So, nun wollte ich euch mal ein Pano vom Sylter Strand zeigen, und es ist alles daneben gegangen. Kamera war noch auf Breaketing eingestellt. O.k. so etwas sollte einem eigentlich nicht passieren.(rot werd)
Aber was mir aufgefallen ist, das es super lange schöne Schatten vom Stativ bei Sonnenuntergangsstimmung gibt. Bin ja schon beim normalen indoor Bild am basteln mit dem Boden Bild, aber die langen Schatten werden glaube ich zum größerem Problem. Wie löst ihr so etwas? Frage lieber mal vorher, damit es nicht beim 2.Mal an den Schatten harpert.
Ja genau, ich selbst möchte auch nicht noch Schatten werfen. Einen Funkfernauslöser habe ich nicht. Stelle jedoch auf Selbstauslösung und renne dann ein paar Meter weg. Die Stativbeine lassen sich meist problemlos mit PS wegstempeln. Schaue einfach das der Schatten nicht überlappend ist.
Freundliche Grüsse
Rolf
04) Glorie -sichtbar als farbige Kränze um den eigenen Schatten des Kopfes (oder den scheinbaren Schatten eines Flugzeuges), welche auf eine tieferliegende Nebel- oder Wolkenschicht projiziert sind. -Radius der Kränze ändert sich mit der Tröpfchengröße
http://www.meteoros.de/akm/aeword.doc
Irgendwo hatte ich mal einen wissenschaftlichen Namen dafür gefunden, ist mir aber entfallen.© 2006-2025