Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. April 2009, 08:35

Eure Einschätzung!?

Hallo zusammen, dass ist mein erster Eintrag nehmt mich bitte nicht gleich auseinander :-)
Also, ich betreibe nebenberuflich noch eine kleine Agentur für Mediendesigndienstleistungen, beschäftige mich dato auch mit der Pano.erstellung.
Nun kann es aber passieren, dass mein Arbeitsvertrag ausläuft und ich arbeitslos werde. Um dies zu vermeiden möchte ich ggf. die Möglichkeit
nutzen meine nebenberufliche Selbstständigkeit Hauptberuflich zu machen.

Die Frage die ich mir nun stelle, lohnt es sich überhaupt mit virtuellen Touren auf Panoramabasis??
Ich habe mich schon länger mit unserer regionalen wirtschaflichen Lage beschäftigt und wäre der einzigste der es anbieten würde.
Evt. könnt ihr mir ja in der Entscheidungsfindung etwas helfen oder beratend bei Seite stehen...

Danke euch!!

2

Dienstag, 7. April 2009, 08:47

Hallo,

willkommen hier im Forum.

Deine Frage, ob es sich lohnt in die gewerbliche Panofotografie einzusteigen, ist nur sehr schwer zu beantworten.
Alles in allem ist es extrem schwierig, an bezahlte Panoaufträge zu kommen. Es gibt halt zu viele Fotografen
und zu wenig Nachfrage.

Ob es sich in deiner Region lohnt, das kannst du nur selber feststellen. Du mußt einfach mal eine Aquise starten.
Hotels, Geschäfte, öffentliche Institutionen usw..................

Was hast du den überhaupt für eine Ausrüstung? Gibt es schon Arbeitsproben?

Wo ist denn deine Region?

Achim

3

Dienstag, 7. April 2009, 09:15

Ab und zu ein Auftrag ist sicher realistisch aber "nur" mit Panoramen Geld verdienen ist sicher nicht leicht und haben ja auch schon einige versucht.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Dienstag, 7. April 2009, 09:39

Hallo,

wir bieten dir und den anderen Panomakers eine zusätzliche Möglichkeit mit Panoramen oder VR geld zu verdienen...
Es handelt sich hier um ein neues Produkt, die CD Post- oder PanoCard. Das sind "normale" Postkarten oder Panorama Ansichtskarten mit integrierter CD. Wir möchten auf diesem Weg den Panomakers einen offline Support zur Veröffentlichung und Vermarktung Ihren Arbeit anbieten. Mehr Infos finden Sie auf www.banat-media.eu oder schauen Sie auch den unteren thread an: 360 VR Cd Post/PanoCard.
Natürlich können Sie mich auch per email kontaktieren

Gruß
emilban

CD Post- und PanoCard, das offline Support für Panomakers

P.S.- an admin - falls Sie meinen das diese Werbung hier nichts zu suchen hat, lassen Sie mich bitte das wissen.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. April 2009, 09:51

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

EIn paar Tips, der Dir keine zu großen Sorgen aufkommen lassen sollte, was Arbeitslosigkeit angeht:

- erarbeite Dir einen Businessplan (so schnell wie möglich! Hilfe dazu gibts bei Gründerzentren!!)
- arbeite Dich so schnell wie möglich in die Materie ein!

Wenn der Tag X da ist, arbeitslos melden und einen Tag später einen Gründerzuschuss beantragen! Der ist eine Pflichtleistung der Arbeitsagentur. Wird 9 Monate bezahlt, dazu gibt es 300 Euro für soziale Absicherung. Das geld ist steuerfrei!! (gut auch für Erich!!!). Du musst aber mind. 1 Tag arbeitslos gewesen sein. Gründerzuschuss entspricht Deinem ALG1.

Du kannst neben dem Zuschuss unbegrenzt Geld verdienen.

Innerhalb dieser 9 Monate kannst Du Dein Geschäft auf eine solide Basis stellen. Aber es ist nicht leicht!

Vielleicht kannst Du ein paar Kunden mitnehmen ;-) Woher bist Du denn?

Gruß
Figo

6

Dienstag, 7. April 2009, 09:58

Hey danke für die schnellen Antworten und die Infos.

Einen Businessplan sowie Rentabilitätsvorschau usw. habe ich bereits schon fertig gestellt, Termin bei der Bank habe ich hinter mir. Der Kollege war von der Idee auch ganz angetan :-).

Es wäre ja auch eine Erweiterung zu den anderen Dienstleistungen die mit angeboten werden. Meine Region wäre Sachsen-Anhalt, falls es noch von Bedeutung ist :-)

Leicht ist es nicht, dass ist mir klar aber lieber habe ich den Hintern oben als auf der Couch!

7

Dienstag, 7. April 2009, 17:54

Hallo,

wir bieten dir und den anderen Panomakers eine zusätzliche Möglichkeit mit Panoramen oder VR geld zu verdienen...
Es handelt sich hier um ein neues Produkt, die CD Post- oder PanoCard. Das sind "normale" Postkarten oder Panorama Ansichtskarten mit integrierter CD. Wir möchten auf diesem Weg den Panomakers einen offline Support zur Veröffentlichung und Vermarktung Ihren Arbeit anbieten. Mehr Infos finden Sie auf www.banat-media.eu oder schauen Sie auch den unteren thread an: 360 VR Cd Post/PanoCard.
Natürlich können Sie mich auch per email kontaktieren

Hm. Mit dem KRpano Player kann man ja jetzt ebenfalls Standalone Touren erstellen.
Ferner gibt es auch für den FPP - Möglichkeiten dies zu machen. Man muss nur mal ein bissl kieken.
...
Für die Selbstständigkeit ist die Kundenakquise das "A und O" - ich glaube, dass wird oft unterschätzt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

8

Dienstag, 7. April 2009, 18:05

Natürlich...:-)
Wie gesagt, wir bieten die Cd PanoCard als Support für die Standalone Touren...die können Sie selber erstellen, oder von uns erstellen lassen.

Gruß
emilban

9

Dienstag, 7. April 2009, 18:21

Natürlich...:-)
Wie gesagt, wir bieten die Cd PanoCard als Support für die Standalone Touren...die können Sie selber erstellen, oder von uns erstellen lassen.

Gruß
emilban
Das fällt dann aber nicht mehr unter Hilfestellung für von Arbeitslosigkeit bedrohte junge Menschen ..... so nach dem Motto : ''' Hilfe bei Entscheidungsfindung oder beratend zur Seite stehen...'''' DAS ist jetzt eindeutig Werbung. Und wo wir gerade dabei seind: auch bei uns kann mann oder frau virtuelle Touren erstellen lassen..... gibt's hier vielleicht noch andere Forums-Mitglieder, bei denen mann oder frau virtuelle touren erstellen lassen kann ? Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen, dass es sonst noch solche Leute hier gibt. Und ansonsten @ kronimusik: auf einem bein steht es sich schlecht ... sprich - nur von panoramabildern wirst du wohl nicht satt werden und zwar aus diversen gründen, die zuvor schon genannt wurden. neben dem standbein ein spielbein, wie z.b. im webdesign-bereich wäre schon nett, dann kannst du den kunden sozusagen gleich von 2 seiten glücklich machen ... wenn du dann auch noch grafische arbeiten anbieten kannst, bist du schon in der lage, eine kleines rundum-paket anzubieten, dass sich dem namen nach hübsch an deine panorama-ambitionen anschmiegt. und auch, wenn du heute noch der einzige bist in deiner region ... denk mal an die friseure in afrika, wenn da ein salon gut läuft, dauert es keine 8 wochen und nebenan gibt es den 2.salon und spätstens nach weiteren 4 wochen einen dritenn . so ist das. dazu kommt, dass potentielle auftraggeber, die etwas volumen haben, immer gleich mehrere anbieter abfragen und letztendlich entscheidet dann der preis. womit du wieder beim satt werden bist. zu schluss scheinst du noch kein panomaker zu sein, sondern in den startlöchern zu stecken. dann frag doch mal, wer hier profi pano-anbieter ist ist und dich ermuntern möchte, dich ganz auf panos zu konzentrieren.
make tomorrow today.

10

Dienstag, 7. April 2009, 21:59

Ich lebe davon, dass ich CAD im Holzbau konstruiere. Die Projekte werden alle produziert und aufgestellt. Die Panos, die ich z.B. von bestehenden Konstruktionen mache, werden bestaunt und helfen viel beim Vorstellungsvermögen. Ich habe sie bisher allerdings nicht in Rechnung stellen können, weil die Panos nicht auf einem Auftrag basieren, sondern aus zusätzlicher freiwilliger Leistung entstanden sind. Trotzdem helfen mir diese und andere "Bonbons", dass ich in meiner Branche Leistungen bringe, die kein anderer in diesem Zusammenhang anbietet. Mit Sicherheit werden durch diese Referenzen auch einzelne Pano-Aufträge folgen, wahrscheinlich werden es aber Einzelfälle bleiben.
In meinem Job hilft mir das weiter, aber allein davon zu leben halte ich eigentlich für unmöglich.
Gruß vom pano-toffel

11

Mittwoch, 8. April 2009, 08:39

Die Frage die ich mir nun stelle, lohnt es sich überhaupt mit virtuellen Touren auf Panoramabasis??

Lohnen tut es sich bestimmt, man hat viel Spaß dabei.
Ausschließlich oder auch nur überwiegend davon zu leben ist aber nicht ganz so einfach.
Es gibt im Einsteigerbereich zu viele "Seiteneinsteiger" die aus welchen Gründen auch immer in die Selbständigkeit gehen, ohne Preise kalkulieren zu können. Da wird dann wohl geschaut, was der bisher preiswerteste nimmt, es werden 10% abgezogen ("Im Job habe ich ja auch nur 15 Euro die Stunde gekriegt") und dann wird das Angebot auf die Menschheit losgelassen. Und dann kommt der nächste, reduziert wieder um 10% und versucht sein Glück.
Diese Billigpreise können auf Dauer nicht tragen, aber sie verderben trotzdem (zum Glück überwiegend nur im Billigsegment) den Markt.

Das mit den Seiteneinsteigern ist übrigens eine interessante Parallele zur Sozialgeschichte der Fotografie. (siehe auch  "Eine illegitime Kunst" von Pierre Bourdieu / Luc Boltanski)
Das es im Panoramabereich schon auffallend viele sind, erkläre ich mir mit der "Haupteinstiegshürde", der (vermeintlichen) technischen "Komplexität" der Produktion eines Kugelpanoramas. Wenn man das noch nie gemacht hat, stellt man sich das schwer vor (und mancher vermutet dadurch einen gewissen Schutz vor dem Wettbewerb).
Die Bilder faszinieren und die Technik fordert viele Interessierte heraus, "Das will ich auch können". Tatsächlich ist es aber einigermassen leicht, die Schwierigkeiten mit Aufnahmeprozess und Stitching sind überwindbar und mancher ist dann schnell überzeugt, wenn er diese *technische* Hürde geschafft hat, dass er bereit ist, in dem Bereich Geld zu verdienen.

Was durch die (nur) auf den ersten Blick große technische Komplexität aber oft völlig verdeckt (und somit oft übersehen) wird, ist die Tatsache, dass diese "Komplexität" nur eine von vielen verschiedenen Hürden auf dem Weg zur erfolgreichen Existenz als Panoramafotograf ist. Und auch dann, wenn man dann eine Website mit ansprechenden Panoramen und einer Preisliste im Web ("Billig! Billig! Billig! 5 Panoramen für nur 249,00 Euro! Und dann gibt es noch eins umsonst!!1!" veröffentlichen kann, reicht das noch lange nicht aus, um eine selbständige Existenz aufzubauen.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule