Sie sind nicht angemeldet.

gerografie

Neu im Forum

• »gerografie« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. März 2009, 16:33

Tübingen Marktplatz 15 Uhr

Hallo

hier mal wieder ein Panorama von mir .
Es besteht aus 12 Einzelbildern (hochkant) zusammen gesetzt mit Panorama Factory

Hier das Panorama in ca. 2 MB und ist 5251 x 1691 Pixel gross

Gruss Gero

»gerografie« hat folgende Datei angehängt:

2

Donnerstag, 19. März 2009, 21:51

Hallo Gero,
so als Urlaubserinnerung kann ich mir so ein Pano immer gern ansehen. Wenn mehr draus werden soll, müsste das Motiv doch etwas schöner sein. Z.B. wenn die Umbauten beendet sind, ohne Kran und Abdeckplanen. Und dann setze mal alle vertikalen Linien mit handgesetzten Kontrollpunkten, dann kippen die Gebäude nicht so.

3

Donnerstag, 19. März 2009, 23:27

Teilweise Einspruch:

"handgesetzte Kontrollpunkte" könnten missverstanden werden, als ob sie beim Stitchen gesetzt werden sollen. Das ist natürlich nicht so, denn Stitchingfehler sehe ich hier zumindest auf den ersten Blick nicht. Gemeint ist vielmehr, die Ausrichtung des Horizonts. Je nach Software kann man senkrechte oder waagerechte Hilfslinien eingeben, an denen das Pano ausgerichtet wird. Ja, da bin ich auch dafür!

Interessehalber: Mit welcher Kamera und Brennweite hast Du die Aufnahmen gemacht, dass dafür 12 Bilder notwendig waren, um knappe 10 Megapixel zu erzeugen? Oder ist das Original so viel größer?
Gruß vom pano-toffel

gerografie

Neu im Forum

• »gerografie« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Freitag, 20. März 2009, 12:24

Teilweise Einspruch:

"handgesetzte Kontrollpunkte" könnten missverstanden werden, als ob sie beim Stitchen gesetzt werden sollen. Das ist natürlich nicht so, denn Stitchingfehler sehe ich hier zumindest auf den ersten Blick nicht. Gemeint ist vielmehr, die Ausrichtung des Horizonts. Je nach Software kann man senkrechte oder waagerechte Hilfslinien eingeben, an denen das Pano ausgerichtet wird. Ja, da bin ich auch dafür!

Interessehalber: Mit welcher Kamera und Brennweite hast Du die Aufnahmen gemacht, dass dafür 12 Bilder notwendig waren, um knappe 10 Megapixel zu erzeugen? Oder ist das Original so viel größer?

Hi pano-toffel

zuerst einmal herzlichen Dank für eure Tips.

Das mit den Kontrollpunkten hab ich verstanden.. nur muss ich mich erst einmal in das Programm
*Panorama Faktory* einarbeiten  bin eigentlich schon froh dass ich soweit *beherrsche*

Was das Obejktiv angeht!  ein Sigma 18 - 35 3,5  an einer Nikon D200
und da ich leider keinen Rechner mit 4 GB Speicher habe musste ich die Orgdateien vor der Bearbeitung
um 50% verkleinern..  deshalb ist die Orgdatei im Link so klein..

Gruss Gero

PS.  auf www.esslingen.de  sind einige meiner Panos in *klein* als Header verwendet..

5

Freitag, 20. März 2009, 13:03

Ich kenne Panorama Factory nicht. Trotzdem sollte mehr Auflösung möglich sein. Ich habe einen 2GB-Rechner, und bekomme mit AutoPanoPro oder Realviz Stitcher problemlos Panos mit 12000x6000.
Gruß vom pano-toffel

6

Samstag, 21. März 2009, 14:50

Stitchingfehler habe ich auf der großen Version am ersten Haus am Dach entdeckt - bloß zur Info