Sie sind nicht angemeldet.

Schaufenster Mein Anfang

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• »MikeMo-Sylt« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Facility Manager :-)

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 11:47

Mein Anfang

Dies ist eines meiner ersten Panos

Durch die Kompression ist es irgendwie unscharf.

Unten sind auch noch Reste vom Stativ zu sehen, aber hey, ich fange doch erst an.

www.fotos-sylt.de<p>Nikon 1,5 Crop</p><p>Sigma 8mm 3,5</p><p>PTGUI Pro</p><p>Krpano Player+Tools</p>

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. März 2009, 12:21

Hey, Mike,

ist doch ein guter Start! Leider ist die Auflösung doch sehr sehr niedrig, um noch mehr zu schreiben. Hättest Du nicht eine bessere? Sonst stell doch mal bitte das Equirectangular-Bild rein!

Grüße vom
Figo

3

Mittwoch, 25. März 2009, 12:23

RE: Mein Anfang

Dies ist eines meiner ersten Panos

Durch die Kompression ist es irgendwie unscharf.

Unten sind auch noch Reste vom Stativ zu sehen, aber hey, ich fange doch erst an.

hmmm, im AntwortFenster (mit Zitat) ist zu erahnen, dass da geplant ist etwas anzuzeigen.
Im Betragsfenster sehe ich davon nix.

4

Mittwoch, 25. März 2009, 12:26

Hey, Mike,

ist doch ein guter Start! Leider ist die Auflösung doch sehr sehr niedrig, um noch mehr zu schreiben. Hättest Du nicht eine bessere? Sonst stell doch mal bitte das Equirectangular-Bild rein!

Grüße vom
Figo

na, da muss (normalerweise?) ja doch etwas zu sehen sein.
Ist es evtl. die FireWall die zwischen dem Forum und meinem Arbeitplatzrechner steht, die nicht alles durchlässt?

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. März 2009, 12:36

Das Problem kenne ich! Quicktime am Arbeitsplatz! Das geht leider oft nicht wirklich! So gerne ich QT Rundblicke mache, aber ich tendiere immer mehr dazu, diese nun in Flash zu gestalten. Da gibts nie Probleme.

Ich hatte vor Kurzem ein Gespräch mit einem potenziellen Kunden. War eher spontan. Und dann ging es darum, etwas zu zeigen. Blöd... War in Quicktime das erste. Ging nicht bei ihm. Das war dann schon mal gleich ein Killer-Argument!!!

"Tja, da scheint es ja doch Probleme zu geben."

Und AUS DIE MAUS !

na, da muss (normalerweise?) ja doch etwas zu sehen sein. Ist es evtl. die FireWall die zwischen dem Forum und meinem Arbeitplatzrechner steht, die nicht alles durchlässt?

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2009, 12:38

Also als JPG habe ich es auch.

Ich hoffe es ist zu sehen

»MikeMo-Sylt« hat folgende Datei angehängt:
  • Gast3k.jpg (139,82 kB - 306 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:15)
www.fotos-sylt.de<p>Nikon 1,5 Crop</p><p>Sigma 8mm 3,5</p><p>PTGUI Pro</p><p>Krpano Player+Tools</p>

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2009, 12:42

Äh, ist übrigens unser Sylter Bahnhofs Retaurant Entreé, welches grade umgebaut wurde.

8

Mittwoch, 25. März 2009, 12:48

Die Fliesenbänder auf dem Boden wollen an mehreren Stellen nicht so recht zusammenpassen, als wenn ein großes Bodenbild etwas verdreht eingebaut wurde.
Aus wievielen Bildern ist das Pano gestitcht?
Gruß vom pano-toffel

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. März 2009, 12:53

schöne Location!! Hätte ich Bock drauf ;-)

Schau mal bitte, ob Du das Pano begradigen kannst! Es kippt etwas zur Seite. Mit welchem Programm setzt Du das zusammen?

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2009, 12:55

Es sind 4 Bilder in jeweils 5 Belichtungs Versionen.

Ja, Fliesenband habe ich auch schon gesehen.

Hardware: 8mm Sigma D300 Nikon

Software: PTGUIpro

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. März 2009, 12:58

OK. noch eins aus dem Laden. Die raucher Lounge. Hier werden Raucher geschützt.
»MikeMo-Sylt« hat folgende Datei angehängt:
  • raucher2k.jpg (124,36 kB - 298 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:19)

12

Mittwoch, 25. März 2009, 13:11

Man merkt, dass Dir runde Bilder Spaß machen!

Ich vermute, dass der NPP noch nicht so sauber eingestellt ist. Die Zeit, die Du dafür investierst holst Du vielfach wieder raus, indem Du die Nacharbeiten im gestitchten Bild großenteils einsparen kannst.
Gruß vom pano-toffel

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. März 2009, 13:17

Und wieder bemerke ich den Vorteil eines Forums.

Wenn der NPP genauer eingestellt ist, gibte keine Fehler mehr? Oder noch weniger? Ich war eigentlich schon begeistert, wie gut das ganze klappt. O.K. werde mich beim nächsten Shooting mal damit beschäftigen, es nachzujustieren. Habe im Internet keine genauen Angaben für das 8mm Sigma gefunden, aber ganz daneben bin ich ja anscheinend nicht. Könnt ihr durch die Bilder sagen, ob ich nach vorn oder hinten muß?

Schon mal danke für den Tip. Und weshalb mag ich runde Bilder?.-) Irgendwie ist hier immer alles rund.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. März 2009, 13:20

Habe im Internet keine genauen Angaben für das 8mm Sigma gefunden, aber ganz daneben bin ich ja anscheinend nicht.

Mit dem goldenen Ring bist Du eigentlich schon fast am Ziel :-)

15

Mittwoch, 25. März 2009, 13:25

Schau mal hier nach: Link

Da findest du jede Menge Kamera/Optiken Kombinationen mit den passenden Einstellungen.

Die Einstellungen beziehen sich auf die Nodal Ninja Adapter, aber können auch auf andere Adapter übertragen werden.
Unter der Tabelle findest du eine erklärende Zeichnung.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

16

Mittwoch, 25. März 2009, 13:28

....

Wenn der NPP genauer eingestellt ist, gibte keine Fehler mehr?

Im Idealfall wäre das so. Der ist aber mit einem Fisheye nicht vollkommen realisierbar, aber Du kommst bestimmt näher dran.

Gruß vom pano-toffel

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 25. März 2009, 13:39

Danke für den Link.

Dort steht 87mm und 101mm.

Ich bin/war bei 80mm und 90mm?

O.K. der 2. Wert ist vielleicht durch unterschiedliche Batteriegriffe und bei mir Roundabout NP zu erklären, aber der 1. Wert scheint dann bei mir wirklich nicht o.k. zu sein.

Werde mal korigieren und neue Bilder machen.

18

Mittwoch, 25. März 2009, 14:44

Moin!

Das sieht ja schon prima aus!

Dein "Werkzeug" ist jedenfalls optimal geeignet und die Feinjustage ist schnell erledigt.

Da zeigst Du uns ja auch gleich den perfekten Ort für das nächste Usertreffen der Nordlichter!

"Sansibar" ginge zur Not jedoch auch;-))!

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

MikeMo-Sylt

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. März 2009, 14:54

Usertreffen???

Ich bin dabei. Bin mit beiden Besitzern per Du, bei wem soll ich etwas planen? Und wann? :-)

Nein im Ernst: Entreé Besitzer ist wirklich ein privater Bekannter von mir wie auch Herbert Seckler von der Sansibar. Wenn wirklich Interesse an einem Treffen auf Sylt besteht, möchte ich gern helfen.

20

Mittwoch, 25. März 2009, 14:59

Das wäre ja was... Sylt!

Am besten für 2-3 Tage und einem Zeltplatz für die ganze Gang.
Ich glaub da hätten alle Spass und das nicht nur mit Panoramen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de