbeite mit dem Programm PTGui für den digitalen Teil der Arbeit.

Jetz hab ich ne Vollversion von PTGui 812pro und mir auch schon das Panorama tools plugin für Correct unter Source Images heruntergeladen. so weit so gut. Das Programm klappt auch 1A nur wenn ich Über Correct - Radial Shift ein Bild von seinen verzeichnungen befreien will kommt im Vorschaufenster, indem alt mit neu verglichen wird unter neu nur ein schwarzes Feld!!!!!

Was habe ich falsch gemacht????

Ich wäre super froh wenn mir hier einer helfen kann. ich zwar wies theoretisch funktionieren sollte jedoch kann ich ja schlecht in meiner arbeit was beschreiben was bei mir einfach nicht funkitonieren will :(

vielen dank schon mal

2

Mittwoch, 15. April 2009, 18:30

Hast du mal einen Screenshot, ich habs nicht ganz verstanden?
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Mittwoch, 15. April 2009, 20:32

Resourcen

Hallo Susi

Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich diese Funktion das letzte Mal gebraucht habe.

Hier findest du eine "aufgebohrte" Version der Panotools-Plugins sowie der pan12.dll:
http://www.photocreations.ca/panotools/P…2_2007Apr25.zip
(Da ist ein Installer, der alles ans richtige Ort speichert)

Weitere Informationen über die Panotools-Plugins und die pano12.dll findest du im
Panotools-Wiki unter:
http://wiki.panotools.org/Panorama_Tools_Plugins

Ausserdem gibt es noch PTLens von Thomas Nieman, das ausserhalb von PTGui Verzeichnungen
korrigieren kann (kostet etwas):
http://www.epaperpress.com/ptlens/index.html

...und zu guter letzt gibt es noch PTShift von Eric Gerds zum finden der abcd-Parameter
für radial shift innerhalb von Photoshop:
http://www.pinlady.net/vr/#anchor2

Alle obgenannten Methoden sind etwas umständlich. Abbildungsfehler können einerseits in
einem RAW-Workflow ausserhalb von PTGui eliminiert werden und der Rest in PTGui. 

Im Moment lässt sich der Panotools-Optimizer nebn dem PTGui-eigenen noch auswählen,
aber ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis er komplett verschwindet. Ich persönliche
nutze ihn immer noch fleissig, solange keine PTGui spezifischen Funktionen wie Viewpoint-
Correction angewandt wird, dann funktioniert er nicht mehr, da diese Funktionen nicht
vorhanden sind.

Gruss

Peter

4

Mittwoch, 15. April 2009, 20:38

Nachtrag

...und hier noch eine sehr umfangreiche Seite mit vielen Informationen
zum Thema Panorama-Fotografie. Könnte für deine Diplomarbeit von
Nutzen sein.

http://panoramen.hohenauer.ch/theorie/

Gruss

Peter

5

Donnerstag, 16. April 2009, 01:58

...kommt im Vorschaufenster, indem alt mit neu verglichen wird, unter neu nur ein schwarzes Feld

Wenn du bis dahin gekommen bist, scheint mir "pano12.dll" doch schon mal richtig installiert zu sein (unter Windows in den "system32" Ordner),
sonst wäre der "Correct-Aufruf" gar nicht möglich und du würdest eine Fehlermeldung sehen.
In PTGui/Options/PanoramaTools sollte pano12.dll erkannt und die entsprechende Version gelistet sein.

Ich habe noch nie eine der Correct-Funktionen genutzt.
Könnte es aber sein, daß du z.B. eine von pano12.dll nicht unterstützte TIF-Kompression nutzt?
Die (doch schon älteren) Tools und PTGui selbst müssen da nicht übereinstimmen.

Eine gute Anlaufstelle für dein Problem könnte das PTGui-Support Forum und selbstverständlich
*die* Kompetenz in Sachen PanoTools, die PanoToolsNG Group, sein.

Wenn du dein Problem gelöst hast, erzähl' uns bitte, wie!

Salu2,
Klaus

6

Donnerstag, 16. April 2009, 10:31

Hast du mal einen Screenshot, ich habs nicht ganz verstanden?

screenshot hier als bild einfügen hat mir euer forum nicht erlaubt. obwohl es ein jpg ist hat mir der uploader gesagt falsches format....vielleicht stimmt irgendwas mit meinen jpgs nicht??? die screenshots sind jetzt im Dateianhang!

zu pitdavos:

meinst du damit , dass ich eine veraltete Version der Pantools verwende?? ich muss gestehen ich halte mich bei meiner diplarbeit an einen Leitfaden zu PTGui der 3 Jahre alt ist. Ich würde natürlich ungern eine veraltete Bearbeitungsweise vorstellen. Bilder von Verzeichnungen und Chromatischen Abberationen befreien, wie macht ihr das denn so?? Wär natürlich super wenn man das innerhalb von PTGui machen kann sonst müsst ich ein 2. Programm auch nochmal komplett beschreiben.

Kann man auch noch über andere modi als über den Correct-Mode Bilder derart in PTGui bearbeiten??

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten

susi

»susi« hat folgende Datei angehängt:
  • Screens PTGui.jpg (198,25 kB - 312 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:57)

7

Donnerstag, 16. April 2009, 12:09

Bilder von Verzeichnungen und Chromatischen Abberationen befreien, wie macht ihr das denn so?? Wär natürlich super wenn man das innerhalb von PTGui machen kann sonst müsst ich ein 2. Programm auch nochmal komplett beschreiben. Kann man auch noch über andere modi als über den Correct-Mode Bilder derart in PTGui bearbeiten??

Die CAs entferne ich bei der RAW-Konvertierung entweder mit Camera RAW (Photoshop) oder Lightroom.
Die Verzeichnung entferne ich je nach Situation mit PTLens oder Photoshops Objektiv-Korrektur Filter

Kann man auch noch über andere modi als über den Correct-Mode Bilder derart in PTGui bearbeiten??

Wenn nach einem erfolgreichen Stitchen die Objektivparameter bekannt sind, kann PTGui je auch eine Art Ein-Bild-Panorama stitchen, da werden dann die Verzeichnungsfehler rausgerechnet. Wenn man die passenden Werte für die CAs hat, sollte man die so auch entfernen können.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Montag, 20. April 2009, 17:06

Ich habe mir jetz für die Verzeichnungskorrektur ptlens als trial geholt und es klappt sehr gut. danke für den tipp.

jetz hab ich aber doch noch eine frage zu den panotools. ich hab mir das plugin jetz mal in den photoshop installiert. allerdings ändert sich an dem bild, an welchem ich die korrekturen vornehme rein garnichts. ich hab schon die schrägsten werte eingegeben aber das bild bleibt genau gleich.

was mach ich die ganze zeit mit diesem plugin falsch, es funktioniert weder im ptgui noch im ps.

9

Montag, 20. April 2009, 22:39

panotools / correct

Hallo Susi
zu pitdavos: meinst du damit , dass ich eine veraltete Version der Pantools verwende??

In PTGui im Menu Tools/Options im Reiter panotools kann man nachschauen, welche Version der Panotools und vorallem, welche pano12.dll installiert ist.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich dieses "correct" noch nie benutzt habe, weil ich mir die Werte nicht erarbeiten konnte. Ausserdem machte
PTGui immer einen sehr guten Job beim korrigieren der Bilder (Verzeichnung)

Wenn ich "correct" starte, ehalte ich ein anders aussehendes Fenster als du (siehe Anhang 1)
Auch hinter des Options-Knopfes sieht es anders aus (siehe Anhang 2)

Musst du in deiner Diplomarbeit alle Aspekte der Bildkorrektur beleuchten? Ich denke die correct-Funktions hat ihren Stellenwert verloren,
denn das Resultat zählt....

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgende Dateien angehängt:

10

Montag, 20. April 2009, 22:52

Ich denke die correct-Funktions hat ihren Stellenwert verloren,

Sorry, vielleicht etwas off topic zu Susis Anfangsanliegen oder aber auch nicht:

Ich hatte bis vor kurzem auf meinem alten Rechner alle möglichen Plugins in PTGui Pro integriert und auch die pano12.dll getauscht, etc. Auf meinem aktuellen Rechner habe ich das alles schlichtweg zunächst vergessen und nun war ich zu faul etwas zu ändern. Ich könnte jedoch nicht sagen, dass ich irgendetwas wirklich vermissen würde. Ich nuzte PTGui seitdem so, wie es nach dem Download installiert ist und bin ganz zufrieden.

Was sollte man denn Eurer Meinung nach in PTGui PRO modifizieren bzw. welches Plugin ist Eurer Meinung nach überhaupt noch sinnvoll zu nutzen und zu installieren?? Welche sind veraltet und waswird nur aus alter Gewohnheit noch genutzt (z.B. Enblend??)?

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

11

Dienstag, 21. April 2009, 01:23

Zitat von »pitdavos«

Wenn ich "correct" starte, ehalte ich ein anders aussehendes Fenster als du (siehe Anhang 1) Auch hinter des Options-Knopfes sieht es anders aus (siehe Anhang 2)

Peter, das im Screenshot von 'susi' gezeigte Fenster ist das 'Ergebnisfenster' (nach Korrektur).
Wähle doch mal zur Probe eine Korrektur aus (z.b. Radial Shift) und klicke [OK] ....

Zitat von »panorama-kontor«

in PTGui PRO .... welches Plugin ist Eurer Meinung nach überhaupt noch sinnvoll zu nutzen und zu installieren??

Bis vor kurzem konnte PTGui ja mit t1 und t2 Kontrollpunkten nichts anfangen. Das ist jetzt nicht mehr nötig.
Da ich jedoch aus Gewohnheit mit den PanoTools optimiere und ohnehin gerne Alternativen (bei Problemfällen) habe,
sind bei mir nach wie vor die PanoTools (pano12.dll) installiert, zumal das ja auch keinen echten 'Aufwand' bedeutet.

Auch Smartblend und Enblend sind (und bleiben) bei mir installiert.
Gerade beim Blenden gibt es Situationen (Motive), bei denen mal das eine oder eben das andere Tool deutlich bessere Ergebnisse bringt.
(s.o.-  Alternative..., kein Aufwand...)

Salu2,
Klaus

12

Dienstag, 21. April 2009, 08:47

Musst du in deiner Diplomarbeit alle Aspekte der Bildkorrektur beleuchten? Ich denke die correct-Funktions hat ihren Stellenwert verloren, denn das Resultat zählt....

ich möchte natürlich alle Aspekte in meiner Arbeit berücksichtigen aber wenn hier die einheitliche meinung rumgeht, dass der Correct-Modus nicht mehr nötig ist werd ich den auch nur noch ganz kurz als alternative anschneiden.ich will ja auch keine veralteten bzw unnötigen schritte  beschreiben.Ich habe gestern auch mit einem erfahrenen Panoramafotografen telefoniert und er meinte auch, dass er die Verzeichnungen nicht mehr manuell korrigiert.  Macht PTGui wirklich so einen guten Job, dass auch programme wie PTLens überflüssig sind?? ich habe mal gelesen, dass eine Verzeichnungskorrektur vorher dem Programm hilft CPs zu finden.

Korrigiert ihr denn überhaupt noch Verzeichnungen? oder nur noch Chormatische Abberationen vorher??

Vielen Dank nochmal für eure ausführlichen Antworten ihr habt mir wirklich schon viel geholfen

13

Dienstag, 21. April 2009, 09:42

Korrigiert ihr denn überhaupt noch Verzeichnungen? oder nur noch Chormatische Abberationen vorher??

Wenn es um Panoramen geht, überlasse ich die Korrektur der Verzeichnung (und der Verzerrung) PTGui, bei Einzelbildern nutze ich wegen des einfacheren Einbindens in der Workflow gerne PTLens als Plugin in Photoshop, oder was mir sonst so zwischen die Finger kommt (Filter Objektivkorrektur, frei transformieren, ...).
CAs werden, soweit es geht, direkt bei der RAW-Konvertierung behoben.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

14

Dienstag, 21. April 2009, 09:50

Vorher korrigieren z.B. mit PTLens macht "heute" eigentlich keinen Sinn mehr. Ich glaube du wirst feststellen das es viele unterschiedliche Workflow gibt. Ich kann dir mal sagen wie ich es nutze.

Ich fotografiere im RAW Modus und nutze Lightroom (Verzerrung wird nicht korrigiert aber unter anderem CA) > Export TIF 8bit für PTGui Pro.

Wenn ich Belichtungsreihen mache (meistens 5 oder 7) mache ich die in JPG (CA wird in der Kamera D300 gut korrigiert) > Import in PTGui Pro.

Das Entzerren einzellner Bilder ist aber oft für Nadir nötig und bei Belichtungsreihen geht das auch fast nur wenn man es mit den gleichen Einstellungen in PTGui Pro macht wie das Pano selber und dann z.B. in Photoshop "Pflastert". Dann gibt es noch spezielle Fälle mit bewegenden Objekten auf dem Pano wo man einzelne Bilder entzerren muss um weiterverarbeiten zu können. Aber das ist nur mein Vorgehen, andere nutzen bei Belichtungsreihen und HDR andere Tools für Panos.

Wenn man einen Nodalpunktadapter hat der sehr genau immer gleich positioniert ist kann man auch sehr gut mit der Templatefunktion von PTGui arbeiten und "nur" noch das Pano entzerren lassen ohne Kontrollpunkte. Der 360Precision Absolute Panoramaadapter ist dafür bekannt.

Bin gespannt auf deine Arbeit, kannst es ja dann hier veröffentlichen ;-)

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head