Sie sind nicht angemeldet.

lemon

Fortgeschrittener

• »lemon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. März 2009, 09:49

Nikkor 10,5 - Aufnahmen ohne Zenit?

Guten Morgen!

Ich steige gerade erst in die Panorama-Materie ein, bin aber schon seit längerem fleissig am Lesen von beiträgen und Büchern. Letzte Woche hab ich mir dann das Nikkor 10,5/2.8 angeschafft, das ich zusammen mit einer Nikon D300 verwende. Und da ich für meine Frage trotz intensiven Suchens keine Antwort gefunden habe (oder nur mal wieder die falschen Suchbegriffe verwendet habe), stelle ich jetzt einfach mal meine Frage:
In vielen Beispielen wird gezeigt, wie man mit 6+1+1 Aufnahmen ein Kugelpanorama erstellt. Jetzt habe ich irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) gelesen, man könnte sich die Zenit-Aufnahme ersparen, wenn man die Kamera um einige Grade nach oben dreht. Man bräuchte also nur mehr 6 Seiten- und eine Nadiraufnahme.
Kann mir das jemand für meine Kamera/Objektiv-Kombi erklären oder bestätigen? Wie kann ich die Grad ausrechnen? Oder klappt das nur bei Vollformat-Kameras?

Vielen Dank!

Lemon

2

Freitag, 13. März 2009, 10:59

Lemon,

zwischen 20 und 25 Grad nach oben sollte es gehen, ab nur mit wenig
Ueberlappung oben und unten. Du kannst es leicht mit PTGui simulieren.
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

lemon

Fortgeschrittener

• »lemon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: IT-Techniker

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. März 2009, 11:00

Hallo stoffel61,

vielen Dank! Allerdings bin grad erst dabei, PTGui näher zu betrachten, ist ja nicht leicht, alles in englisch und alles voller Fachbegriffe. Bis ich da das Simulieren raus hab, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen ;-)

Aber danke für den Tipp!

Lemon

4

Freitag, 13. März 2009, 11:16

zwischen 20 und 25 Grad nach oben sollte es gehen, ab nur mit wenig

Geht definitiv nicht mit der D300, bitte erst testen und dann Antworten, gibt weniger Verwirrung...

Gruss

Peter

5

Montag, 16. März 2009, 00:52

Jetzt habe ich irgendwo (weiss leider nicht mehr wo) gelesen, man könnte sich die Zenit-Aufnahme ersparen, wenn man die Kamera um einige Grade nach oben dreht.

Was du meintest war vermutlich in Zusammenhang mit einem "rasierten" 10.5mm an einer Vollformat Kamera. Ich habe auch ein 10.5mm und D300, meistens dreche ich 10-15% nach unten so das es einen möglichst kleinen Nadir gibt und je nach Boden auch mit Nachbearbeiten ohne Nadirbild klar komme.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head