Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. März 2009, 10:08

PT Gui 7.8 - Bilder werden gekippt eingeladen

Hallo liebe Panorama-Community,

ich habe ein nerviges Problem mit PTGui (Version 7.8).

Wenn ich Bilder einlade, so werden sie zumeist 90° gekippt im Uhrzeigersinn angezeigt und müssen erst noch per Hand gedreht werden (siehe oberer Screenshot im Dateianhang).
Manchmal sind sogar unterschiedliche Drehungen vorhanden - also einige Bilder sind richtig gedreht und andere wieder 90° im UZS (siehe unterer Screenshot im Dateianhang).

Grunsätzlich sind alle Quelldatenbilder schon im Hochformat gekippt und sollten eigentlich ganz normal angezeigt werden.

Die ganze Sache ist insofern nervig, als dass ich viele Erstellungen von Panos per externen Tool "automatisiert" durchlaufen lasse und später dadurch die meisten Projekte per Hand nachkorrigieren muss. Ziemlich viel Arbeit.

Kann man irgendwo in PTGui Voreinstellungen ändern, welche die Quellbilder automatisch auf Hochformat bringen? (bzw. eben das Format der Bilder "richtig" ausliest)

Beste Grüße
JGA
»JGA« hat folgende Datei angehängt:
  • PTGui1.jpg (63,46 kB - 241 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:53)

2

Freitag, 27. März 2009, 10:17

Moin, das Problem hatte ich auch früher. Es lag in meinem Fall daran, dass in den EXIF Daten Informationen für die Drehung eingebunden waren, die die Kamera dort rein geschrieben hat. Es gab dafür zwei Lösungen: entweder die "automatisch Drehen" Funktion in der Kamera deaktivieren oder nachträglich die Drehung in den EXIF Daten speichern. Das kann man in OSX ganz einfach mit Vorschau machen. In PTGUI kann man aber auch im Bereich "Crop" die Bilder drehen. Gruß David

3

Freitag, 27. März 2009, 10:28

Hi David,

viele Dank für die Antwort.

Lösung 1 (Einstellung "Drehen" in Kamera deaktivieren) ist insofern nicht mehr machbar, da ich schon einige Tausend Panos in Ordnern liegen habe. Das Fotografieren ist also schon "Geschichte".

Lösung 2 (nachträglich die Drehung in EXIF-Daten speichern) klingt interessant  - kannst du mir erklären, wie man das am effizientesten machen kann (am besten wäre hier natürlich ein Batch - betrifft ja wieder alle Einzeldateien aus zig Ordnern).

Das manuelle Drehen im Bereich Crop will ich möglichst umgehen, da wie gesagt die Projekte an sich per externen Tool automatisiert hergestellt werden. PTGui müsste also irgendwie alleine erkennen, dass die Bilder schon längst Hochformat sind. Die EXIF-Variante klingt daher schon mal gar nicht so schlecht...

PS: Arbeite selbst mit PC (also kein Apple...)

Beste Grüße
JGA

4

Freitag, 27. März 2009, 21:58

Der Adobe-Dateibrowser Bridge erkennt die Ausrichtung. Unter "Filter" => "Ausrichtung" den Haken bei der Ausrichtung setzen, die Du ändern willst. Daraufhin werden nur noch diese Bilder angezeigt. Mit "Strg. A" alles auswählen und mit "Strg. U" 90° im Uhrzeigersinn drehen ("Strg. Umschalt U" 90° gegen Uhrzeigersinn).

5

Freitag, 27. März 2009, 23:11

Hallo Zille,

nicht das wir uns falsch verstehen: die Quellbilder sind schon richtig im Hochformat gedreht und könnten so theoretisch ganz normal angeschaut werden.
Nur beim Einladen in PTGui werden sie komischerweise gedreht dargestellt.

Ich erhoffte mir einen Tip, wie man eventuell nachträglich die Drehung in den EXIF-Daten speichern kann. Das Bild bzw. dessen normale Drehung soll dabei nicht verändert werden, da es ja schon richtig im Hochformat vorliegt. Wir suchen das Problem, wo PTGui die "Kenntnis hernimmt, welche Drehung der Bilder beim Einladen dargestellt wird.
Und wie man das ändern kann...

6

Samstag, 28. März 2009, 02:10

Ah ja, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich ziehe meinen Beitrag zurück.

Diese neue Betrachtung läßt mich aber auch neugierig werden, da es dieses Problem bei mir im Zusammenhang mit einem anderen Programm auch gibt. Ich werde mal weiter mit lesen...

7

Samstag, 28. März 2009, 09:36

Moin!

Auch wenn es Dir bei Deinen tausenden von Panos auf Deiner Festplatte nichts nützt, so habe ich, seitdem ich das automatische Drehen in der Kamera (Canon) abgeschaltet habe, mit PTGui kaum noch Probleme mit verkehrt herum gestellten Bildern.

Wenn Du in Deinen Ordnern nur Panorama Fotos hast, dann werden diese sicherlich alle im Portrait Format aufgenommen worden sein. Dann ist es doch auch leicht, obgleich schon richtig herum angezeigt, trotzdem mit einem Exif Editor über alle Bilder zu gehen und die vertikale Ausrichtung nochmals "drüber zu bügeln".

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

8

Samstag, 28. März 2009, 11:17

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort.
"EXIF Editor" war das Schlüsselwort, welches ich gesucht hatte.
Habe im Net mal ein bisschen geschaut und meine Wahl ist auf dieses kostenfreie Tool gefallen: http://geoclickr.com/Reviews/EXIFeditor.asp (dt. Beschreibung + Download-Link).

Es ist tatsächlich so, dass jedes einzelne Bild eine Rotation von 6 aufweist. Für eine horizontale Darstellung aus den EXIF-Daten heraus benötigt es aber eine 1. Dies lässt sich mit dem Tool auch schön als Batch umsetzen.

Vielen Dank nochmal - Problem wäre damit meinereits geklärt.

9

Samstag, 28. März 2009, 11:39

Moin!

Ja genau, das Programm hatte ich gemeint und auch schon einmal dafür verwendet die Bilder zu "drehen". Nur ist es leider in meinem Download Verzeichnis nicht wieder zu finden gewesen. Keine schöne Oberfläche aber dafür "kolo" und es erfüllt seinen Zweck;-)).

Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)