Sie sind nicht angemeldet.

actro

Neu im Forum

• »actro« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Chemielaborant

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. März 2009, 17:06

Panoramkopf direkt auf Stativ oder per Schnellwechselplatte auf Statikopf montieren ???

Hallo liebe Forengemeinde

ich habe mir jetzt den Novoflex VR2 Pro zugelegt. Ich habe beide o.g. Variationen schonmal ausprobiert, habe aber irgendwie den eindruck wenn ich den Novoflex per schnellwechselplatte auf den Kopf von meinem Manfrotto montiere das es irgendwie wacklig ist. Kann sein das das täuscht aber mir kommt es so vor.

Wie habt ihr denn eure Panoadapter auf das Stati montiert ?   Direkt verschraubt oder per Schnellwechselplatte auf einen Kopf oder sogar als dritte Variante verschraubt auf einen Stativkopf ?

Danke für eure zahlreichen Tipps im voraus

2

Mittwoch, 18. März 2009, 19:38

...nur einen....

Danke für eure zahlreichen Tipps im voraus

Hallo Actro

Ich montiere meinen NPA immer möglichst direkt auf mein Stativ, um jede unnötige Bewegung zu vermeiden. Das hat auch
den Vorteil, dass man mit einem genauen NPA Panoramen ohne Kontrollpunkte erstellen kann.

Wenn der NPA direkt auf das Stativ geschraubt wird ist eine nivellierbare Mittelsäule Gold wert.

Gruss

Peter

3

Mittwoch, 18. März 2009, 21:00

Der Schnellwechseladapter von www.qtop.eu ist nicht schlecht - sitzt bombenfest und ist winzig klein.

4

Donnerstag, 19. März 2009, 12:15

Da mir das Aufschrauben des unförmigen 303SPH immer zu nervig war, setze ich seit langem Adapter ein.
Das finde ich viel praktischer. Stative und Monopod sind bei mir quasi fest mit Adaptern ausgestattet.
An den Aufbauten, wie PanoHead, Kugelkopf oder Rotator, verbleibt immer eine Platte; sie sind so schnell und bequem montiert, bzw. gewechselt.
Inzwischen setze ich die Q-Tops ein (wie Thomas), früher kamen die sechseckigen Manfrotto 625 zum Einsatz.
Der Manfrotto ist absolut 'flexfrei', jedoch recht groß (und u.U. nicht ganz unsichtbar).
Der Q-Top ist wunderbar klein (unsichtbar bei Nadir oder Sigma 8mm Aufnahmen, auch auf dem Monopod), bombig fest,
ist aber aufgrund der kleinen Auflagefläche bei hohen Aufbauten etwas 'flexanfälliger' (Hebelwirkung).
Kurz gesagt, der Manfrotto bietet vielleicht das etwas sicherere "Gefühl", der Q-Top ist praktischer.
Wackler, bzw. Vibrationen, verursacht durch die Adapter, beobachte ich bei beiden nicht.
Allerdings kommt der Adapter bei den Stativen auch direkt auf die nivellierbare Mittelsäule.

Salu2,
Klaus