Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. März 2009, 09:26

Frische Luft...

Manchmal glaube ich das einige Leute an die frische Luft müssen, nach dem langen und kaltem Winter.
Wenn ich mir so einige Threads (z.B. Erich) ansehe und was da zusammengeschrieben wird, tut wohl frische Luft ganz gut um erstmal nachzudenken und dann zu schreiben.

Es ist doch ganz egal, was jemand schreibt... man muss nicht jede Antwort auf die Goldwaage legen oder sich über irgend jemand lustig machen.
Manchmal ist es auch besser garnichts zuschreiben, wenn evtl. Trolle hier ihr bestes geben, oder jemand anders spitze Andeutungen über Gerätschaften in den Raum wirft.

In letzter Zeit häuft sich IMHO dieses Verhalten hier im Forum.
Deshalb wünsche ich mir das man Nachdenkt bevor man was zum besten gibt und die normalen Umgangsregeln beachtet, so wie es bisher hier im Forum immer der Fall war.

Keiner hier ist vollkommen, keiner hat die Weißheit gepachtet und keiner kann alles.
Deshalb helft lieber den Fragenden mit vernünftigen Antworten und gutem Umgang.

in diesem Sinne...

Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

2

Dienstag, 24. März 2009, 10:15

Hallo Ralf

Danke für den Thread.
Du liest wahrscheinlich mehr im Forum hier als ich momentan, ich hatte den Kopf voll mit anderen Sachen. Wenn irgendwelche Troll-Threads auffallen bzw. Threads aus dem Ruder laufen, bitte eine kurze PN.

Ansonsten ist es kein Wunder, dass bei dem Wetter draußen Leuten die Nerven durchgehen. Ich habe immer noch 80 Panoramen aus dem letzten Sommer zu bearbeiten, weiß deshalb noch in etwa, wie die Sonne aussieht, sonst würde ich auch durchdrehen.

3

Dienstag, 24. März 2009, 15:08

Hallo Ralf,
mir geht es genau wie Dir. Auch ich habe (rein subjektiv) das Gefühl, dass sich der Respekt voreinander und die Akzeptanz anderer Meinungen, wie soll ich sagen, etwas "verwässert" haben. Allerdings liegt es in der Natur der Sache, wenn eine Community wächst wie diese hier, dass sie auch unterschiedliche Charaktere als Mitglieder hat.

Ohne Psychologie studiert zu haben: Irgendwann treten gruppendynamische Prozesse in Gang, es gibt in manchen Threats ein Wort das andere, wo vor einiger Zeit viel besonnener miteinander umgegangen wurde, es wird auf unglücklich formulierte Statements mit Häme reagiert, wo vorher mit Humor und Souveränität drauf eingegangen wurde. Leider halte ich dies aber für normal, eben weil die Anzahl der User wächst. Trotzdem finde ich Deinen Appell sehr gut, er bringt vielleicht den einen oder anderen dazu, mal drüber nachzudenken.

Gruß
Toni

4

Dienstag, 24. März 2009, 15:57

Der "Erich-Thread" ist denkbar ungünstig, daran solche Aussagen festzumachen. "Erich" ist offensichtlich eine Kunstfigur, die zunächst für etwas Verwirrung gesorgt hat, und inzwischen entlarvt wurde. Interessant zu beobachten, welche User das bereits realisiert haben, und welche anscheinend immer noch im Glauben sind, "Erich" sei echt, denn sonst gäbe es diesen Thread nicht.
Gruß vom pano-toffel

5

Dienstag, 24. März 2009, 16:34

Der "Erich-Thread" ist denkbar ungünstig, daran solche Aussagen festzumachen. "Erich" ist offensichtlich eine Kunstfigur, die zunächst für etwas Verwirrung gesorgt hat, und inzwischen entlarvt wurde. Interessant zu beobachten, welche User das bereits realisiert haben, und welche anscheinend immer noch im Glauben sind, "Erich" sei echt, denn sonst gäbe es diesen Thread nicht.

Diesen Thread gibt es, weil der Ton und das Verhalten miteinander hier im Forum spürbar nachgelassen hat.
Erich sollte stellvertretend als Beispiel dienen.

Erich habe ich nicht Ernstgenommen, weil die Schreibweise einem typischen (jungen) Chatter entspricht und nicht einem älteren Herrn.
Es gibt auch dazu noch einige weitere Punkte die das erhärten.

Es hat bestimmt auch keiner was gegen konstruktive Kritik und ehrliche Antworten.
Allerdings sollte der Ton, das Verhalten und der gegenseitige Respekt beibehalten werden, so wie es gerade hier im Forum immer Usus war.
Gerade diese Eigenschaften machen dieses Forum zu einem Platz, wo interessierte gerne schreiben und die Spezis Ihre Tricks und Möglichkeiten offenbaren so das alle davon einen Nutzen haben.

Um diesen Standard zu erhalten habe ich dieses Thema aufgegriffen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

6

Mittwoch, 25. März 2009, 08:54

Moin Ralf!

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, wenn es gilt, das hohe Niveau, das Miteinander und den Respekt voreinander in diesem Forum zu verteidigen. Diese Dinge machen dieses Forum aus und sind ein ebenso wertvolles Gut, wie das gesammelte umfangreiche Wissen in einer großen Menge von Beiträgen hier.

Allerdings sehe ich keinen Anlaß für eine Intervention und empfinde auch nicht, dass sich da im Laufe der letzten Monate, etwas negativ verändert hat.

Der aktuelle Anlaß Deiner (und Malums) Befürchtung, der gute Ton und die Umgangsformen könnten entgleisen, ist meiner Meinung nach in keiner Weise repräsentativ. Wer hier nicht nur die Hilfsbereitschaft der Mitglieder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (Identitäten) ausnutzt, sondern die Mitglieder des Forums zudem offen dazu nötigt, ihn zu einer Straftat (Steuerhinterziehung) anzustiften, der verdient meines Erachtens wenig Restpekt und muß mit Ironie und Spott rechnen.

Als einzige administrative Maßnahme wäre aus meiner Sicht vielleicht die Verlegung des genannten Threads in den Bereich "Off-Topic" oder in eine neue Katergorie "Skurrilitäten" wünschenswert da hier keinerlei fachlicher- jedoch reichlich Unterhaltungswert besteht.

Ich glaube an die "Selbstreinigungs-Kräfte" in diesem Forum und an das (Bildungs-) Niveau der Mitglieder insgesamt welche (bereits auch an anderer Stelle im Forum) dafür sorgen, dass niemand diskriminiert wird und dass der Umgangston so freundlich bleibt, wie er war und meines Erachtens noch immer ist. Im Vergleich mit anderen Foren ist es hier geradezu paradiesisch und "kuschelig" und die Administratoren haben anscheinend nicht oft Anlaß dazu, die "Entfernen" Taste zu betätigen oder Accounts zu sperren.
Nun werden hier zudem auch nicht die neuesten Grafikkarten für das Spielen des neuesten Ego-Shooters diskutiert (Oops! Hoffentlich diskriminiere ich hier niemanden?), sondern ein recht komplexes und kostspieliges Thema, welches eine automatische Selektion der Mitglieder in diesem Forum bedingt und somit für ein adäquates Niveau sorgt.

Dies ist meine subjektive Sicht der Dinge und ich kann natürlich auch nur für den Zeitraum von ca. 1,5 Jahren sprechen, in denen ich nun hier bin.

Die Diskussion des Themas insgesamt finde ich gut, da sie zeigt, dass auch in Zeiten in denen allerorts zunehmend ein "rauherer Wind" weht, Empathie eingefordert wird.

Herzliche Grüße aus dem Norden

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Mittwoch, 25. März 2009, 10:45

Dem möchte ich mich voll anschließen! Es gab genügend konkrete Hilfe, Anregungen und Angebote. Die Frage, wer Erich nun ist, und ob es ihn gibt oder ob er tatsächlich eine Kunstfigur und die Bilder Fakes sind, scheint mir noch nicht abschließend geklärt zu sein.
Meine E-mail um Aufklärung hat er jedenfalls nicht beantwortet.
Vielleicht macht sich eine Gruppe junger Assistenzärzte mal so richtig einen Gaudi draus, wie bemüht und schließlich auch ironisch auf diesen Thread geantwortet wird.
Vielleicht gibt es ihn aber doch und er sitzt auch selbst ein.
Ich erlebe dieses Forum nicht so, dass sich der Umgangston zum Negativen entwickelt. Selbst Fragen, bei denen in anderen Foren nur "RTFM" oder "nicht schon wieder!" gestöhnt wird, werden hier freundlich und mit hilfreichen Links und Tipps beantwortet.

8

Mittwoch, 25. März 2009, 11:47

Also ich bin mit der Qualität in Kompetenz und Umgangsform dieses Forums äusserst zufrieden! Und ich finde auch, dass sich hier im Ton nicht viel geändert hat. Klar gibt es Threads die ein bisschen die Meinungen teilen und wo auch Wellen entstehen können. Damals, die Geschichte mit den Baja California Panoramen und Thaler Design, da hat mir der Umgangston viel weniger gefallen. Da war irgendwie alles ungeschickt angestellt - von Mucki und von uns. Aber auch das hat sich ja vernünftig klären lassen. Den "Erich" Thread find ich eigentlich nur amüsant, wobei auch hier haufenweise gute Ansätze und Hilfestellungen geboten wurden. Man weis halt nicht genau, ob der Thread ernst oder lustig gemeint ist und das macht's auch schwierig mit den Antworten. Trotzedem finde ich, dass wir hier echt froh sein können so einen tollen Umgangston zu haben. Und genau solche Einträge wie dieser zeigen, dass auch ein ernsthaftes Denken über die Umgangsformen stattfindet. Ich kenn' euch zwar alle nicht, aber trotzdem sind mir eigentlich alle, die man hier so "trifft" sehr sympathisch. (Würd euch zwar gern auch einmal in Natura treffen, Köln ist mir aber aus Wien etwas zu weit weg im Moment…) 

Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"