Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. April 2009, 19:48

Schattenkriegers Ring ...

Gerade entdeckt: auch der Nodal-Schattenkrieger baut jetzt (bald) Ringe.
http://nodalninja.com/forum/index.php?topic=655

Salu2,
Klaus

2

Donnerstag, 2. April 2009, 23:30

Ring ...

Jaaaaaa: das war schon vor einiger Zeit angekündigt.
Jetzt kommt Nick in die Puschen.

Vielleicht ja ein ATX 107-er Ring.
Dann wäre er wohl mal Erster :)

Danke Klaus für den Hinweis !

edit:
ne erster war Agnos :(

3

Freitag, 3. April 2009, 07:31

Vielleicht ja ein ATX 107-er Ring. Dann wäre er wohl mal Erster :)

Agnos erster... pahhh.
Martin ist erster bei so einem Adapter, der auch ein Zenithbild machen kann. (zu sehen in Köln)

Gruß
Ralf

... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Freitag, 3. April 2009, 10:53

Agnos

... gibts ja schon seit na 1 Jahr ??
Martins kenne ich seit ein paar Monaten (Wochen ??)

Ist ja auch Wurscht wer der erste war :)
Die beiden kann man ja auch nicht direkt vergleichen.
Martin sein Ring ist ja mehr für Individualisten - und sicher vom Preis anders geartet (will sagen günstigen :))

Nick hat jedenfalls gesagt, das der ATX 107 auch geplant ist.

5

Freitag, 3. April 2009, 11:32

Ich habe einen Ring von Martin (Sigma 4/8mm MF) und hatte einen von Agnos (Sigma 3.5/8mm). Ich muss leider sagen, dass mich der Agnos-Ring schwer enttaeuscht hat.

Die eingebauten Libellen sind absolut wertlos da nahezu wahllos platziert. Gleiches gilt fuer die 90 Grad Markierung. Der Ring spannt den Fokusring mit (kein AF mehr moeglich). Kann man auch als Feature verstehen, da man den Fokus meist eh nur einmal einstellt. Allerdings wird primaer der Fokusring gespannt und nur mitunter das Objektivgehaeuse. Wenn man den Ring nicht richtig fest anknallt dreht sich das ganze Objektiv im Fokusring.

Ich habe den Ring bei Agnos reklamiert:

Das mit dem Fokusring soll so. Ueber die Ungenauigkeit der Libellen wisse man und man koenne es fertigungsbedingt nicht aendern. Auf die fehlplatzierte 90 Grad Markierung hat Agnos so reagiert, dass man uns nochmal 'handverlesen' einen besser passenden (aber immer noch nicht exakten) Ring rausgesucht hat. Agnos wuerde den Ring auch zurueck nehmen.

M.E. kein gut durchdachtes Konzept mit deutlichen Fertigungsschwankungen. Agnos hat natuerlich Recht, wenn Sie schreiben, dass der Ring auch mit falscher Markierung und schiefen Libellen funktioniert. Aber dann sollte man diese "Features" besser ganz weglassen.

Natuerlich ist der Vergleich mit Martins Ring nicht fair, da es sich hier um eine Sonderanfertigung handelt. Allerdings stimmen hier die Markierungen, der Fokusring bleibt frei beweglich (und sogar der Blendenring) und es gibt sogar die Option verschiedener Fuesse mit unterschiedlichen Gradzahlen.

6

Freitag, 3. April 2009, 11:50

Fokus..

Mike - da hast du 100% Recht.
Das Einspannen auf dem Fokusring halte ich für völlig daneben.

Ich habe einen Rind von Tobias - der deckt sich wohl mit Martins - und kann nur sagen: super durchdacht.
Das ist natürlich bei den Individualfertigern einfach besser.

Mir scheint, als ob der NN-Ring auch gewaltig auf dem Fokusring sitzt.