Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. April 2009, 20:00

Enfuse-Gui : neue Version

Da ich ja ein Enfuse/Tufuse Fan bin, freut es mich sehr,
daß Ingemar Bergmark sein kostenloses Enfuse-Gui (für das ebenfalls kostenlose Enfuse) weiterentwickelt.
Es liegt nun bereits in der Version 2 als Beta 1 vor (Win). Mac und Linux Versionen sollen folgen!
Neuigkeiten sind vor allem die jetzt mögliche Vorschau und der Erhalt der EXIF-Daten.
[- gefunden in der PanoToolsNG-Group -]

BTW:
mit Tufuse von Max Lyons gibt es eine weitere gute und kostenlose 'Fusing' Alternative.
Grafisches Interface mit Vorschau, Kurvenanpassungen, etc. bietet dann Tufuse Pro (allerdings nicht kostenlos).

Salu2,
Klaus

Edit: Link zur NG-Group ergänzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (12. April 2009, 20:30)

2

Montag, 13. April 2009, 11:17

Danke für den Hinweis.
Bei mir stürzt die Beta leider schon bei der Erstellung der Vorschau ab.
Fehler ist aber schon bekannt. Mal weiter beobachten.

3

Montag, 13. April 2009, 12:04

Bei mir leider auch.
Ich hatte gestern noch spät einen Error-Report zu Ingemar geschickt.
Fehler scheint also reproduzierbar. Das macht die Fehlersuche etwas einfacher...
Das Fusing selbst funktioniert wie gewohnt. Warten wir...

Klaus

4

Montag, 13. April 2009, 12:25

Beta 1a

....es steht bereits eine neue Beta (1a) zum Herunterladen bereit.

http://software.bergmark.com/enfusegui/f…eta1a-setup.exe

Kann einfach über die alte Version installliert werden.

Gruss

Peter

5

Montag, 13. April 2009, 13:24

Das ging ja flott.
Scheint nun zu funktionieren!

6

Montag, 13. April 2009, 14:07

Scheint nun zu funktionieren!

Kann ich bestätigen.
Die Preview-Funktion ist schnell und wirklich genial.
Das Testen und Vergleichen der Auswirkungen verschiedener (Paramter-) Settings war noch nie so einfach.
In mehreren Tabs können gleichzeitig versch. Varianten angezeigt werden (s.angefügten Screenshot).
Ich bin begeistert.

Salu2, Klaus

»panocanarias« hat folgende Datei angehängt:
  • preview.jpg (20,66 kB - 473 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:45)

7

Sonntag, 26. April 2009, 13:00

Zitat

.... Mac und Linux Versionen sollen folgen!

Neuigkeiten vom EnfuseGui 2.0 (v. Ingemar Bergmark) :

- es gibt jetzt eine Mac Version ! !
- neue Win (Beta 2)

Klaus

8

Sonntag, 26. April 2009, 14:02

Danke für den Hinweis.
Funktioniert nach erstem Test einwandfrei.
Wobei ich mit mittlerweile aber auch schon sehr an die Exposure Fusion Funktion von PTGui gewöhnt hab...
Geht bisher aber wirklich flott und problemlos (mit genialer Vorschau-Funktion)!

9

Sonntag, 26. April 2009, 15:47

Wer hat denn da eine genau Bezeichnung zum verstehen in Deutsch für die Schieberegler und Bezeichnungen dort in der GUI
mfg
Achim

10

Sonntag, 26. April 2009, 17:58

Wer hat denn da eine genau Bezeichnung zum verstehen in Deutsch für die Schieberegler und Bezeichnungen dort in der GUI

Guckst Du hier:

http://enblend.sourceforge.net/enfuse.htm

oder hier:

Fusion Options

Exposure

weight

Sets the relative weight of the well-exposedness criteria. Increasing this weight relative to the others will make well-exposed pixels contribute more to the final output. Valid range: 0 <= weight <= 1.0.

Mu

mean 

Set the mean (center) of the Gaussian exposure weight curve. Default: 0.5, this gives pixels with value 128 (when using 8 bit images) the highest weight. Valid range: 0 <= mean <= 1.0.

Sigma

stddev

Standard deviation of the Gaussian exposure weight curve. Default: 0.2. Low numbers give less weight to pixels that are far from --wMu. Valid range: 0 <= stddev <= 10.0.

Saturation

weight 

Sets the relative weight of high-saturation pixels. Increasing this weight makes pixels with high saturation contribute more to the final output. Valid range: 0 <= weight <= 1.0.

Contrast

weight

Sets the relative weight of high-contrast pixels. Valid range: 0 <= weight <= 1.0.

HardMark

Force hard blend masks on the finest scale. This avoids averaging of fine details only, at the expense of increasing the noise. This improves the sharpness of focus stacks considerably.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)