...also um am einfachsten kugelpanoramas mit deinem 8mm sigma zu erstellen brauchst du mal eine vollformat kamera wie die D3 damit du mit 3 aufnahmen 360x360 grad abdeckst. dazu halt noch eine pano kopf mit grafeinteilung , ich verwende den manfrotto.
damit kannst du mit nur 3 aufnahmen einshärisches kugelpano erstellen, z.b. mit panoweaver 5.0
www.klubarbeit.net
WEB-AUDIO-VIDEO-MULTIMEDIA
Lindauweg 15
A-6391 Fieberbrunn
support@klubarbeit.net
www.klubarbeit.net
WEB-AUDIO-VIDEO-MULTIMEDIA
Lindauweg 15
A-6391 Fieberbrunn
support@klubarbeit.net
naja wenns darum geht mit wenig aufwand professionelle kugelpanos zu erstellen wirds halt einfach nicht gehen ohne professionellen equipment, schon gar nicht mit den ganzen freeware zeuchs
Ich arbeite seit Jahren mit dem 'freeware zeuchs' und mein flickr-stream zeigt über 500 Bilder mit hugin - ob die Deinen Vorstellungen von professionellen Bildern entsprechen, musst Du selber beurteilen.
Mein Aufwand pro Bild sind jedenfalls ca. 3-6 Minuten für die Bilder und 10-15 Minuten bis zum fertigen Kugelpano bei einfachem Nadir. Bei komplexen Bildern natürlich deutlich länger.
naja wenns darum geht mit wenig aufwand professionelle kugelpanos zu erstellen wirds halt einfach nicht gehen ohne professionellen equipment, schon gar nicht mit den ganzen freeware zeuchs
Ich arbeite seit Jahren mit dem 'freeware zeuchs' und mein flickr-stream zeigt über 500 Bilder mit hugin - ob die Deinen Vorstellungen von professionellen Bildern entsprechen, musst Du selber beurteilen.
Mein Aufwand pro Bild sind jedenfalls ca. 3-6 Minuten für die Bilder und 10-15 Minuten bis zum fertigen Kugelpano bei einfachem Nadir. Bei komplexen Bildern natürlich deutlich länger.
Das ist nicht fair, Klaus.
Klaus hat eigens einen Panorama-Workshop in Hamburg organisiert und sich extra einen Experten von ausserhalb eingeladen nur um sich einen ausgefuchsten Workflow anzueignen.
DAS nenne ich "professionell" *wink*
Liebe Gruesse,
mike
Das ist nicht fair, Klaus.
Klaus hat eigens einen Panorama-Workshop in Hamburg organisiert und sich extra einen Experten von ausserhalb eingeladen nur um sich einen ausgefuchsten Workflow anzueignen.
Ein denkwürdiger Workshop, der sich absolut ausgezahlt hat. Wenn schon sowas organisieren, dann gleich von den Besten lernen.
Das ganze ist jetzt auch schon über zwei Jahre her (oder sind es drei?), da hat der Experte sicher viel ausgefuchstere und coolere Workflows ausgetüftelt, oder?
© 2006-2025