Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. September 2006, 15:11

HDR & Nadir

Hallo! Ich hab folgende Frage: wie bessert Ihr bei HDR-Aufnahmen das Nadir-Bild aus? Bisher habe ich (bei nicht-HDR-Panoramen) folgende Vorgehensweise: 1.) PTGui -> Equi erzeugen 2.) Pano2QTVR -> Würfelflächen erzeugen 3.) Nadir-Würfelfläche ausbessern 4.) QTVR generieren lassen. Bei HDR hab ich ja keinen Würfel und müsste mein Nadir vor dem Umwandeln nach HDR ausbessern. Wie macht Ihr das?

2

Freitag, 29. September 2006, 21:17

Du kannst ein HDR auch umwandeln in einen Würfel. Das geht in HDRShop mit Image--Panorama--PanoramicTransformation. Mach Lat-Long zu Horizontal Cross. Das sind dann Würfelflächen. Nun kannst du das in CS2 ausbessern. Tools sind limitiert, aber der Clone Stamp funktioniert. Den brauchst du hier. Ehrlich gesagt spar ich mir die Umwandelei oft auch, und achte in CS2 einfach nur darauf, nur in der horizontalen hin und herzuclonen. Ich stitche mit Hugin, und da hol ich das Nadirbild einfach mit rein, setze Kontrollpunkte von jeder Ecke des Nadirbildes zu den entsprechenden Bildern, und dann croppe ich das schon vor dem stitchen in Hugin so knapp dass es kaum was überdeckt von den andren Bildern. Damit ist das schonmal grob eingespannt, und ich korregier dannn nur noch Unregelmaessigkeiten in CS2. Hoffe das hilft. Blochi