Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. März 2009, 13:56

Navigationsbutton-Größe einstellen mit Pano2VR

Für die Seite der Jet-Flugtage habe ich ein Pano umsonst zur Verfügung gestellt.
Weil ich immer noch nicht genau weiß, welche der von Flashificator erzeugten Dateien ich an Webseitenbetreiber weiter geben darf, habe ich die swf-Datei mit Pano2VR erstellt.
Unter "Flash-Ausgabe->Einstellungen->Skalierung habe ich "mit dem Fenster" gewählt.
Skin/Kontroller-> Skin: controller_new.ggsk.

Hier erscheint mir die Kontrollerleiste im Pano aber doch zu groß. Sie verdeckt die eingefügte Schriftzeile im Panorama. Im Vollbild-Modus sind die Proportionen von Kontrollerleiste zu Panorama wieder in Ordnung.

Kann man die Größe der Kontrollerbuttons an die gewählte Anzeigegröße automatisch anpassen lassen? Ich habe dazu in Pano2VR noch nichts gefunden.

http://www.jetflugtage.de/panorama08.html

2

Dienstag, 24. März 2009, 15:57

man muss wirklich bei dem programm um "weiss ich nicht wieviel ecken" denken. eigentlich ist es genial, aber auf der anderen seite, ich weiss nicht, trial und error, was mich wirklich unnoetig zeit kostet, weil man staendig neu rechnen lassen muss, es gibt keine vorschau, und ueberhaupt. warum gibt es kein apple qtvr authoring studio oder cubic connector fuer flash? anbei mal eine skin, die klappt, vielleicht kann man es eleganter loesen, das ding ist richtig zu fuss... gruss, -fredman
»fredman« hat folgende Datei angehängt:

3

Dienstag, 24. März 2009, 21:06

Danke. fredman, habe ich gleich mal eingebaut, erscheint mir aber nun etwas zu klein. Hast du die Buttons mit Bildbearbeitung verkleinert?

4

Dienstag, 24. März 2009, 22:32

controller_new_popup.ggsk

Hallo Panox

Hast du das Skin "controller_new_popup.ggsk" schon ausprobiert?

Könnte eine Lösung für dein Problem sein.....

Gruss

Peter

5

Dienstag, 24. März 2009, 22:46

Nein, aber mach ich gleich mal. Danke für Eure Tipps!

He, ich glaub auch, dass das die Lösung ist! Das sende ich mal zum Update der Seite ein. Supi! Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (24. März 2009, 23:02)

6

Mittwoch, 25. März 2009, 09:51

nee, nee, die buttons, respektive die "toolbar" ist auf 0,5 skaliert. kannst sie natuerlich auch groesser machen, dabei aber daran denken, sie dementsprechenend auch beim zurueckklicken in die kleinansicht zu skalieren. -fredman

7

Mittwoch, 25. März 2009, 17:36

So, mit den Popup-Buttons sieht das nun schon besser aus. Die habe ich noch nie benutzt, aber hier passen sie gut hin.

http://www.jetflugtage.de/panorama08.html

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die pfeifenden Jet-Sounds!

Und die eingebetteten Flash-Videos, aber das wäre für den Gelegenheitsbesucher dort wohl zu viel des Guten.

Ach ja, Bernd, Du hättest ganz bestimmt einen wirklich spektakulären Standort gewählt. Da, wo die Action ist.
Und viel, viel tiefer... oder höher!

Hätte ich mit Deiner Ausrüstung auch gern mal gemacht. Dieses war aber ursprünglich eines von vielen Panoramen, die ich dort schießen durfte. Und alle waren für die Verwendung als Modellflug-Szenerie gedacht. Daher: Weg von den Menschen, viel leerer Platz um sich und eine freie Startbahn. Leider hier nur ein Taxiway, denn über die gelbe Linie durfte ich aus versicherungstechnischen Gründen nicht rüber. Und die Flugleiter hatten überall ihre Augen. Und doch wird dies wahrscheinlich keine Szenerie, denn es sind immer noch zu viele Menschen in der Nähe, die sich als Crash-Objekte nicht so wirklich eignen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (25. März 2009, 17:46)