Sie sind nicht angemeldet.

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. März 2009, 09:20

Kaufberatung bitte: neuer Leistungsstarker PC

Hallo, liebe Panofreunde,

ich merke, dass ich mit meinem jetzigen PC schnell an die Grenzen komme. Nun würde ich gerne aufrüsten und diesen speziell in Richtung Grafik und große Photoshop-Dateien hin ausbauen.

Ich möchte KEINEN Fertig-PC kaufen (obwohl der ALDI SÜD ab übermorgen eigentlich einen ganz guten hat!).

Nun brauche ich Euren Rat:

Zunächst - was möchte ich??

Ich möchte, dass mein neuer PC auch drei Gigabyte große Panos ratz-fatz rendert. Es soll halt alles sehr schön flink gehen! Ach so: WINDOOF! Kein MAC! (Ja - ich weiß... jetzt kommen die Mac-Jünger wieder :-) ! )

Was möchte ich nicht? Zocken, Gamen, Spielen....!

Welche Konfiguartion schlagt Ihr vor? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Was ich habe: neues Netzteil, 4 GB RAM, Gehäuse. Ich bräuchte also Mainboard, Grafikkarte, CPU etc.

Ich danke Euch für Eure Antworten und Eure Hilfe!

Grüße vom
Figo

2

Dienstag, 24. März 2009, 09:34

Moin Figo

Damit beschäftige ich mich auch gerade.

Ich plane für mich:

XP 64bit (zur Not auch Vista 64bit) um die Speichergrenze zu knacken.
Dazu das passende Mainboard mit 16GB und Quadcore Prozessor
Einen hohen Durchsatz beim Front-Side Bus (da achtet in der Regel kein Mensch drauf)
zwei gute Grafikkarten, die für Bildbearbeitung geeignet sind (Zwei deshalb, um zwei Monitore anzuschließen und um diese auch einzeln zu kalibrieren).

Der Rest dürfte eigenlich dann relativ sein.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Dienstag, 24. März 2009, 10:15

Also noch wesentlich schneller als die Quads soll der neue Intel Core i7 sein.

Habe selber noch keine Erfahrung mit, aber einfach mal nach googlen. 

Achim

4

Dienstag, 24. März 2009, 10:20

Wenn Du mit PTGui arbeitest: Möglichst viele Prozessoren, bringt mehr als der Prozessortakt.
Also Mac Pro 8-Core :-; da kann ja erst mal Windows drauf laufen. Den Mac Pro benutzen viele als PC wegen der ausgewogenen Hardware.

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. März 2009, 10:49

Wenn Du mit PTGui arbeitest: Möglichst viele Prozessoren, bringt mehr als der Prozessortakt.
Also Mac Pro 8-Core :-; da kann ja erst mal Windows drauf laufen. Den Mac Pro benutzen viele als PC wegen der ausgewogenen Hardware.

Und weil es ja um große Datenmengen geht, bringt eine schnelle Festplatte noch mehr Speed raus als der Prozessor, sprich Raid 0 oder SSD für die temporären Dateien...

6

Dienstag, 24. März 2009, 21:59

Ich habe mein neues System extra mit 64bit (8 GB RAM) und Quadcore-Prozessor aufgebaut. Im Taskmanager kann man schön sehen, wie PTGUi die vier Prozessorkerne gleichmäßig auslastet. (Auch im Batch-Stitcher werden die Bildpaare angezeigt, die nur so runterrasseln). Gegenüber meinem 4 Jahre alten Medion-PC war das ein Quantensprung! Und mit PS CS4 kann ich endlich auch riesige Bilddateien zügig retuschieren.

Hier eine Systemübersicht:

Zitat

Windowssystem : Microsoft Windows Vista Business 6.00.6001 (Service Pack 1)

Prozessor
Modell : Intel(R) Core(TM)2 Quad  CPU   Q9450  @ 2.66GHz
Geschwindigkeit : 2.67GHz
Kerne pro Prozessor : 4 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : Quad-Core / Vierfachkern
Interner Datencache : 4x 32kB, Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 6MB, ECC, Synchron, ATC, 24-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 geteilte Threads

System
System : Gigabyte Technology Co., Ltd. X48-DS5
Mainboard : Gigabyte Technology Co., Ltd. X48-DS5
Bus(se) : PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
System BIOS : Award Software International, Inc. F5
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR2

Chipsatz
Modell : Giga-Byte X48 Processor to I/O Controller
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 333MHz (1.33GHz)
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : OCZ OCZ2T800C42G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5.0-5-5-18 3-24-6-3)
Speichermodul : OCZ OCZ2T800C42G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5.0-5-5-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Adapter : ATI Radeon HD 4800 Series (512MB, 750MHz/2x900MHz, PCIe 2.00 x16, SM5.0)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Radeon HD 48XX (RV770) (1.03, 512MB, 750MHz/900MHz)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD753LJ 750GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache) : 699GB (C:) (D:)
ST3500320AS 500GB (SATA300, 3.5", NCQ) : 466GB (H:) (I:)
Maxtor 6Y160P0 164GB (ATA133, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache) : 153GB (N:)
Generic USB Storage-SMC (USB) : k.A. (J:)
Generic USB Storage-CFC (USB) : k.A. (K:)
Generic USB Storage-MMC (USB) : k.A. (L:)
Generic USB Storage-MSC (USB) : k.A. (M:)
TSSTcorpCDDVDW SH-S202J (SCSI, DVD+-RW, CD-RW) : 4GB (E:)
PIONEER DVD RW  DVR-106D (SCSI, DVD+-RW, CD-RW) : 620MB (F:)

Logischer Speichergeräte
Video-Daten (N:) : 153GB (NTFS) @ Maxtor 6Y160P0 164GB (ATA133, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)
Festplatte (C:) : 342GB (NTFS) @ SAMSUNG HD753LJ 750GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache)
Festplatte (D:) : 357GB (NTFS) @ SAMSUNG HD753LJ 750GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache)
Festplatte (H:) : 232GB (NTFS) @ ST3500320AS 500GB (SATA300, 3.5", NCQ)
Festplatte (I:) : 233GB (NTFS) @ ST3500320AS 500GB (SATA300, 3.5", NCQ)
Szenerien (E:) : 4GB (CDFS) @ TSSTcorpCDDVDW SH-S202J (SCSI, DVD+-RW, CD-RW)
3.5" 1.44MB (A:) : k.A.
Auswechselbares Laufwerk (J:) : k.A. @ Generic USB Storage-SMC (USB)
Auswechselbares Laufwerk (K:) : k.A. @ Generic USB Storage-CFC (USB)
Auswechselbares Laufwerk (L:) : k.A. @ Generic USB Storage-MMC (USB)
Auswechselbares Laufwerk (M:) : k.A. @ Generic USB Storage-MSC (USB)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Giga-Byte (ICH9) LPC Interface Controller
Audio Gerät : Giga-Byte (ICH9) HD Audio Controller
Audio Gerät : AMD (ATI) HD48x0 audio
Audio Codec : AMD (ATI) AA01h
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Giga-Byte (ICH9) 4 port Serial ATA Storage Controller 1
Laufwerkscontroller : Giga-Byte (ICH9) 2 port Serial ATA Storage Controller 2
Laufwerkscontroller : Giga-Byte JMB36X PCIE-to-SATAII/IDE RAID Controller
USB Controller 1 : Giga-Byte (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 2 : Giga-Byte (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 3 : Giga-Byte (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 4 : Giga-Byte (ICH9) USB2 Enhanced Host Controller
USB Controller 5 : Giga-Byte (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 6 : Giga-Byte (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 7 : Giga-Byte (ICH9) USB Universal Host Controller
USB Controller 8 : Giga-Byte (ICH9) USB2 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : Giga-Byte TSB43AB23 1394a-2000 OHCI PHY/link-layer Controller
System SMBus Controller 1 : Intel 801xx/63xx SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
Drucker : Canon Inkjet PIXMA iP4000 (600x600, USB, Farbwiedergabe)
Drucker : Adobe PDF Converter (4000x4000, Farbwiedergabe)

Scanner und Kameras
Video Kamera : USB Storage-CFC  (USB)
Video Kamera : USB Storage-MMC  (USB)
Video Kamera : USB Storage-MSC  (USB)
Video Kamera : USB Storage-SMC  (USB)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0) #2 (Ethernet, 100Mbps)

Energieverwaltung
Stromnetzstatus : Angeschlossen  (Na klar - der Netzstecker steckt in der Steckdose :-)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Business 6.00.6001 (Service Pack 1)
Platform Compliance : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

»panox« hat folgende Datei angehängt:
  • PC.jpg (247,66 kB - 161 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (28. April 2009, 20:36)

7

Mittwoch, 25. März 2009, 08:10

Energieverwaltung Stromnetzstatus : Angeschlossen

Das ist wohl die wichtigste Mitteilung.

So wie dein System aufgebaut ist, ist ja fast auch meine Wunschkonfiguration.
Ich hätte gerne 16 GB und einen FSB von 1600.

Was mich aber jetzt interessiert, ist deine angewendete Software, besonders die kleinen Tools.
Oder anders gefragt: Was läuft auf einen 64bit System, was nicht oder nur mit Einschränkungen.

Bei 16 GB ist es wohl auch egal, ob XP-64 oder Vista 64 (der ultimative Speicherfresser)

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Figo

Mega-User

• »Figo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. März 2009, 08:13

Guten morgen und vielen Dank!

Klingt sehr gut diese Konfiguration. Was müsste man denn so Pi mal Daumen dafür auf den Tisch legen?

Gruß vom Figo

9

Mittwoch, 25. März 2009, 09:00

Hallo ich nutze ein ähnliches System
aber xp 64 , 8GB Ram , Amd Quad 2,8
Das einzigste was nervt an Software ist das Quicktime unter  64 bit keine Panorames als Quicktime mov anzuschauen geht.
Manche Internetseiten sind dann ohne quicktime anschaubar
Alle Software läuft sonst normal  auch unter 32 bit wenn 64 nicht vorhanden

mfg
Achim

10

Mittwoch, 25. März 2009, 09:02

hallo Malum

Hallo Malum

Keine Ahnung von Mac deshalb die Frage
Man unter dem Mac Pro komplett Windows laufen lassen und die Programme .Bringt das was ist das genau so schnell ?
Hat der richtige 8 Kerne die seperat arbeiten, das gibts sonst noch nicht ?

mfg Achim

11

Mittwoch, 25. März 2009, 09:21

Hallo Achim,

Mike hat mir da mit einem Tipp weiter geholfen. Ich lasse Firefox im Kompatibilitätsmodus für Windows XP SP1 laufen. Danach werden wieder alle Quicktime-Panoramen angezeigt. War ein Super-Tipp und hat beim Betrachten der Wettbewerbs-Panoramen gut geholfen!

@figo

um die 1000 EUR

@Ralf

Power-Tools von Eric Gerds Eric Gerds DOS Utilities for Panoramas (DOSUP) laufen nicht. Auch manche PS-Aktionen nicht. Dafür nutze ich Pano2VR.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (25. März 2009, 09:26)

12

Mittwoch, 25. März 2009, 09:38

Moin!

Ich kann die Gigabyte Mainboards nur empfehlen. Ich habe mir gerade ein neues System zusammen gebaut und das Gigabyte GA-EP45T-UD3R Mainboard verbaut. Das hat einen FSB von 1600 MHz obgleich ich denke, dass es keinen großen Unterschied macht ob 1333 MHz oder 1600 MHz.

Mein Händler-EK für das Board liegt bei EUR 111,00 netto und es ist im Internet bestimmt noch günstiger zu bekommen. Ich habe den nervigen original Intel Lüfter in die Tonne geworfen und einen riesigen ASUS (Triton 85) Kühler aufgesetzt. Ich höre von dem Rechner seitdem lediglich ein paar Plattenzugriffe.

Zwei Grafikkarten sind meiner Meinung nach nicht unbedingt norwendig. Dual Head tut es genau so gut und die Monitore sind auch damit getrennt kalibrierbar.

Was für mich bei der Wahl des Prozessors auch eine Rolle gespielt hat, war neben der natürlich möglichst hohen Rechenleistung auch der Energieverbrauch. Da mein PC immer (24/7) läuft, macht sich der Unterschied von 65W zu 135W bei den "großen" Prozessoren schon auf der Stromrechnung bemerkbar.

Wenn es um die Beschaffung einzelner Komponenten geht, bin ich gern behilflich und reiche meinen Händler-EK + 19% Umst. weiter. Allerdings will ich hier keinen Handel aufmachen und oft ist eh irgendein Versender im Internet billiger als mein Distributor für den Business-Bereich.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

13

Mittwoch, 25. März 2009, 10:51

....
Zwei Grafikkarten sind meiner Meinung nach nicht unbedingt norwendig. Dual Head tut es genau so gut und die Monitore sind auch damit getrennt kalibrierbar.
....

Die aktuellen Grafikkarten unterstützen sowieso 2 Monitore, aber die meisten haben einen DVI- und einen analogen Ausgang, meine hat es auch so. Ich habe 2 gleiche Bildschirme und arbeite mit CAD. Die Unterschiede in der Darstellung stören mich nicht, weil meine Ansprüche nicht so hoch sind; sie sind dennoch sichtbar. Beim CAD werfen die Linien auf dem analog gesteuerten Monitor Schatten, auf dem digitalen nicht. Bei der Bildbetrachtung kann ich auf dem digitalen mehr Details erkennen, z.B. sieht man dort in Highkey-Bildern noch Zeichnung, auf dem analogen nur noch Weiß. Bei normalen Bildern sieht man den Unterschied kaum.

Meine nächste Grafikkarte wird unbedingt 2x DVI haben.

Ich habe noch nie einen Monitor kalibriert, war aber immer der Meinung, dass das allein mit den Regelmöglichkeiten des Monitors zu machen ist, also nicht über die Grafikkarte gesteuert wird. Ist das so?
Gruß vom pano-toffel