Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. September 2006, 08:35

Alte Mühle in Werl

Hallo Bei Testen mit HDR ist dieses Pano entstanden. Es zeigt die "Alte Mühle" in Werl. [qt=400,300]http://www.t3box.de/panos/muehle_1.mov[/qt] 3 Belichtungsreihen je 2 EV Unterschied mit E300 und Peleng Mit der neuen Version von Photomatix 2.3 wurde aus den 3 Einzelpanos ein HDR erzeugt und mit Tone-Mapping möglichst natürlich umgesetzt. Estwas störend ist die Sonne, die morgens um 11.00 voll reinknallt. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (25. September 2006, 08:36)

2

Montag, 25. September 2006, 13:20

RE: Alte Mühle in Werl

Ist schön, bestätigt aber absolut mein Urteil über das automatsche Tonemapping von Photomatix und Co. Wenn Du Deine bestimmt sehr schönen Rohfotos anschaust, wird die Mühle oder das Gras bestimmt auf keinem der Bilder eine Farbe wie in dem Photomatix-Resultat haben, das sieht dort einfach künstlich aus, falsche Farben. Das kann man sehr schon mit Farbpipette in Photoshop testen. Es würde dem Panorama guttun, die Mühle, das Gras und andere verfälschte Bildteile 1:1 von der besten Belichtungsreihe zu nehmen und in Photoshop per Layer und Layermaske diese Teile in das Photomatix-Bild einzukopieren. Dazu musst Du je nach Arbeitsweise das Panorama mit den gleichen Einstellungen und der richtigen Belichtungsreihe noch mal rendern. Auf jeden Fall sieht das Panorama knallig aus, vielleicht willst Du es ja so haben.

3

Montag, 25. September 2006, 13:34

:] habt Ihr in Berlin etwa nicht so frisches Gras? ... Spass beiseite. Du hast ja Recht. Tatsache ist aber das die neue Version schon wesentlich sparsamer mit den Effeketen ist, sofern gewünscht. Das war auch nur der 1. Schritt den ich mit der neuen Version gemacht hatte. Die 2.3 hat ja etliche Sachen die man noch ausprobieren muss. Eine weitere Testphase ist schon geplant. Dazu muss ich aber raus und Bilder machen. Leider fehlt mir ein bischen die Zeit dazu im Augenblick. Gruß Ralf

panoramen-360.de

4

Montag, 25. September 2006, 13:44

Die Resultate in Photomatix sind schon super, keine Frage. Schade, dass das Ganze nicht irgendwie in Photoshop, z.B. als Plugin eingebunden ist. interessant wäre es, evtl. knifflige Teile des Panoramas, die sich manuell nicht so gut bearbeiten lassen, aus Photomatix zu nehmen. Ich bezweifle aber, dass das Zeit spart, wenn man fit in Photoshop ist. Das Tonemapping geht dort manuell mit voller Kontrolle des Resultats auch ziemlich schnell, wenn man die richtige Arbeitsweise verwendet. Ich denke, das sich das Problem nicht nur auf das Tonemapping beschränkt. Ich stelle momentan bei der Bearbeitung der RAW-Belichtungsreihen (in innenräumen) fest, dass ich den Weißabgleicht bei den dunkler belichteten Fotos variieren muss, höhere Farbtemperatur, um den gleichen optischen Eindruck zu erhalten. Auch etwas weniger Kontrast. Ich denke nicht, dass dieses Problem im Workflow Belichtungsreihe-HDR-Tonemapping in Photomatix erfasst ist. Bedarf der weiteren Erforschung. Das Gras in Berlin ist übrigens meistens zertrampelt.

5

Montag, 25. September 2006, 13:56

Zitat

Original von Malum Schade, dass das Ganze nicht irgendwie in Photoshop, z.B. als Plugin eingebunden ist.
Es gibt ja von der Tone-Mapping Funktion ein PlugIn für PS. Die Oberfläche ist identisch mit der Oberfläche in Photomatix. Das setzt aber voraus das das HDR entweder in Photomatix erstellt wird oder 2. in PS mit der HDR Funktion. Nachteil der PS HDR-Funktion ist, dass man keine Fake RAW´s (Belichtungsreihen aus einem RAW) nutzen kann, ausser man kann mit einem EXIF-Tool die Werte überschreiben. Gruß Ralf

panoramen-360.de

6

Montag, 25. September 2006, 14:06

Das Plugin ist nicht benutzbar, da auf Dateigrößen von 30-40MB beschränkt.

7

Montag, 25. September 2006, 14:13

Zitat

Original von Malum Das Plugin ist nicht benutzbar, da auf Dateigrößen von 30-40MB beschränkt.
Das ist ja Oberk.... Ich hab mal gerade was ausprobiert: Hier ein Ausschnitt aus dem selben Pano. Allerdings nur 2 der Belichtungsreihen mit Tone-Mapping Default Einstellung. Das ist schon wesentlich sauberer.

panoramen-360.de

8

Montag, 25. September 2006, 14:44

Nimm nur eine Belichtungsreihe und es sieht aus wie das Original.