Hier ein paar Bilder die zeigen wie die Tuerme in Malacca und in Singapore aussehen. Ich habe die Linse fast an das Fenster angelehnt, dadurch sieht ein 8mm FE auch den Boden und den Mast und da die Platform sich dreht, konnte ich ruhig sitzenbleiben, die Kamera festhalten und musste nur den Ausloeser alle paar Sekunden druecken. Malacca und Singapore wurden nur minimal retuschiert im Bereich des Nadirs. Beim Kuala Lumpur Fernsehturm war es etwas anders da sich unterhalb der Besucherplatform noch Gelaender und Buehnen fuer Wartungsarbeiten befinden, welche den Nadir etws zerstoeren und somit eine groessere Abdeckung erforderlich machten. In Kuala Lumpur habe ich durch jedes Fenster ein Bild geschossen. Durch den doch relativ grosssen Nodalpunktabstand kommt es zu einer leichten Horizontverkruemmung, welche am Equirectangular mit einer leichten Horizontverschiebung kompensiert werden kann ( Am Himmel was anflicken ( Canvas Size ) bis der Horizont wieder in der Mitte liegt, danach Bild wieder auf 1:2 bringen )Hallo Willy,
wow, total faszinierende Anblicke, deine Panoramen.
Ich grüble im Moment darüber nach, wie du den Nadir so hinbekommst.
Die Plattformen sind doch sicher recht groß, oder besser, haben einen großen Durchmesser.
Wie bekommst du es dann hin, dass direkt am Turmrand auf dem Boden was zusehen ist.
Weiß nicht ob ich mich verständlich ausdrücke. Oder einfacher, wie wird der Nadir so klein ?
Oder machst du die Aufnahmen am Plattformrand, aber was ist dann mit NP ???
Fragen über Fragen, gibst du mir einen Hinweis ?
© 2006-2025