Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 13. April 2009, 13:49

Ist Weitwinkel das wichtigste beim Kaufargument?

Hallo,

ich stehe kurz vom Kauf einer Kamera, bisher tendiere ich zu einer Brigde Kamera, grund:kleiner Geldbeutel :)
Ich habe bisher Fotos/Pano´s mit einer Fuji5800 vom Kumpel gemacht, naja ich finde dort den Weitwinkel
sehr gering.

Nun wollte ich endlich mir eine eigene Kaufen, damit das lästige bitte bitte entfällt :) und vor allem soll die
neue Kamera ein Bildstabi drin haben.

Spiegelreflex kommt nicht in frage, da erstens der Geldbeutel nicht reicht und ich nicht mehrere Teleobjektive
mit mir rumtragen will (Fahrrad)

Nun habe ich grade die neue Kodak z980 gesehen mit 26-624mm Objektiv und Bildstabi, gut ob ich 24 zoom brauch,
das bezweifel ich, aber die 26mm die finde ich interessant, aber ich frage mich auch, sind diese überhaupt wichtig?

Ich interessiere mich auch für diese one-shot Pano´s, für einfache Detailarme Aufnahmen, nur sehe ich da bisher
noch keine Adapter für die Kodak Z980 :(

Ich muß dazu sagen das ich auch noch andere sachen möchte als nur Panorama´s zu Fotografieren (Natur usw...)

Wie gefragt, sind diese 26mm wirklich das wichtigste ? Ich habe bisher übrigens meine Pano´s Horizontal aufgenommen,
da sonst der Winkel nach oben und unten zu gering war.

Danke im vorraus für Eure Antworten.

togoo

EDIT: Ich interessiere mich auch für die Sony Alpha 300, die liegt noch relativ im Rahmen der möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »togoo« (13. April 2009, 14:09)

2

Montag, 13. April 2009, 14:29

Hallo togoo,

Du willst keine Spiegelreflex, aber eine Alpha 300? So unentschlossen?

Eine Bridge-Kamera hat den Vorteil, dass Du keine Wechselobjektive brauchst.
Eine Bridge-Kamera hat den Nachteil, dass Du keine Wechselobjektive nutzen kannst.

Egal ob 24 oder 26 mm, es wird nicht lange dauern, bis Du merkst, dass Du damit vieles, aber nicht alles machen kannst.

Mit dem Kauf einer DSLR hast Du alle Möglichkeiten. Sei Dir aber bewusst, dass die Preise für das "Zubehör" den Preis für den Body um ein Vielfaches übersteigen.
Wenn die Kohle jetzt nicht reicht, dauert es eben etwas länger bis zum nächsten Objektiv. Das wäre aber der Weg, den ich wählen würde.
Gruß vom pano-toffel

3

Montag, 13. April 2009, 19:22

Kann mich dem von pano-toffel nur anschliessen. Früher oder später landen fast alle "Panofotografen" bei einer DSLR. Ich hatte auch mal eine Sony R1 die mit 24mm und dem fixen Objektiv sehr gut war, dann kam eine Vorsatzlinse Fisheye und die Qualität war nicht mehr so gut... heute eine Nikon D300. Auch wenn du "nur" ein Objektiv "mitfahren" möchtest ist eine DSLR die bessere Lösung, ein zusätzliches Fisheye ist ja dann auch nicht so gross wenn es den mal eins sein sollte. Die Einsteigermodelle sind ja recht günstig zu haben und du hast alle Möglichkeiten offen.

Das Panorama wurde mit einer Sony R1 und einem Vorsatzfisheye gemacht.
Das Panorama wurde mit einer Sony R1 gemacht.

Ohne Fisheye kommen dann aber einige Aufnahmen zusammen was bei bewegenden Objekten schnell mal grosse Probleme verursacht.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Dienstag, 14. April 2009, 06:36

Moin moin,

danke für Eure schnellen Antworten, ja ich bin immer sehr viel am hin und her überlegen, was nun das beste ist :)
Ich habe mir aber selbst auch schon gedacht ob wohl evtl doch eine DSLR besser ist, trotz kosten und so.

Ich schätze mal ich spare und hole mir dann nach und nach alles zusammen, zum Glück gibs ja noch ebay.

Was für eine Kamera würdet Ihr denn einen DSLR Einsteiger empfehlen? Geht die Sony Alpha 300?
Ich Persönlich finde es gut das im Gehäuse der Verwacklungsschutz ist.

Gruß
Togoo

5

Dienstag, 14. April 2009, 07:23

Für Kugelpanoramen ist der Verwakelungsschutz eher unwichtig. Es wird wohl auch seine Gründe haben warum Nikon und Canon den Verwackelungsschutz nicht im Gehäuse haben ;-)
Bei einer DSLR ist nicht der Body das entscheidende sondern die Objektive. Ich bin ein Nikon user und werde das noch länger bleiben... Pentax hat aber gute einsteigerkameras mit gutem Funktionsumfang und für Panoramen das 10-17mm Fisheye Objektiv (vergleichbar mit Nikon 10.5mm aber günstiger). Das Objektiv ist baugleich wie das Tokina 10-17mm Fisheye was es auch für andere Kameras gibt, ob für Sony bin ich mir nicht sicher.
Eine Empfehlung bei einer DSLR ist nicht einfach, ein Nikon User wird wohl Nikon empfehlen und ein Canon User Canon... Das beste ist die Kamera mal in die Handnehmen und auch mal auf den Bauch hören ;-)

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Dienstag, 14. April 2009, 09:38

Frag' einen Canonisten, wenn Du eine Canon willst, frag' einen Nikonisten, wenn Du eine .....
Je weiter verbreitet die Marke, desto hoeher ist in der Regel der Evangelisierungsfaktor. Vermutlich hat man im Moment die groesste Chance auf ein 'objektives' Urteil, wenn man einen Sony-Juenger fragt?!

Mein kurzes Ranking (als Pentaxist):
Canon:
- kauft man, wenn man guenstige Tele-Objektive haben will
Nikon:
- kauft man, wenn man exzellente (und teure) Zoom-Objektive haben will
Pentax:
- kauft man, wenn man exzellente und sehr kompakte Festbrennweiten haben will.
Sony:
- kauft man, wenn exzellente (und teure) Zomm-Objektive oder FollVormat und Anti-Wackel im Body haben will.

Aus Panoramasicht:
Canon hat Crop 1.0, 1.3 oder 1.6 und es passt (notfalls mit Adapter) alles andere dran.
Nikon hat Crop 1.0 oder 1.5, es passen das exzellente Nikon 10.5 oder das Sigma 8mm oder das Peleng 8mm.
Pentax hat Crop 1.5, es gibt das Pentax 10-17, das Peleng 8mm. Sigma 8mm wurden nur aeltere (MF oder EX) fuer Pentax gebaut. In der Regel kein Nachteil, so man eins bekommt.
Sony weiss ich nicht.

Naeher beleuchten sollte man Dinge wie den M-Modus, Fernausloeser, Spiegelvorausloesung, Belichtungsreihe und die Kombination der genannten Features.

Ansonsten:
Ich habe mit einer kompakten Fuji angefangen und viele, viele Panos bei ~ 43mmKB gemacht. Solange es keine Kugelpanos sein sollen (geht auch, ist aber zu aufwaendig) geht auch das super. Nur an der Stelle, wo Du spezielles und teures Pano-Equipment kaufst (z.B. One-Shot) wuerde ich dann radikal Schluss mit Kompakt machen und auf SLR umsteigen. Kommt letztlich guenstiger und weniger frustig.

7

Dienstag, 14. April 2009, 10:08

....
Aus Panoramasicht:
....
Sony weiss ich nicht.
....

Die kleinen Sonys (A100...A350) haben Crop 1,5 und A900 hat 1,0 Vollformat.
Verfügbare Objektive: siehe hier. Setze dort den Suchfilter auf Brennweiten von 4 bis 17 mm, dann bekommst Du einen informativen Überblick sämtlicher Objektive in diesem Bereich.
Gruß vom pano-toffel