Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. April 2009, 20:44

Frage zu Fisheye-Objektiven

Hallo zusammen,

gibt es Software, die einzelne Fisheye-Bilder entzerrt und so zu "normalen" Bildern machen kann? Dann als weitere Frage: Kann eine Software wie Microsoft ICE aus einer Reihe von Fisheye-Bildern auch ein zylindrisches Pano-Bild rechnen?

Ich habe bisher nie mit Fisheye-Objekten gearbeitet und stelle mir die Frage, ob es ein spezielles Objektiv (für Kugelpanos) ist, oder ob man auch "normale" Bilder mit nachträglicher Bearbeitung am Rechner erhalten kann.

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 10. April 2009, 21:06) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:27).

5

Samstag, 11. April 2009, 02:50

RE: Frage zu Fisheye-Objektiven

....
Ich habe bisher nie mit Fisheye-Objekten gearbeitet und stelle mir die Frage, ob es ein spezielles Objektiv (für Kugelpanos) ist, oder ob man auch "normale" Bilder mit nachträglicher Bearbeitung am Rechner erhalten kann.

Soviel ich weiß gibt es Fischeye-Objektive schon viel länger als den Kugelpano-Boom. Damals waren es "nur" Objektive für spezielle Effekte, die sich aber heute sehr sinnvoll für die Pano-Technik nutzen lassen, insbesondere wenn es darum geht, Panos mit möglichst wenigen Aufnahmen zu machen. Das ist insbesondere bei bewegten Motiven anders kaum möglich.
Gruß vom pano-toffel

6

Samstag, 11. April 2009, 08:47

Wenn du eine Nikon Kamera hast geht es mit Nikon Capture NX auch ganz einfach. Ich selber nutze Defish und auch PTGui.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

7

Samstag, 11. April 2009, 12:18

Fisheyekorrektur Einschränkung

Wenn du eine Nikon Kamera hast geht es mit Nikon Capture NX auch ganz einfach.

Hallo Daniel,
die Fisheyekorrektur wird, laut Handbuch, allerdings nur bei Bilder welche mit den beiden Nikonobjektive AF DX Fisheye-Nikkor 10.5mm f/2.8 G ED sowie das AF Fisheye-Nikkor 16mm f/2.8 D aufgenommen wurden, angezeigt. Bei meinen, mit dem Sigma 8mm aufgenommenen Bilder, war mir diese Möglichkeit bisher auch nicht untergekommen. Danke für den Tipp. Habe jetzt auch das 10.5er.

LG
Jürgen

Der Beitrag von »EmEss« (Samstag, 11. April 2009, 14:36) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:27).

9

Dienstag, 14. April 2009, 08:29

@Jürgen
Danke für den Hinweis, habe ich mir schon gedacht dass das so ist.

Ich hoffe das Lightroom bald Fisheye Bilder entzerren kann, das fehlt noch. Das Nikon 10.5mm oder Tokina 10-17mm Fisheye "kann" manchmal durchaus als Super Weitwinkel Ersatz dienen ist aber nicht vergleichbar mit einem richtigen. Ich nutze das Tokina 11-16mm SWW und das sind dann doch recht grosse unterschiede. 8mm Fisheye entzerrt braucht man halt oft für den Nadir.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head