Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. April 2009, 19:00

Brauche Tips für Pano in Räumen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Pano. Das Fenster hat totales Gegenlicht gemacht, den ganzen Raum habe ich im Raw fotografiert und mit 3 Belichtungsreihen, allerdings überstrahlte das Fenster immernoch. Gibt es noch einen anderen Trick als die Belichtungsreihen ?

41 Bilder
6x plus 70°
12x plus 45°
12x 0°
12x minus 45°

Danke im vorraus für Eure Hilfe

2

Dienstag, 7. April 2009, 19:59

Hallo eli!

Du hast kein Problem mit Deinem Pano, Du hast ein Problem mit Deiner Belichtungsreihe!

Wenn selbst in Deinem mit der kürzesten Belichtungszeit aufgenommenen Bild der Belichtungsreihe die hellen Bildflächen (Fenster) "absaufen" und überbelichtet sind, dann hilft Dir die Belichtungsreihe auch nicht mehr viel.

Falls Deine Kamera es zuläßt, mach mehr Aufnahmen pro Belichtungsreihe bzw. vergrößere die Belichtungsstufen.

Zur Not, und dies ist bei Räumen ja recht simpel, mach die Belichtungsreihe manuell und nicht mit dem AEB Modus Deiner Kamera.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Mittwoch, 8. April 2009, 07:12

Ich denke da ist auch ein Problem im Pano, mal unabhängig von den Belichtungsfehlern und dem Schatten der eigenen Person an der Wand.

Der Zenithbereich sieht so aus, als würden ein Bild(er) fehlen um die obere Reihe vollständig zu machen.

Gruß
Ralf

... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de