Da mir das Aufschrauben des unförmigen 303SPH immer zu nervig war, setze ich seit langem Adapter ein.
Das finde ich viel praktischer. Stative und Monopod sind bei mir quasi fest mit Adaptern ausgestattet.
An den Aufbauten, wie PanoHead, Kugelkopf oder Rotator, verbleibt immer eine Platte; sie sind so schnell und bequem montiert, bzw. gewechselt.
Inzwischen setze ich die Q-Tops ein (wie Thomas), früher kamen die sechseckigen Manfrotto 625 zum Einsatz.
Der Manfrotto ist absolut 'flexfrei', jedoch recht groß (und u.U. nicht ganz unsichtbar).
Der Q-Top ist wunderbar klein (unsichtbar bei Nadir oder Sigma 8mm Aufnahmen, auch auf dem Monopod), bombig fest,
ist aber aufgrund der kleinen Auflagefläche bei hohen Aufbauten etwas 'flexanfälliger' (Hebelwirkung).
Kurz gesagt, der Manfrotto bietet vielleicht das etwas sicherere "Gefühl", der Q-Top ist praktischer.
Wackler, bzw. Vibrationen, verursacht durch die Adapter, beobachte ich bei beiden nicht.
Allerdings kommt der Adapter bei den Stativen auch direkt auf die nivellierbare Mittelsäule.
Salu2,
Klaus