Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. März 2009, 11:31

Really Right Stuff

Moin!

Hat jemand hier Erfahrung mit den L-Winkeln von Really Right Stuff http://reallyrightstuff.com/index.html ?

Ich habe gerade, inspiriert von Martins Fotos mit seiner Lumix, einen L-Winkel für meine Kompaktkamera bestellt damit ich diese auch im Hochformat montieren kann und ein zusätzliches Gewinde mittig unter der Optik habe.

Auf die Bestellung eines Halters (Clamp) habe ich aufgrund des Preises zunächst verzichtet.

Sind die Clamp-Anschlüsse absolut proprietär oder mit irgend etwas hier auf dem Markt kompatibel?

Die Halterungen (Clamps) sind leider recht teuer und verfügen nicht, wie gewohnt, über ein 1/4" / 3/8" Gewinde an der Unterseite sondern anscheinend nur über ein 6mm Loch für die Befestigung mit einer Senkkopfschraube von oben.

Nutzt jemand dieses System und kann davon berichten?

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Freitag, 27. März 2009, 12:11

An der Canon 5D hab ich einen L-Winkel von Kirk. Der L-Winkel passt auf alle Arca-Swiss Adapter. Derr RRS Winkel ist besser, da er über eine Mittenmarkierung verfügt.
Für die normale Fotografie habe ich einen Markins M10 Kugelkopf, und die 5D kann ich damit schnell vom Hoch- auf das Querformat umstellen. Bin echt zufrieden damit.

Markins M10:

3

Freitag, 27. März 2009, 13:32

RRS

Hallo Andreas

Habe mir vor kurzem diesen L-Winkel von RRS, sowie die Schnellwechselplatte und einen passenden
Kugelkopf zugelegt. Man gönnt sich ja sonst nie was und ausserdem wurden so die Versankosten
etwas erträglicher. Es sind wirklich geniale Teile und passen extrem gut auf die Kamera (L-Winkel)

Wegen dem Gewinde weiss ich nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber auf dem angefügten
Bild sind Gewinde ersichtlich, jedoch handelt es sich um die grössere Platte.

Ich würde da sonst mal anfragen, ob es die Kleine Platte auch mit Gewinde gibt.

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgende Datei angehängt:
  • threaded.gif (19,17 kB - 800 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:24)

4

Freitag, 27. März 2009, 15:46

Andreas,

ich habe ein paar Sachen von RRS, unter anderem einen L-Winkel fuer
die D300 und einen BH-55 mit Lever Release. Der L-Winkel passt super.
Auf der Webseite wird emphohlen, dass man zu den RRS Lever-Release
auch RRS Clamps nehmen sollte. Allgemein steht RRS fuer sehr gute
Qualitaet.

RRS gibt es auch seit einiger Zeit bei Foto Konijnenberg in NL.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

5

Freitag, 27. März 2009, 17:17

Hat zufällig jemand von euch dieses Teil von denen im Einsatz: http://reallyrightstuff.com/CRD/02.html ? Oder es schon einmal in der Hand gehabt? Es scheint perfekt zu manchen meiner Aufgaben zu passen, aber ich hatte schon mal so ein Drehteil von einem US-Hersteller, das war mechanisch eher Murks, und nach einigen Monaten Dauergebrauch im Studio nur noch Müll. Bisher hört man in diesem Thread ja aber nur gutes über RRS...

6

Samstag, 28. März 2009, 07:40

Hier sind Detailfotos vom CRD-87 RRS: http://interimpex.ru/cash/info/2034293905.html

7

Samstag, 28. März 2009, 09:04

Wegen dem Gewinde weiss ich nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber auf dem angefügten Bild sind Gewinde ersichtlich, jedoch handelt es sich um die grössere Platte.

Moin!

Wenn ich das richtig sehe und die Produktbeschreibungen richtig gelesen habe, dann gibt es die Halter mit Spannhebel zwar mit und ohne Gewinde, jedoch nicht, wie von z.B. Manfrotto oder Novoflex gewohnt, mit 1/4 Zoll Innengewinde um diese direkt auf die Stativschraube oder an den Panoramakopf schrauben zu können. Wie auf dem kleinen Foto ersichtlich, gibt es die Ausführung auch mit drei Löchern mit Innengewinde. Wozu ich neben dem zentralen Loch noch die beiden anderen Löcher benötige, verstehe ich nicht.

Auf der amerikanischen Seite hatte ich immerhin noch die Illusion eines bereits vergangenen guten Umrechnungskurses EUR / USD. Bei dem Shop in den Niederlanden, wird deutlich, was die komplette Ausstattung mit RRS Winkeln, Platten und Haltern kosten würde. Klar, ist hat Werkzeug welches seinen Preis für Qualität hat. Aber ob es da der Manfrotto 323 für EUR 30,00 nicht auch tut??

Bin mal auf meinen RRS L-Winkel gespannt. Schade, dass dieser nicht zu Arca-Swiss kompatibel ist. Dann würde es wiederum auch zu meinem Novoflex Gerödel passen.

Apropos Novoflex, für mich ist der Novoflex ClassicBall 5 immer noch das Maß aller Dinge bei Stativ Kugelköpfen. Nur leider für mich mit ca. EUR 500,00 zu teuer. RRS übertrifft mit seinen Kugelköpfen ja selbst noch diesen Preis.

Danke für die Tips + Links

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

8

Samstag, 28. März 2009, 10:34

Andreas,

vielleicht hilft ja diese Liste etwas.

Wie du sagtest, es gibt RRS Halter mit und ohne Gewinde. Die Halter
mit 1/4 Zoll Innengewinde passen damit direkt auf eine 1/4 Zoll Stativschraube.
Was dann bei Manfrotto und Novoflex besser sein soll, verstehe ich
nicht so ganz.

Zwei Schrauben an dem Halter verhindern eine Verdrehung in Verbindung mit
anderen Teilen.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoffel61« (28. März 2009, 10:42)

9

Samstag, 28. März 2009, 18:18

Hi Christoph!

Na das ist doch mal ne klasse Übersicht!

Danke!

Danach passen die RRS Winkel doch zu Arca-Swiss und Novoflex.

Das Novoflex und Manfrott besser sind, habe ich nicht gesagt. Nur sehen die RRS Halter so aus, dass sie nicht von unten ein 1/4 Zoll Gewinde für eine Stativschraube haben sondern von oben eine Senkkopfschraube benötigen. Das habe ich vielleicht falsch gesehen / gelesen.

Gruß,
Andreas