Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. März 2009, 19:51

Probleme über Probleme

Moin Moin.
ich habe zwei probleme.
heute ist mein pano-maxx gekommen und ich wollte ihn sofort ausprobieren. da fängt es aber auch schon an.
als ich mit meiner olympus e-30 und dem  objektiv l14mm-54mm den nodalpunkt ermitteln wollte (also mit zwei objekten im vorder und hintergrund) ergab sich wirklich niemals eine verschiebung der obejkte zueinander. egal ob ich auf dem horizontal arm 0mm oder 150mm eingestellt habe.
also habe ich das obejektiv gewechselt. 14mm-42mm. bei kanpp 92mm auf dem horizontalarm ergab sich nun eine deckung. wobei ich sagen muss, auch bei diesem obejktiv war der wert mehr geraten als gesehen.
gut ich also ab und habe schön fotos gemacht. 12 bilder bei +-0, 12 bei +45 und 12 fotos bei -45.
die habe ich dann in hugin eingespielt und was sagt es mir: ich habe 4 unverbunde bildgruppen.
also was habe ich falsch gemacht? muss irgendwie noch der anker versetzt werden? (ich hab bei obejektivtyp spährisch angegeben und beim zweiten versuch gradlinig. trotzdem klappt es nicht!!!
oder müssen die bilder speziell angeordnet werden?
ist wirklich zum verrückt werden
EDIT: Das Hugin so spinnt ärgert mich zurzeit am meisten!
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord-Helmy« (23. März 2009, 20:12)

2

Montag, 23. März 2009, 20:32

Für die E-1 gibts hier den Wert und für die E-300 hier.

Nun must du nur noch heraus finden welchen Versatz deine E-30 zur E-1/E-300 hat schon hast du den NPP für dein 14-54 

Gruß Tobias

3

Montag, 23. März 2009, 20:38

RE: Probleme über Probleme

Moin Moin.
ich habe zwei probleme.
....
als ich mit meiner olympus e-30 und dem  objektiv l14mm-54mm den nodalpunkt ermitteln wollte (also mit zwei objekten im vorder und hintergrund) ergab sich wirklich niemals eine verschiebung der obejkte zueinander. egal ob ich auf dem horizontal arm 0mm oder 150mm eingestellt habe.
....

sorry, aber da drängt sich ja die Frage auf, ob Du überhaupt alles richtig zusammen- oder/und aufgebaut hast?

4

Montag, 23. März 2009, 20:58

für das 14-42

an der E-510 habe ich 75mm für 14 und auch bei 42, beim 40-150 bei 40 55,5mm und bei 150 65mm
knapp vorbei ist auch daneben ...

5

Montag, 23. März 2009, 21:05

Dein Testaufbau zum Ermitteln des NPP würde mich auch interessieren.
Die Aufnahmedaten, die Du angibst, sind zu wenig. Mit welcher Brennweite nimmst Du denn auf? Wenn Hugin unabhängige Gruppen findet, lässt das auf lange Brennweite schließen, bei der sich die Bilder nicht überlappen.
Und überhaupt, wieso versuchst Du ein komplettes Kugelpano, wenn Du den NPP noch nicht gefunden hast? Du machst den zweiten Schritt vor dem ersten, und bist verwundert, dass Du stolperst.
Gruß vom pano-toffel

6

Montag, 23. März 2009, 21:10

hab nun vor knapp 20 minuten noch mal mit meiner e-300 verscuht ein kugelpano zu schießen. npp war auf 98mm. für die kamera weiß ich die daten.
und siehe da. hugin sagt mir jetzt sogar 6 unverbunde bildgruppen.
ich glaub einfach, dass die 14mm für unsere küche zu groß sind. wobei ich auf allen fotos überlappungen festgestellt habe.
versuche s morgen im freien noch einmal im garten
EDIT: hier mein aufbau
»Lord-Helmy« hat folgende Datei angehängt:
  • _3236645.JPG (203,41 kB - 418 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:51)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord-Helmy« (23. März 2009, 21:20)

7

Montag, 23. März 2009, 21:27

....
ich glaub einfach, dass die 14mm für unsere küche zu groß sind....

Hab lange nicht mehr so herzhaft gelacht!

Es ist völlig egal, ob Du mit 14 mm Deinen Kühlschrank oder eine Sporthalle aufnimmst.

Das ändert trotzdem nichts daran, dass Du den NPP vorher exakt ermitteln musst. Das erreichst Du aber nicht durch Verschieben der waagerechten Schiene, sondern durch eine Verschiebung auf dem Schwenkarm, der sich an der senkrechten Schiene dreht. Die waagerechte stellst Du so ein, dass die Kamera in Nadirstellung den Drehpunkt des NPA exakt in halber Bildhöhe abbildet. Diese Einstellung verändert sich nie, solange Du die selbe Kamera verwendest. Die Einstellung am Kamera-Schwenkarm verändert sich bei jedem Objektiv und bei jeder Brennweitenänderung.

Stell das bitte zuerst sauber ein, bevor Du hier von weiteren Hugin-Fehlversuchen berichtest!
Gruß vom pano-toffel

8

Montag, 23. März 2009, 21:37

sorry jetzt muss sogar ich lachen:-D
ich hab auf dem bild einfach nur die e-30 rangeklatscht.
das ich den npp über den schwenkarm erreiche ds is mir auch klar und  das die waagerechte schiene für jde kamera eingrichtet werden muss auch. und habe ich alles gemacht.

9

Montag, 23. März 2009, 21:42

Bei 14 mm Brennweite an Deiner E-30 brauchst Du:
10 Bilder alle 36° bei 0°  (das ergibt ca. 30% Überlappung)
je 8 Bilder alle 45° bei ± 50°
je 1 Bild N. und Z.

gesamt = 28 Bilder

Dazu kommt nach Bedarf 1 weiteres Nadirbild ohne Stativ.

Damit sollte das Stitchen kein Problem mehr sein, wenn der NPP sauber eingestellt ist.
Schwierig könnte es werden, wenn Du Bilder dabei hast, die nur weiße Decken oder Wände zeigen. Dann findet der Stitcher keine Kontrollpunkte (CPs).
Gruß vom pano-toffel

10

Montag, 23. März 2009, 21:51

ok danke
ich habe 36 bilder gehabt. mag vllt. daran gelgen haben.
ich werde morgen nach der schule mich nochmal daran versuchen.
eine frage hab ich noch: muss ich die bilder in einer bestimmten reihenfolge aufnehemn für hugin? also bsp: 1 bild +-0, dann -45 und dann +45 oder kann ich die reihen in ruhe durschießen( also erst die +-0ller durch und dann die anderen)?

11

Montag, 23. März 2009, 22:13

Ich kenne Hugin nicht, aber vermutlich ist dem Programm die Reihenfolge egal. Trotzdem habe ich mir angewöhnt, zuerst die 0°-Reihe komplett, dann die Neigung verstellen, und die obere und untere Reihe komplett zu fotografieren. Das geht am schnellsten und genauesten so, weil ich die Klickstopps nur in der Horizontalen habe.
Die ersten Bilder jeder Reihe haben den selben horizontalen Startwinkel, und die Reihe geht immer rechts herum. Das ist sehr übersichtlich, wenn man Bilder manuell montieren will.
Gruß vom pano-toffel

12

Dienstag, 24. März 2009, 16:48

so hab nun ein panorama mit meiner e-300 gemacht (nodalpunkt aus olypedia)
jeweils 10 bilder bei +-0° und +-50°.
hugin fügt es gerade zusammen, aber anscheind habe ich meinen kopf falsch ausgerichtet, da hugin sagt: bilder passen schlecht. das ding hat ein bisschen geeiert.

13

Dienstag, 24. März 2009, 17:41

.... bilder passen schlecht. das ding hat ein bisschen geeiert.

Geeiert? Du musst unterscheiden zwischen "Schräglage" und "Wackeln" des NPA. Die Schräglage hat keinen Einfluss auf die Passgenauigkeit der Bilder, es sei denn, der NPA würde sich unter der Last der Kamera unterschiedlich biegen. "Eiern" entsteht, wenn irgend eine Schraube Luft hat, und der NPA dort wackelt. Beim schrägen Stitchen entsteht ein Horizont, der zu eiern scheint. Den kann man aber rechtzeitig ausrichten, indem man ihn mit lotrechten Kanten abgleicht.

Warum hast Du kein Nadir und Zenit fotografiert? Die Kugel ist sonst nicht geschlossen (wenn ich richtig gerechnet habe).
Gruß vom pano-toffel

14

Dienstag, 24. März 2009, 17:52

ich habe kein und nadir foto geschossen, da die kugel bei mir geschlossen ist. hab das gerade bei der vorschua von hugin gesehen. hat perfekt den himmel zusammen gebaut. ich warte nun mehr seit 45min darauf, dass hugin fertig ist. ich weiß sowas dauert (ich habe mal hugin erlaubt 1024mb arbeitsspeicher nutzen zu dürfen unter vista. da hat es mehr als 2h gebruacht um ein einreihiges pano mit 7 bildern zu bauen).
kann es von der belichtung abhängen, wie gut die bilder passen?
oder ist da eher der falsche nodalpunkt dran sschuld.
ich hab meine kamera mittig,mithilfe des mitlleren fokusfeldes, ausgerichtet. den nodalpunkt habe ich von olympedia. (98mm). der stativ+adapter-komplex stand ein bisschen schief. habs nicht besser hinbekommen draußen.
habe gerade unser wohnzimmer aufgenommen und dort das stativ genauer ausgereichtet.
oder gibt es noch sachen die ich beachten muss bei der ausrichtung (wie die kamera einstellungen sind weiß ich).

15

Dienstag, 24. März 2009, 18:49

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Zenit und Nadir geschlossen sind. Bei einer Sensorgröße von 13 x 17,3 mm und einer Brennweite von 14 mm ergeben sich Blickwinkel von 49,8° an der kurzen und 63,4° an der langen Bildkante. Bei 50° Aufnahmewinkel erreichst Du eine Abdeckung bis maximal 81,7°. Das heißt, Du müsstest die Kamera auf 59° neigen, damit die Pole bedeckt sind. Die mittlere und die geneigten Reihen hätten dann nur etwa 8% Überlappung. Das ist zu wenig zum Stitchen. Irgend eine Angabe stimmt hier nicht.

Belichtung: könnte schuld sein, wenn sie grundsätzlich zu hell oder zu dunkel ist. Könnte auch sein, dass Du auf Automatik belichtet hast. Das ist nur bedingt möglich, und sollte am besten vermieden werden. Wenn überhaupt Automatik, dann mit vorgewählter Blende, damit die Schärfentiefe rundum gleich bleibt. Sonst müssten scharfe und unscharfe Bildteile gestitcht werden. Das ist nicht nur schwierig für den Stitcher, es sieht auch nachher komisch aus.

Autofokus: muss unbedingt abgeschaltet werden. Durch das Fokussieren verändert sich nicht nur die Schärfe, sondern auch der Abbildungsmaßstab. Stelle die Schärfe auf die bildwichtigen Teile, und schalte dann auf MF. Achte darauf, dass der Fokus beim Hantieren nicht versehentlich verstellt wird.

Weißabgleich: Auch hier musst Du die Automatik abstellen, sonst gibt es unweigerlich unterschiedlche Farben im Pano, die Du nachträglich nicht mehr (oder nur mit viel Aufwand) korrigieren kannst. Kleiner Tipp: besorge Dir eine Graukarte für den individuellen Weißabgleich.

Hattest Du alles schon berücksichtigt? Dann kopiere die Einzelbilder, verkleinere sie auf Webgröße und zeige sie uns.

Noch etwas OT:
Es wäre nett, wenn Du die übliche Groß-/Kleinschreibung verwenden würdest. Die Texte lesen sich dann angenehmer.
Gruß vom pano-toffel

16

Dienstag, 24. März 2009, 18:54

....ich hab meine kamera mittig,mithilfe des mitlleren fokusfeldes, ausgerichtet....
Das ist zu ungenau. Mach ein Bild nach unten, und vergleiche den Abstand möglichst pixelgenau.

Noch ein Tipp:
Solange der Workflow noch nicht ausgereift ist, verwende skalierte Bilder (25 bis max. 50%) zum Stitchen. Dadurch reduzieren sich die Rechenzeiten erheblich, und Du kannst in der selben Zeit mehr probieren.
Gruß vom pano-toffel

17

Dienstag, 24. März 2009, 19:08

sorry jetzt muss sogar ich lachen:-D
ich hab auf dem bild einfach nur die e-30 rangeklatscht.
das ich den npp über den schwenkarm erreiche ds is mir auch klar und  das die waagerechte schiene für jde kamera eingrichtet werden muss auch. und habe ich alles gemacht.

na ja,...
Bei der Schilderung, die Du im 1. Posting geschrieben hast, bleibt den Befragten ja nichts anderes übrig als bei der dümmsten aller Möglichkeiten mit der Ursachenforschung anzufangen. Es kennt Dich niemand persönlich hier, niemand kann per Kristallkugel Deinen IQ feststellen. Kein Grund irritiert oder gar sauer zu sein.

18

Dienstag, 24. März 2009, 19:17

....
ich glaub einfach, dass die 14mm für unsere küche zu groß sind....

Hab lange nicht mehr so herzhaft gelacht!

Es ist völlig egal, ob Du mit 14 mm Deinen Kühlschrank oder eine Sporthalle aufnimmst.

Die 14mm sind sicher nicht so sehr daran beteiligt,
aber nur zum Lachen ist das doch eigentlich nicht.
Bei falsch ausgerichtete Kamera macht sich das bei den kurzen Objektabständen in einem Wohnraum sicher viel mehr bemerkbar als in der freien Landschaft.
Warum aber diese Überlegung mit den "zu großen 14mm" überhaupt angestellt wird, sollte man mal hinterfragen?

19

Mittwoch, 25. März 2009, 19:05

nachdem ich vor unserer Halle ein Panorama  geschossen habe und hugin das auch zusammen setzten konnte, habe ich mich gleich an ein zweites Versucht.
Der Aufbau des Statives+Adapter+Kamera habe ich unverändert gelassen, als ich von draußen reinging.
Und nun bin ich etwas verwirrt: mein "draußen Panorama" konnte von hugin zusammengesetzt werden, doch konnte hugin nichts mit meinem "indoor-Panorama" anfangen. Plötzlich hatte ich 9 unverbundene Bildguppen :-(
Ich weiß darauf keine Antwort.

20

Mittwoch, 25. März 2009, 19:29

Manchmal ist das einfach nur motivabhängig. Wenn viele gleiche Strukturen oder strukturlose Bildbereiche vorhanden sind, versagt die Erkennungsautomatik schonmal. Dafür hast Du die Möglichkeit, manuelle Kontrollpunkte zu setzen. Damit bekommst Du jedes Pano zusammen.

Verkleinerte Bilder wären hilfreich, denn meine Antwort beruht nur auf Vermutungen.
Gruß vom pano-toffel