Moin Ralf!
Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, wenn es gilt, das hohe Niveau, das Miteinander und den Respekt voreinander in diesem Forum zu verteidigen. Diese Dinge machen dieses Forum aus und sind ein ebenso wertvolles Gut, wie das gesammelte umfangreiche Wissen in einer großen Menge von Beiträgen hier.
Allerdings sehe ich keinen Anlaß für eine Intervention und empfinde auch nicht, dass sich da im Laufe der letzten Monate, etwas negativ verändert hat.
Der aktuelle Anlaß Deiner (und Malums) Befürchtung, der gute Ton und die Umgangsformen könnten entgleisen, ist meiner Meinung nach in keiner Weise repräsentativ. Wer hier nicht nur die Hilfsbereitschaft der Mitglieder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Identitäten) ausnutzt, sondern die Mitglieder des Forums zudem offen dazu nötigt, ihn zu einer Straftat (Steuerhinterziehung) anzustiften, der verdient meines Erachtens wenig Restpekt und muß mit Ironie und Spott rechnen.
Als einzige administrative Maßnahme wäre aus meiner Sicht vielleicht die Verlegung des genannten Threads in den Bereich "Off-Topic" oder in eine neue Katergorie "Skurrilitäten" wünschenswert da hier keinerlei fachlicher- jedoch reichlich Unterhaltungswert besteht.
Ich glaube an die "Selbstreinigungs-Kräfte" in diesem Forum und an das (Bildungs-) Niveau der Mitglieder insgesamt welche (bereits auch an anderer Stelle im Forum) dafür sorgen, dass niemand diskriminiert wird und dass der Umgangston so freundlich bleibt, wie er war und meines Erachtens noch immer ist. Im Vergleich mit anderen Foren ist es hier geradezu paradiesisch und "kuschelig" und die Administratoren haben anscheinend nicht oft Anlaß dazu, die "Entfernen" Taste zu betätigen oder Accounts zu sperren.
Nun werden hier zudem auch nicht die neuesten Grafikkarten für das Spielen des neuesten Ego-Shooters diskutiert (Oops! Hoffentlich diskriminiere ich hier niemanden

?), sondern ein recht komplexes und kostspieliges Thema, welches eine automatische Selektion der Mitglieder in diesem Forum bedingt und somit für ein adäquates Niveau sorgt.
Dies ist meine subjektive Sicht der Dinge und ich kann natürlich auch nur für den Zeitraum von ca. 1,5 Jahren sprechen, in denen ich nun hier bin.
Die Diskussion des Themas insgesamt finde ich gut, da sie zeigt, dass auch in Zeiten in denen allerorts zunehmend ein "rauherer Wind" weht, Empathie eingefordert wird.
Herzliche Grüße aus dem Norden
Andreas