Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. April 2009, 19:56

Welchen Panoramakopf für die D60???

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Möchte gerne Kugelpanoramen erstellen und habe die Nikon D60 und das Fisheye Objektiv AF DX 10.5mm.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Panoramakopf. Habe an den Nodal Ninja 3 MK2 gedacht.
Ist der für meine Kamera geeignet, oder würdet ihr mir doch eher Novoflex VR-Systems 6/8 empfehlen?

Der ist ja preislich doch um einiges teurer. Lohnt sich der Mehrpreis wirklich? Würde mich sehr freuen über
eure Meinung freuen.

Danke. ;)

2

Freitag, 10. April 2009, 20:17

Wenn ich heute neu einsteigen würde, wäre der Nodal-Ninja-5-Kopf mit der RD-16 Klickstop-Einheit meine
Wahl, da sie sehr vielseitig, stabil und genau ist.

http://store.nodalninja.com/product_p/n5-rd16.htm

Gruss

Peter

3

Freitag, 10. April 2009, 22:51

Wenn Du nur Fisheye-Panos machen willst, warum nimmst Du dann einen teuren Panokopf, der für mehrreihige Panos gemacht wurde?
Gruß vom pano-toffel

4

Samstag, 11. April 2009, 03:16

Wenn Du nur Fisheye-Panos machen willst, warum nimmst Du dann einen teuren Panokopf, der für mehrreihige Panos gemacht wurde?

Für Kugel-Panos ist beim Nikkor 10.5 neben den 6 Rundum-Aufnahmen ja auch eine Zenith- und Nadir-Aufnahme nötig.
Da finde ich es durchaus praktisch, wenn man auch -90° oder +90° schwenken kann.
Ob teuer oder nicht, ein Multirow-fähiger Panohead ist deshalb m.E. angesagt.
Und Nodal-Ninja ist da eine gute Wahl. Ob NN3 oder NN5 können Ninja-User besser beurteilen.

Salu2,
Klaus

5

Samstag, 11. April 2009, 10:23

Mit dem Kochen kommt der Appetit......war jedenfalls bei mir so.

Wenns dan  etwas höher aufgelöst sein soll ist man mit dem NN5 sicher gut bedient......denke ichz

Gruss

Peter

6

Montag, 13. April 2009, 00:19

Kopf

Wenn der NN zu teuer ist:

Pano-Maxx oder Roundabout sindentsprechende Alternativen.

Nur Fisheye 8mm an Crop : da ist ein Ring unschlagbar einfach zu handhaben.