Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. September 2006, 19:07

QTVR-Anzeige

bei der (bewegten) Anzeige eines QT-Panos habe ich immer den Eindruck als würde man ein Bild sehen, dass in der einen Bildhälfte von außen nach innen perpektivisch kleiner wird und auf der anderen Seite umgekehrt wieder von klein nach größer läuft und dabei so aussieht, als ob es in der Mitte über eine "scharfe" Kante gezogen wird. Ich nehme mal das QTVR-Gitter das man immer zu sehen bekommt bevor das Bild ganz geladen ist. Jetzt stelle man sich vor, das sind zwei Glasscheiben, man schaut in die Innenseite dieser Ecke und außen wird das Bild quer drübergezogen. Ich nehme an, der Eindruck liegt an der Berechnung bei der Wiedergabe. D.h. bei einem MOV ist das einfach so. Gibt es auch andere Möglichkeiten?

2

Montag, 25. September 2006, 19:40

RE: QTVR-Anzeige

Schau Dir mal dieses Panorama an. Die Stangen laufen bei Bewegen des Panoramas absolut gleichmäßig vorbei . An QTVR liegt es definitiv nicht, das ist eine alte bewährte Technik. Eher an einzelnen verzerrten Panoramen, z.B. Fisheye-Panoramen, die aus 4 Einzelbildern zusammengesetzt sind, könnten evtl. einen derartigen Effekt erzeugen.

frab

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. September 2006, 00:22

Zitat

Original von Malum An QTVR liegt es definitiv nicht, das ist eine alte bewährte Technik. Eher an einzelnen verzerrten Panoramen, z.B. Fisheye-Panoramen, die aus 4 Einzelbildern zusammengesetzt sind, könnten evtl. einen derartigen Effekt erzeugen.
Ich denke das was hbo1944 meint ist die ganz normale Darstellung die uns QuickTíme liefert. In deinem Beispiel Malum ist das so nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Der Verzerrungs-Effekt an den Rändern verstärkt sich um so mehr wenn man das Seitenverhältnis des Panoramas ändert, siehe hier. Achte da mal auf die Malerei an der Wand. Gruß Frank
Gruß Frank
www.frankbürger.de

4

Dienstag, 26. September 2006, 00:42

Dann einfach den Zoom verändern, das sind die kleinen + und - Tasten unten am Panorama. Das ist der gleiche Effekt, den ein Weitwinkel liefert, wenn man durch den Sucher der Kamera sieht und sich dabei dreht.

5

Dienstag, 26. September 2006, 12:17

Ich kenne das Problem der 'unnatuerlichen' Darstellung in den Randbereichen. Zeigt sich sehr deutlich an einem 16:9 Monitor. Ist sehr aergerlich bei Fullscreenseiten, die bei jedem neuen Panorama das Browserfenster maximieren. Drum (und weil ich's eh' nicht leiden kann, wenn eine Seite meinen Browser skaliert) lasse ich bei meinen Fullscreenvarianten die Browsergroesse unangetastet. Das hilft auch Leuten mit rel grossen Aufloesungen aber rel. schmalbruestiger Grafikarte. Einfach Browser so gross ziehen, wie es gefaellt. best, mike

klausesser

unregistriert

6

Mittwoch, 27. September 2006, 17:11

"Ich kenne das Problem der 'unnatuerlichen' Darstellung in den Randbereichen." das ist typisch bei kubischen Panoramen, wenn der Aufnehmestandpunkt zu nah an streng geometrischen Objekten ist. Bei Malum´s Gitterstäben zeigt sich, daß es keine generelle Verzerrung ist. Gruß, Klaus

7

Mittwoch, 27. September 2006, 18:53

Das hat IMHO nichts mit Panorama oder Panoramedarstellung zu tun. Nochmal: Wenn man sich eine Weitwinkelkamera ans Auge hält und sich um die eigene Achse dreht, hat man präzise den gleichen Effekt. Die Welt wird länglich, bevor sie am aus dem Bild verschwindet. Ein nicht zu vermeidender optischer Effekt. Das kann man abmildern, indem man nur mäßig bei der Panoramadarstellung auszoomt. Das geht bei Panoramen von entfernten Motiven gut. In Räumen z.B. wird man sich normalerweise aber doch für eine weitwinkligere Darstellung entscheiden. Wenn es jemand zu sehr stört, kann er das Panorama ja auch im Hochformat präsentieren, Das mildert ebenfalls den Effekt. ;-)

klausesser

unregistriert

8

Donnerstag, 28. September 2006, 12:03

"Das hat IMHO nichts mit Panorama oder Panoramedarstellung zu tun." es hat insofern damit zu tun, daß es durch die Bewegung stärker auffällt. Mindern kann man das, indem man vermeidet, Objekte rel. nah an der Kamera zu haben. Starke Weitwinkelobjektive haben diese Verzerrung immer, wenn man zu nah an Objekte rangeht und sie nicht in der Mitte sind - es fällt einem eher auf, wenn man ein einzelnes Foto macht. Gruß, Klaus

9

Donnerstag, 28. September 2006, 13:44

Zitat

Original von klausesser "Das hat IMHO nichts mit Panorama oder Panoramedarstellung zu tun." es hat insofern damit zu tun, daß es durch die Bewegung stärker auffällt. Mindern kann man das, indem man vermeidet, Objekte rel. nah an der Kamera zu haben. Starke Weitwinkelobjektive haben diese Verzerrung immer, wenn man zu nah an Objekte rangeht und sie nicht in der Mitte sind - es fällt einem eher auf, wenn man ein einzelnes Foto macht. Gruß, Klaus
als Treadstarter mische ich mich an dieser Stelle nochmal ein, da ich den Eindruck habe, mich nicht richtig verständlich gemacht zu haben. Was ich meine, kann man eigentlich nur in der Bewegung eines Bildes beobachten nicht bei einem stehenden (Weitwinkel-)Bild. Ich zitiere nochmal einen Satzteil aus meinem ersten Posting: "als ob es in der Mitte über eine "scharfe" Kante gezogen wird." Oder mit anderen Worten, wenn man auf irgendein Bildteil schaut und die Bewegung beim Scrollen verfolgt, hat man den Eindruck, dass es sich geradlinig zur Mitte, nach hinten (da es ja kleiner erscheint) bewegt, dann ziemlich abrupt die Richtung wechselt und sich auf der anderen Seite wieder nach vorne bewegt. Eigentlich erwartet man eine Bewegung, die auf einer Kreisbahn verläuft. Nicht so geradlinig und eckig. Ich habe vor einiger Zeit an einem JAVA-Applet gesehen, dass es auch anders möglich ist. Man konnte das gut vergleichen, da eine Möglichkeit zum Umschalten bestand. Ich diese WWW-Seite nur noch nicht wiedergefunden sonst hätte ich schon einen Hinweis gepostet.

klausesser

unregistriert

10

Donnerstag, 28. September 2006, 14:13

"Eigentlich erwartet man eine Bewegung, die auf einer Kreisbahn verläuft. Nicht so geradlinig und eckig. Ich habe vor einiger Zeit an einem JAVA-Applet gesehen, dass es auch anders möglich ist." es gibt einen Unterschied zwischen kubischen und zylindrischen Panoramen. Bei kubischen Panos werden die Sphärenausschnitte auf 6 Würfelkanten prohjeziert. Das hat den Vorteil, daß es eine Decke und einen Boden gibt. Bei zylindrischen Panos wird auf einen - naheliegend - Zylinder projeziert. Das hat den Nachteil - so man es denn so shen will - daß es keine Decke und keinen Boden gibt. Der Grad des Schwenkens nach oben und unten ist also eingeschränkt - und bei starken WWs ist die vertikale Verzerrung trotz begrenztem Schwenkradius auch nicht ohne. Es mag sein, daß die "scharfe Kante" bei kubischen Panos das Phönomen der Projektion anders darstellt als es ein zylindrisches Pano tut - im Grunde müßte man auf eine Sphäre projezieren. So, wie die Stitcher das ja tun. Bloß - was kommt dann? Wie wird es dargestellt? Die Sphäre wird auf einen Würfel projeziert - offen gesagt hab ich keine Ahnung, ob es auch anders geht . . . . 8) Ich bin eigentlich der Meinung, daß man in 90% aller Fälle weder Decke noch Boden unbedingt sehen können muß. Mich intertessiert eher selten der Himmel oder die Zimmerdecke unmittelbar über mir und so ist das auch mit dem Rasen oder dem Fußboden direkt unter mir. Daher muß man dann auch nicht unbedingt mit ultrakurzen Brennweiten arbeiten, die die Verzerrungen hervorrufen, die Du meinst - ob QT oder Java oder sonstwas. Natürlich gibt es aber auch Fälle, wo man durchaus nach oben oder unten blicken können sollte - z. B. Malum´s Pano mit der Freiheitsglocke z. B. Die Verzerrungen beim Schwenken sind nunmal der Preis, den man für die Panomöglichkeit bei zweidimensionalen Medien zahlen muß. Wie gesagt läßt sich das bei geschickter Wahl des Kamerastandpunktes aber in Grenzen halten. Gruß, Klaus

11

Donnerstag, 28. September 2006, 19:21

nachdem ich mir nochmal einige Beispiele angeschaut habe, besonders die von Malum aus dem Schloss bin ich zu folgender Überlegung gekommen. Eine einfache PanoAbbildung als breites Bild zeigt bei breit übers ganze Bild gehenden Linien z.B. die Ober- oder Unterkante eines langen Gebäudes, diese in einem Bogen. Da sagt unser Sehapparat auch, da stimmt was nicht. Bei der Darstellung in einem QTVR wird das offensichtlich vermieden, alle Linien sind (wie auch bei einem SuperWeitwinkel) gerade und laufen auf einen Fluchtpunkt. Bei manchen der Schloss-Bilder von Malum sieht man das, wenn man ganz herausgezoomt hat, sehr gut. Wenn man ein solches Bild dann in Bewegung versetzt, entsteht dieser komische Eindruck, der mich immer wieder mal stört. Aber mit gebogenen Linien sähe das sicher noch seltsamer aus.

klausesser

unregistriert

12

Donnerstag, 28. September 2006, 19:48

"Da sagt unser Sehapparat auch, da stimmt was nicht." das mag daran liegen, daß unser Sehapparat normalerweise nicht 360Grad planprojeziert sieht . . . :P "Bei der Darstellung in einem QTVR wird das offensichtlich vermieden," wenn die Krümmung gegenläufig ist, ja. "und laufen auf einen Fluchtpunkt" auf die exakte Mitte - also den Standpunkt der Kamera - genauer gesagt: auf den Nodalpunkt. Man "steht" mitten in der Szene drin. Wörtlich. Gruß, Klaus

13

Donnerstag, 28. September 2006, 21:50

Hmm, ich glaube, Ihr habt alle Recht, aber da ist noch was: Es ist m.E. vor allem eine optische Taeuschung. Der Mensch 'sieht' doch eigentlich nur ein recht schmales Feld, wenngleich er ein rel. breites Feld 'wahrnimmt'. Genau das ahmen wir mit einem Viewer nach, der ~50-70 Grad fieldofview zeigt, sich aber rotieren laesst. Zeigt man jetzt konstant deutlich mehr, als der Mensch sieht (z.B. durch rauszoomen auf z.B. 120-140 Grad), dann sieht das ungewohnt aus. Das Bild wird an den Seiten stark gestreckt. Wenn man so eine Ansicht jetzt interaktiv hin und her dreht, dann kommen Gegenstaende z.B. sehr schnell von links herein, entfernen sich nach vorn zur Mitte, verharren dort scheinbar und kommen einem dann schnell auf der rechten Seite wieder entgegen, bevor sie das Bild verlassen. Sie sind an den raendern deshalb 'schneller' weil sie beim auf ihrem Weg zur Mitte nicht nur rotiert sondern auch (auf ein 'uebliches' Mass) gestaucht werden bzw. dann wieder gestreckt. Diese weniger dynamsche Mitte nehmen wir wohl als Ruhepol und somit 'Kickstelle' war. Gucken? das dritte ( http://www.panoclub.de/movs/cebit2006/ ), Benq, ist ganz geeignet. Mit STRG voll rauszoomen. Mit DevalVR ist der Effekt am staerksten, da (in dieser Aufbereitung) das groesste Sichtfeld moeglich ist. Ist aber bei allen Playern der gleiche Effekt. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber es hat wohl was mit Linientreue/Winkeltreue zu tun. Der Benq-Stand behaelt auch stark gezoomt eine gerade Unterkante. Wuerde man das anders abspielen/projezieren (um den Knickeffekt zu vermeiden), dann wuerde der Stand im Standbild gebogen erscheinen muessen. Einen aehnlichen Effekt gibt's ja bei Super-WW vs. Fisheye. Das Fisheye kann geschickt eingesetzt durchaus ein 'stimmigeres' Bild aufnehmen (trotz oder gerade wegen seiner eigenwilligen Verzerrung). Bei mehr als ~120 Grad sehen die Raender eines Ultra-WW unnatuerlich gestreckt aus, bei 180 Grad muesste das Bild unendlich breit sein. best, mike best, mike

klausesser

unregistriert

14

Donnerstag, 28. September 2006, 22:52

"Wenn man so eine Ansicht jetzt interaktiv hin und her dreht, dann kommen Gegenstaende z.B. sehr schnell von links herein, entfernen sich nach vorn zur Mitte, verharren dort scheinbar und kommen einem dann schnell auf der rechten Seite wieder entgegen, bevor sie das Bild verlassen. Sie sind an den raendern deshalb 'schneller' weil sie beim auf ihrem Weg zur Mitte nicht nur rotiert sondern auch (auf ein 'uebliches' Mass) gestaucht werden bzw. dann wieder gestreckt. Diese weniger dynamsche Mitte nehmen wir wohl als Ruhepol und somit 'Kickstelle' war." So ist es. Gruß, Klaus P.S.: "Ist aber bei allen Playern der gleiche Effekt." ja - wobei z. B. beim Benq-Stand zu erkennen ist, daß es auchg auf den Abstand zum Objekt ankommt. Hier ist der Abstand rel. groß - beim mersten Bild z. B. sind die teilweise sehr nah gelegenen Details extremer verzerrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (28. September 2006, 23:00)