Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2006, 08:35

Die Photokina

Hallo Nachdem ich gestern auf der Photokina war, bin ich schon etwas entäuscht. Die Stände, die sich mit Panoramen beschäftigen und alles was damit zusammen hängt, kann man an einer Hand abzählen. Spricht man Aussteller darauf an, lächeln sie einen nur verständnisslos, ja sogar bemitleidend an. Besonders die Bilderrahmenhersteller. Frei nach dem Motto: Du beschäftigst dich mit Panos? Oh, Gott! (Das war zumindest bei einigen, mein Gefühl) Selbst in der Halle 1, wo die Bilderausstellungen sind, sind keine Panos zu sehen. Auch die interessante "WorldPress" Ausstellung wurde nicht mehr gezeigt. Vieleicht währe hier ein Ansatz, aus einer Community wie dieser hier, Kontakte zu knüpfen um (Pano) Werke der breiten Masse zu zeigen. Ist den jetzt unser Hobby oder auch Leidenschaft so selten? Lohnt es sich nicht für die Hersteller Ihre Produkte zu zeigen? Zählen auf so einer Messe nur die "global Player"? Auch das Thema HDR spielte in Köln sehr selten eine Rolle. Die Nischen der Fotografie werden überhaupt nicht mehr berücksichtigt und alles dreht sich nur ums Verkaufen, Megapixel, trendiges Aussehen und vorallem um popöse Präsentation. Wenn man das Glück hatte und sich einen Mitarbeiter geangelt hatte (Nikon) waren diese nicht in der Lage spezielle Kamerafunktionen zu erklären. (Ich hatte eine Frage zur D80 und Belichtungsreihen) So macht mir diese Messe keinen Spass mehr... Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (29. September 2006, 08:36)

2

Freitag, 29. September 2006, 09:10

RE: Die Photokina

Zitat

Original von Blockbuster ...Die Stände, die sich mit Panoramen beschäftigen und alles was damit zusammen hängt, kann man an einer Hand abzählen. ...Du beschäftigst dich mit Panos? Oh, Gott! ...Selbst in der Halle 1, wo die Bilderausstellungen sind, sind keine Panos zu sehen. ...Lohnt es sich nicht für die Hersteller Ihre Produkte zu zeigen?
Hallo Ralf, that's business !!! Zur aktuellen Wirtschaftslage ist es doch absolut normal, das sich lieber große Unternehmen, und diese sind nun mal auf der Photokina in erster Linie vertreten, sich für die Masse der Kunden und deren mainstream Wünschen interessieren. Hast Du denn nicht den Stand von IVRPA 'International VR Photography association' gesehen. Dort waren Panoramen und zwar ausschließlich welche an Stellwänden so weit das Auge reicht zu sehen !!! ;-) Gruß Bernd

3

Sonntag, 1. Oktober 2006, 16:08

Für mich war es der erste Photokina-Besuch und deshalb durchaus interessant. Der Besuch bei den großen Kameraherstellern war u.a. wegen großem Andrang unergiebig. Schade finde ich, dass Canon für den Panoramafotografen mittlerweile wenig bietet. Mit der S80 ist die letzte Consumer-Kamera mit 28mm vom Markt verschwunden, von einer kleinen vollautomatischen IXUS abgesehen. Ein Canon Fisheye für Crop-Kameras ist nicht in Sicht. Interessant ist das Tokina Zoom-Fisheye 10-17mm, was sehr vielversprechend aussieht. Vielleicht ist das die schärfere Alternative zu dem 8mm Sigma-Fisheye, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Panoramaköpfe waren an einigen Ständen zu sehen. Ich hatte außer dem Monfrotto noch keinen kommerziellen Panoramakopf in der Hand, deshalb sehr interessant für mich. Der Panosaurus ist ein Schlabberteil, Finger weg. Nodal Ninja bietet eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei angenehmem Gewicht. Das Novoflex VR-System ist bei hohem Gewicht zu teuer und schwer. Das gleiche gilt für das Manfrotto 303, was in zwei verschiedenen Ausführungen zu sehen war. Also nichts Neues, bis auf die negative Überraschung mit dem Panosaurus. Stiching-Software war nur vertreten (soweit ich es gefunden habe) in Form von Realviz, die zusammen mit dem Pano-Store Berlin einen Stand hatten. Zugestanden wurde hier, dass die Mustererkennung von Sticher 5.5 der Zeit mächtig hinterherhinkt und Stitcher 5.5 selber noch immer äußerst buggy ist. Das Nikkor 10.5 Fisheye wird von Sticher 5.5 bisher nicht unterstützt, scheinbar weiß Realviz aber nicht warum. Da kann man nur auf das nächste Update warten. Eine komplette Neuüberarbeitung der Software wäre vonnöten, dazu reicht die Manpower der 15 Stitcher-Programmierer wohl nicht aus. Inoffiziell wurde sogar zugestanden, dass die PTGui-Resultate präziser sind. Da die Raw-Bearbeitung in meinem Workflow immer wichtiger ist, habe ich mir angesehen, welche Raw-Converter speziell für die Entwicklung von Panoramafotos brauchbar sind, nämlich in Bezug auf die Mengenkonvertierung von Fotos. Ich habe mir einige aktuelle Entwickler angesehen und erklären lassen, nämlich DXO. Capture One Pro, Adobe Camera Raw, Aperture, Lightzone, Adobe Lightroom, Nikon Capture NX (hab ich was vergessen?). Nikon Capture NX hat beim Nikon 10.5 zwar die beste CA-Korrektur, ist aber IMHO eine schnarchlangsame beta-artige Software mit einer grauenhaften Oberfläche. Die anderen Programme weisen vor allem bei der Mengenbearbeitung von Bildern mehr oder weniger große Defizite auf, haben teilweise aber bei der Farbbearbeitung von Bildern äußerst interessante Ansätze. Am meisten hat mich (als Adobe-Fan) Lightroom beeindruckt, bei denen die Mengenkonvertierung von Bildern mit den gleichen Einstellungen, wie man es für Panoramabilder ja braucht, mit Abstand am besten umgesetzt ist. Adobe hat mit die meiste Erfahrung mit GUIs und zeigt das in Lightroom mal wieder beeindruckend. Die Verwaltung der Bibliothek ist in Lightroom weitgehend auswählbar, die eigene Festplatte wird auf Wunsch völlig in Ruhe gelassen. Die aktuelle Beta kann man bis Februar 2007 frei verwenden. Lightroom werde ich in nächster Zeit ausgiebig testen. Der IVRPA 'International VR Photography Stand war ziemlich uninteressant. Nur vielleicht 20 nicht besonders spektakuläre ausgedruckte Panoramen. Die beiden schweizer Mitarbeiter waren ziemlich uninformiert und unwillig. Auf meine Frage, was man für 50 Euro Mitgliedsbeitrag denn bekommt, bekam ich keine rechte Anwort. Man wird wohl auf der IVRPA-Seite als Panoramafotograf genannt und soll irgendwo ominös Rabatt auf irgendwelche Einkäufe erhalten, genaueres erfuhr man nicht. Da gibt es im Internet bestimmt mehr Informationen, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Schön fand ich, dass die Photokina Computer- und bildschirmmäßig fest in Apple-Hand war. So viele 17- und 24 Zoll iMacs und Apple Cinema-Displays in 23 und 30 Zoll findet man ansonsten nur auf einer Apple-Messe. Apple selber war ja auch mit einem großen Aperture-Stand vertreten. Alle angesagte Software gibt es auch für OSX, teilweise sind die OSX-Versionen sogar weiter entwickelt.

4

Sonntag, 1. Oktober 2006, 16:55

Zitat

Original von Malum Interessant ist das Tokina Zoom-Fisheye 10-17mm, was sehr vielversprechend aussieht. Vielleicht ist das die schärfere Alternative zu dem 8mm Sigma-Fisheye, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.
Das neuen Sigma macht einen recht ordentlichen Eindruck, nach meinem Schnell-"test" auf der Photokina scheint es randschärfer zu sein und weniger Vignettierung aufzuweisen. Aber wozu 8mm , wenn es von Nikon 10,5 mm gibt? ;-)

Zitat

Original von Malum Panoramaköpfe waren an einigen Ständen zu sehen. Ich hatte außer dem Monfrotto noch keinen kommerziellen Panoramakopf in der Hand, deshalb sehr interessant für mich. Der Panosaurus ist ein Schlabberteil, Finger weg. Nodal Ninja bietet eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bei angenehmem Gewicht. Das Novoflex VR-System ist bei hohem Gewicht zu teuer und schwer. Das gleiche gilt für das Manfrotto 303, was in zwei verschiedenen Ausführungen zu sehen war. Also nichts Neues, bis auf die negative Überraschung mit dem Panosaurus.
Am letzten Montag beim IAPP-Treffen haben die Leute von "Clauss" einen neuen vollautomatischen Panoramakopf mit "Palm"-Fernsteuerung gezeigt. Den hätte ich mir gerne auf der Photokina noch einmal angesehen, habe die aber leider nicht gefunden. Vom Preis/Leistungsverhältnis und vom Gewicht her ist der Nodal Ninja wohl unschlagbar.

Zitat

Original von Malum Stiching-Software war nur vertreten (soweit ich es gefunden habe) in Form von Realviz, die zusammen mit dem Pano-Store Berlin einen Stand hatten. Zugestanden wurde hier, dass die Mustererkennung von Sticher 5.5 der Zeit mächtig hinterherhinkt und Stitcher 5.5 selber noch immer äußerst buggy ist. Das Nikkor 10.5 Fisheye wird von Sticher 5.5 bisher nicht unterstützt, scheinbar weiß Realviz aber nicht warum. Da kann man nur auf das nächste Update warten. Eine komplette Neuüberarbeitung der Software wäre vonnöten, dazu reicht die Manpower der 15 Stitcher-Programmierer wohl nicht aus.
Ebenfalls bei dem IAPP Meeting hat der Chef(?) von Realviz eine interessante Software vorgestellt, VTour. Damit lassen sich aus einem Kugelpanorama dreidimensionale Abbilder des dargestellten Raumes "erraten" bzw. nachbauen, die man dann in einer Spezialversion von SpiVi dreidimensional durchwandern kann. Wenn das mal rund läuft (scheint noch etwas Buggy zu sein) wird das eine spannende Sache, speziell für Panorama-Touren.

Zitat

Original von Malum Da die Raw-Bearbeitung in meinem Workflow immer wichtiger ist, habe ich mir angesehen, welche Raw-Converter speziell für die Entwicklung von Panoramafotos brauchbar sind, nämlich in Bezug auf die Mengenkonvertierung von Fotos. Ich habe mir einige aktuelle Entwickler angesehen und erklären lassen, nämlich DXO. Capture One Pro, Adobe Camera Raw, Aperture, Lightzone, Adobe Lightroom (hab ich was vergessen?). Nikon Capture NX hat beim Nikon 10.5 zwar die beste CA-Korrektur, ist aber IMHO eine schnarchlangsame beta-artige Software mit einer grauenhaften Oberfläche. Die anderen Programme weisen vor allem bei der Mengenbearbeitung von Bildern mehr oder weniger große Defizite auf.
Meinst Du mit "anderen Programem" die andern von Dir genannten? Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber zur Sicherheit trotzdem: Mengenbearbeitung geht mit Adobe Camera RAW und Photoshop ganz prima. Ein "Rezept" für ein stellvertretendes RAW-Bild erstellen und dann per "Vorherige Konvertierung" an die anderen RAWs aus der gleichen Belichtungsreihe vererben. Anschließend Konvertierung per "Werkzeuge" - "Photoshop" - "Bildverarbeitung" für alle Bilder als Batch durchführen lassen. Noch einfacher kann ich mir das kaum vorstellen. ;-) Lightzone ist zwar jetzt in der aktuellen Version auch in der Lage Rezepte von einem zum nächsten Bild zu vererben. Aber es kann noch keine Batchbetrieb. Aber das ist wohl auch eher die Lösung für den Enthusiasten, der auch mal eine halbe Stunde an einem RAW rumdoktort. Da ist eine Batchkonvertierung wohl nicht so wichtig.

Zitat

Original von Malum Der IVRPA 'International VR Photography Stand war ziemlich uninteressant. Nur vielleicht 20 nicht besonders spektakuläre ausgedruckte Panroamen. Die beiden schweizer Mitarbeiter waren ziemlich uninformiert und unwillig. Auf meine Frage, was man für 50 Euro Mitgliedsbeitrag denn bekommt, bekam ich keine rechte Anwort. Man wird wohl auf der IVRPA-Seite als Panoramafotograf genannt und soll irgendwo ominös Rabatt auf irgendwelche Einkäufe erhalten, genaueres erfuhr man nicht. Da gibt es im Internet bestimmt mehr Informationen, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Ich fand den Stand recht spaennend, gab er mir doch die Gelegenheit, mit Panoramaleuten aus aller Herren Länder mal live zu diskutieren. Man konnte sich von Hans Nyberg (panorams.dk) seine Aufnahmetechnik erklären lassen oder von Aldo Hoeben Feinheiten von SpiVi erfahren. Und der hatte auch dieses schöne Brille mit, die interaktives Betrachten der Kugelpanoramen in Abhängigkeit von den Kopfbewegungen zeigte. Und dann war da noch ein Haufen anderer, nicht ganz so "prominenter", aber nicht weniger netter und interesanter Leute. Ob man da Mitglied sein muss, weiß ich auch nicht. Ich halte eine (leider ja noch nicht existierende) deutsche Organisation der (professionellen) Panoramafotografen für wichtiger, die Unterschiede zwischen den USA und Deutschland sind da doch recht groß.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 17:36

Zitat

Original von Tom! Meinst Du mit "anderen Programem" die andern von Dir genannten? Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, aber zur Sicherheit trotzdem: Mengenbearbeitung geht mit Adobe Camera RAW und Photoshop ganz prima.
Klar, ACR benutze ich auch schon bis zum Excess, das ist von der Mengenbearbeitung hervorragend geeignet. Ich kann mir aber weitreichendere Möglichkeiten vorstellen, RAWs zu bearbeiten. ACR wird eine abgespeckte Lightroom-Version werden und Lightroom viel feinere und umfangreichere Möglichkeiten zur RAW-Bearbeitung bieten, das läßt sich jetzt schon sagen. Adobe wäre ja blöd, da keinen Qualitätsabstand zu lassen, die wollen Lightroom ja mal verkaufen. Ich hatte vielleicht Pech am IVRPA 'International VR Photography Stand, in den 15 Minuten, die ich dort war, tat sich nichts irgendwie interessantes. War ziemlich ernüchternd. Das Tokina 10-17 Fisheye ist für Canon-Benutzer schon interessant. Man braucht keinen schwierig zu findenden Adapter und vor allem die Blendeneinstellung funktioniert. Die kann man bei Benutzung des Nikon 10.5 an einer Canon ja nicht verändern. Nicht jeder kommt mit den fummeligen Lösungen, die es für dieses Problem gibt, zurecht.

6

Sonntag, 1. Oktober 2006, 20:12

Zitat

Original von Malum Ich kann mir aber weitreichendere Möglichkeiten vorstellen, RAWs zu bearbeiten. ACR wird eine abgespeckte Lightroom-Version werden und Lightroom viel feinere und umfangreichere Möglichkeiten zur RAW-Bearbeitung bieten, das läßt sich jetzt schon sagen. Adobe wäre ja blöd, da keinen Qualitätsabstand zu lassen, die wollen Lightroom ja mal verkaufen.
Klar, aber ich vermute, dass bei Adobe Lightroom in der Wertigkeit unter Photoshop angesiedelt sein wird. Weniger Funktionen, aber dafür ein für "Nur-" Fotografen leichter zu bedienendes Werkzeug. Ich vermute, dass aus diesem Grund die RAW-Konvertierung bei Lightroom nicht besser sein wird als bei ACR (Photoshop-Version nicht die kastrierte Photoshop Elements Variante). Aber wim Endeffekt werden wir es abwarten müssen. ;-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Montag, 2. Oktober 2006, 07:46

Zitat

Original von Malum Da die Raw-Bearbeitung in meinem Workflow immer wichtiger ist, habe ich mir angesehen, welche Raw-Converter speziell für die Entwicklung von Panoramafotos brauchbar sind, nämlich in Bezug auf die Mengenkonvertierung von Fotos. ...Lightroom werde ich in nächster Zeit ausgiebig testen.
Hallo Malum Genau das interessierte mich auch am meisten bei den RAW Entwicklern. Aber bereits bei ersten Testen mit RAW floppte Lightroom enttäuschend. Es wurden 6 RAW´s (für das Mühlenpano) geladen, und versucht die gewünschten Einstellungen in alle Bilder zu übertragen (mit Syncronisieren und auch kopieren). Das Ergebniss war zum stitchen nicht zu gebrauchen. Alle Bilder hatten unterschiedliche Werte, besonders der Blauton im Himmel brachte gravierende Helligkeits/Farb Unterschiede bei den direkt angrenzenden Bildern. Was klappte war der Weißabgleich... aber sobald man mit Belichtung und den weiteren Möglichkeiten spielte, kam nur Müll raus. Dazu der Vergleich mit Adobe Camera Raw: Da klappten alle gewünschten Einstellungen auf Anhieb. Bei der Vorsprache auf dem Adobe Stand, hatte ich das Glück das der Mitarbeiter sich die Mühe machte die Bilder von mir zu laden und er probierte ebenfalls die RAW´s korrekt zu entwickeln... mit dem selben schlechten Ergebniss. Er hatte auch nur eine Erklärung: Der Beta Status. Er nahm es in die Fehlerliste auf, mit dem Beisatz, das ich schon heute der zweite bin mit diesem Problem. Wenn die Adobe Leute es schaffen, die Software vernünftig zum laufen zu bringen, wird das Programm mit dieser Funktionsvielfalt in der RAW Entwicklung schon ein Hammer. Auch als Ergänzung zu PS und Bridge würde das Programm gut in mein Konzept und Workflow passen. Es wäre gut, wenn du vieleicht mal deiner Testergebnisse beschreibst. Vieleicht hab ich ja auch Einstellfehler gemacht. :rolleyes: Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

8

Montag, 2. Oktober 2006, 09:25

Hallo Ralf Das ist ja merkwürdig, die Mengenbearbeitung geht bei mir schon lange, ich hatte mit Lightroom ja schon rumprobiert. Ich habe natürlich die Mac-Version, könnte sein, dass die PC-Version noch hinterherhinkt, die ist ja noch jünger. Ich bearbeite einfach ein Bild aus dem Filmstrip unten im Modus "Develop", dabei habe ich alle Bilder im Filmstrip angewählt. Wenn ich auf "synchronize" klicke und die darauf sich öffnende Auswahlbox bestätige, andern sich sichtbar alle Thumbs im Filmstrip mit den aktuellen Werten, so wie in ACR auch. Die eingestellten Werte sind dann auch wirklich identisch. Ich finde es schade, dass die neue Beta 4 nicht den Stand hat, der in dem sehr interessanten Adobe-Video gezeigt wird. Oder ist das auf dem PC anders? Speziell die Toncurve-Bearbeitung ist in der Beta 4 Mac ganz anders, viel simpler.