Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. März 2009, 21:27

Flashificator-Ausgabedateien - welche darf man weiter geben?

Hallo,

ich möchte ein Panorama, das ich mit dem Flashificator als Flash-Movie erstellt habe, zur Veröffentlichung weitergeben.
Welche der files im Projektordner darf ich weitergeben, welche nicht? Ich glaube, die pano.swf auf keinen Fall. Wie geht das denn, wenn man das Pano nicht auf seinem eigenen Server hosten will?

Und darf ich noch ne Zusatzfrage?

Der Webmaster möchte das Pano möglichst in einer Maximalbreite von 650 Pixeln. Es soll aber auch als Fullscreen anzusehen sein.
Kann man im Flashificator die Breite des Panos bestimmen oder übernimmt das Programm immer die Originalbreite der Vorlage?
Wenn ich da eine 650-Pixel-Breite nehme, wird Fullscreen doch wohl zu verpixelt dargestellt.

2

Donnerstag, 19. März 2009, 23:00

Die swf-Datei enthält doch das gesamte Bildmaterial. Wie willst Du das Pano denn ohne seine Pixel weitergeben? Warum bist Du der Meinung, dass man irgend eine Datei nicht weitergeben sollte?

Größe: Wenn ein Webmaster von 650 Pixeln Breite spricht, meint er das Fenster, in dem der Inhalt angezeigt wird. Damit ist keinesfalls die Größe des equirectangularen Bildes gemeint. Das muss logischerweise viel größer sein. Über diese Größe müsste man sich aber auch einig werden, weil sie direkten Einfluss auf die Qualität der Auflösung und die Zoombarkeit hat. Als Mindestgröße würde ich etwa 5000x2500 ansehen, und als Maximum etwa 12000x6000. Das richtet sich letztendlich nach Deinem verfügbaren Equipment. Je größer Du ablieferst, um so besser muss die Qualität stimmen. In kleineren Bildern verschwinden manche kleinen Stitchingfehler von selbst...
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 19. März 2009, 23:37

Die pano.swf ist 15 KB groß und ist die Datei, die ich von Dennis gekauft habe. Das Bildmaterial befindet sich im Ordner visualFiles und ist ein equirectangulares Panorama als jpg.