Hallo Panofreunde,
um ein perfektes Blending im Nadirbereich zu erreichen, blende ich alle Teile meines Nodalpunktadapters per Alphamaske aus. Dieser Workflow dürfe dem fortgeschrittenen Panographen sicher bekannt sein. Ich verwende eine Canon 40D mit einem Tokina 10-17er und einem NN3, mein Workflow in Bezug auf auf die Aufnahmen ist stets der selbe: 2 Reihen à 6 Bilder bei +30° bzw. -30° und natürlich ein Nadirbild. Da mein Workflow immer der gleiche ist, befindet sich der Nodalpunktadapter auch immer an der selben Stelle in den Bildern der unteren Reihe. Momentan lade ich immer ein Bild, in dem ich die Alphamaske schon erstellt habe und dupliziere sie in Photoshop in die geladenen Bilder der unteren Reihe und speichere diese dann als Tiff.
Jetzt wäre es natürlich genial das Hinzufügen der Aplhamaske zu automatisieren, da sie ja immer die gleiche Form hat. Würde man eine funktionierende Action erstellen, könnte man diese als Droplet sichern und ich müsste nur noch meine Bilder aus Lightroom auf das Droplet ziehen und fertig. Leider ist es mir bis jetzt nicht gelungen eine funktionierende action diesbezüglich zu erstellen, deshalb wollte ich mal fragen ob sich jemand diesem Problem auch schon gestellt hat und eventuell eine Lösung gefunden hat.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Gruß David