Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. März 2009, 17:06

Physik in 360*180 Grad

Moin Moin
ich hab die ehrenvolle Aufgaben zugewiesen bekommen für unsere Schulhomepage ein paar nette Bildchen zu zaubern.
Mein Idee ist jetzt unseren Physiksaal als Kugelpanorama online ustellen. Und dazu habe ich noch ein paar Fragen (ich weiß irgendow im Forum wurde sicherlich schonmal iwo geschrieben und ich habs nicht gefunden - lese schon etwas länger hier mit):
Wie läuft das mit dem Nadir-Bild: das ich diesen anchträglich retuschieren muss ist mir klar, aber ich habe auch irgendow mal gelesen das ein Boden mit regelmäßigen Muster schwierig wird. Stimmt das? Ich konnte es bis jetzt nocht nicht ausprobieren.
alle Rechtschreibfehler sind Opensource

2

Dienstag, 10. März 2009, 17:46

Die beste Voraussetzung ist ein sauber eingestellter Nodalpunktadapter. Fliesen, Kacheln und Co. sind schwierig für die automatischen Stitcher, weil Punkte auf einer Kante ziemlich ähnlich aussehen. Bessere Treffer erzielt man, wenn man auf automatische Kontrollpunkte (CPs) verzichtet, und die Bilder manuell stitcht. Zuerst würde ich es aber mit der Automatik versuchen. Je nach Programm sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht. Kleine Ungenauigkeiten kann man recht unauffällig retuschieren. Wenn der Boden wirklich sehr regelmäßig ist (weiß mit schwarzen Fugen), kann man im Nadirbereich 'Blümchen streuen'. Wenn man darauf achtet, dass sie nicht auf den Fugen liegen, sind sie später leicht wieder zu entfernen.
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 10. März 2009, 18:17

das is Boden eines Physiksaals und nicht eines Krankenhauses also er ist fast durchgehend grau und minimal sieht man das Muster.
Und danke für die schnelle Antwort

4

Mittwoch, 11. März 2009, 07:49

...aber ich habe auch irgendow mal gelesen das ein Boden mit regelmäßigen Muster schwierig wird. Stimmt das?

Das hängt doch nur von deinem persönlichem Wissensstand bei "Retusche in der EBV" ab.

Du kanst aber schon vor der Aufnahme dafür sorgen, das die Retusche einfacher wird.
z.B. deine Stativbeine enger stellen.
Wenn wenig Retusche Kentnisse vorhanden sind kann man auch einen Spiegelball/Logo einsetzen um das Stativ abzudecken.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Mittwoch, 11. März 2009, 09:23

Auf meiner Homepage gibt es unter Tips und Tricks und dann weiter zu PTGui und Hugin...... ein Tutorial für Dein Thema. Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Viele Grüße
Fritz

6

Mittwoch, 11. März 2009, 10:53

Moin, also bei relativ monotonen Böden funktioniert das bei mir eigentlich immer perfekt. Ich nehme das Stativ weg und mache so Pi mal Daumen ein Bild vom Boden frei aus der Hand. In PtGui lade ich das Bild einfach ein, nachdem die anderen Bilder schon gestiched wurden. Per Hand ziehe ich das Bild dann einfach in den Nadirbereich und lasse das Pano dann berechnen. Es ist also total egal ob der Nodalpunkt getroffen wurde oder das Bild richtig gedreht wurde etc. das ganze hängt wie gesagt stark davon ab wie der boden im Einzelfall aussieht. Ich habe mal einen link angefügt mit einem Beispiel. Es ist ein Websiteprojekt, dass ich für meinen Fachbereich (Geowissenschaften) und die Projektarbeiten im Jahr 2007 gemacht habe. Das Beispiel zeigt das Kernlager. Obwohl der Boden doch relativ stark strukturiert ist konnte ich ohne Kontrollpunkte für den Nadir ein gutes Ergebnis erzielen. Das Nadirbild ist sogar absichtlich verdreht und es fällt eigentlich gar nicht auf: http://www.geo.uni-bremen.de/projektarbe…na_Behrens.html Gruß David

Beruf: Elektrotechnik-Student

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. März 2009, 14:20

Bei diesem Pano hab ich das Nadirbild auch aus der Hand gemacht und das komplette Pano direkt in Autopano gestitcht.
Das Pano hab mich kein bisschen Retouche gekostet, weil Autopano das mit ein bisschen manueller Nachhilfe wunderbar passend gestitcht hat.

Und hier hab ich das Nadir nicht aus der Hand gemacht und den Boden retouchiert. Das fällt doch kaum auf oder?
Meine Pano-Hardware: Pentax K-5, Pentax smc DA 10-17 Fisheye, Manfrotto 055 XPROB mit 496 RC2 und ein Selbstbau-Pano-Adapter

8

Mittwoch, 11. März 2009, 17:58

danke an alle für die vielen Antworten.
@PanoFritz: super Tutorials! Gerade das mit Hugin hat mir sehr gefallen. Übrigens ich arbeite auch mit Hugin. Eine Frage dazu habe ich noch : das Zenith Bild. Hast du das einfach mit in die Programmautomatik gelegt oder hast du da noch vorher Hand angelegt? Ich würde es nämlich sehr begrüßens, wenn Hugin das so gut hinbekommen würde (erleichtert mir die arbeit bei Photoshop)

9

Mittwoch, 11. März 2009, 19:34

@PanoFritz: super Tutorials! Gerade das mit Hugin hat mir sehr gefallen. Übrigens ich arbeite auch mit Hugin. Eine Frage dazu habe ich noch : das Zenith Bild. Hast du das einfach mit in die Programmautomatik gelegt oder hast du da noch vorher Hand angelegt? Ich würde es nämlich sehr begrüßens, wenn Hugin das so gut hinbekommen würde (erleichtert mir die arbeit bei Photoshop)

Da ich HDR machte habe ich mir die Werte des übrigen Panos notiert und erst danach die 3 Nadirbilder separat behandelt. Also nur ausgerichtet und die Farben angepaßt. Und wie das Tutorial zeigt in Photoshop eingefügt.
Vermutlich arbeitet Hugin da sehr ähnlich wie PTGui.

Viele Grüße
Fritz

10

Dienstag, 21. April 2009, 22:09

so ich kann mich nun endlich zurück melden:
auf der Homepage der AVS-Itzehoe (avs-itzehoe.de) ist nun der Rundgang online.
Leider sind zur Zeit nur zwei Kugelpanoramen verfügbar .
Und das eine ist nicht brauchbar. Das Physikpanorama um genau zu sein. Ich habe den Panokopf auf eine Schnellwechselplatte geschraubt... böse Erfahrung. Hat gewackelt ohne Ende. Habe letztendlich den Kopf quasie selbst gehalten. Man erkennt teilweise deutlich die stitching fehler. Warum es trotzdem online ist? Ganz einfach: wir, die HP-Ag der AVS, sind gerade dabei die Seite neu zu machen. Und damit wir etwas da haben, haben wir entschieden, dieses wirklich miserable Panorama mit online zu stellen. Der Physikssaal wird demnächst neu fotografiert, wenn ich da wieder rein kann (ich frag morgen meinen Physik-LK Lehrer mal) werde ich keine Schnellwechselplatte runterschrauben. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich

11

Dienstag, 21. April 2009, 23:00

Den wackligen Aufbau hätte ich gerne gesehen, denn das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte auch eine Schnellwechselplatte auf dem NN3. Die saß jedoch fest und stramm. Allein beim Ansetzen der Kamera gab es eine Verschiebe-Toleranz von ca. 1mm. Nach dem Festknebeln konnte die Kamera also leicht verschoben sein, aber sie war fest. Der Grund, warum ich den Schnellwechsler nicht mehr nutze, liegt teilweise an der genannten Toleranz, aber mehr an den engen maßlichen Grenzen des NN3.

Wie hast Du denn bei dem Gewackel den no parallax point (NPP) ermitteln können?

Ich hab mir den Physiksaal angeschaut. Ja, es gibt viele Stitchingfehler. Schlimmer ist aber die Belichtung mit den völlig überstrahlten Fenstern. Beides ist aber in den Griff zu bekommen. :-)
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (21. April 2009, 23:05)

12

Mittwoch, 22. April 2009, 16:49

das die Fenster überstrahlt sind weiß ich. Es war eine blöde Lichtsituation. Die Sonne fiel direkt in den Saal rein. Da es aber zeigen soll wie der Saal aussieht und nicht wie draußen der Hof (dafür gibt es ja eine anderes Panorama ;) ] war die Korrekte Belichtung des Innenraumes für mich wichtiger.
Unter dem Pano-Maxx war eine kleine Schnellwechselschraube montiert. Dieser dann auf einen Kugelkopf. Gewackelt ... ja: man konnte den PanoKopf schön in der Hand in allen Richtungen "wackeln" lassen. Dir Fixschruabe war fest angezurrt. Wie ich den Nodalpunkt getroffen habe: Für meine E-300 habe ich mir diesen aus dem Netz gezogen.

13

Mittwoch, 22. April 2009, 16:58

Zitat

... wie der Saal aussieht und nicht wie draußen der Hof (dafür gibt es ja eine anderes Panorama ;)....
Gute Ausrede, hätte ich fast geglaubt ;-)

Zitat

Wie ich den Nodalpunkt getroffen habe: Für meine E-300 habe ich mir diesen aus dem Netz gezogen.

Abgeschrieben, sechs. Setzen!
Versuch nächstes Mal die physikalische Variante!
Gruß vom pano-toffel

14

Mittwoch, 22. April 2009, 19:00

hmm. Das musst du mir noch mal erklären, warum ich den Nodalpunkt von einschlägigen Seiten für Objektiv+Kamera nicht verwenden sollte? Gut das das selbst zu machen besser ist weiß ich. Aber ist gibt Leut die ihre Ergebnisse ins Netz stellen.
das Panorama von Hof sind auch der Kamera und den selbsten Einstellung am PM geschossen. Ok, außer der Schnellwechselplatte war alles gleich ;)

15

Mittwoch, 22. April 2009, 23:27

"Papier ist geduldig."
Das Internet hat einen großen Vorteil: Jeder kann dort hineinschreiben.
Das Internet hat einen großen Nachteil: Jeder schreibt dort hinein.

Nicht dass ich den Internet-Zahlen grundsätzlich misstrauen würde, aber man weiß nie, mit welcher Sorgfalt diese Daten ermittelt wurden, und ob das Equipment wirklich an allen Punkten den gleichen Aufbau und die gleichen Toleranzen hatte wie das eigene. Solche Werte nehme ich gerne als Ausgangspunkt für eigene Ermittlungen, aber meistens weichen meine Werte um ±0,5-2 mm von den gefundenen ab. Warum auch immer, ich werde es nicht herausfinden. Manchmal liegt es an Fertigungstoleranzen, und manchmal an der Messmethode oder nur an den Genauigkeitsansprüchen des Anwenders.

Fazit: Selbst machen ist besser.
Gruß vom pano-toffel

16

Donnerstag, 23. April 2009, 00:31

Werte...

Sehe ich wie pano-toffel !

Die Internet-Werte sind bei mir NUR Anhaltswerte.

In ein paar Minuten ist der NP eingestellt.

Noch viel viel besser: ein Ring.
Ein wenig schwieriger als das Anbringen einer Schnellwechselplatte - dafür steht der NP fest- und wie.

BTW: mein Schnellwechseladapter (Nodal Ninja) wackelt nirgendwo - fest und ohne irgendwelche Luft.
Belichtung: ok, da fehlt einfach die Erfahrung und Übung.
Muss ja nicht jeder gleich HDR machen - bietet sich aber dafür natürlich an- aber auch ohne kann man
den Raum deutlich natürlicher Darstellen.
Wie gesagt: einfach üben, vieleicht erstmal ohne Panoramen zu erstellen- einfach mal Fotografieren.

17

Donnerstag, 23. April 2009, 07:19

das die Fenster überstrahlen ist mir bewusst und ich habe das auch bewisst in Kauf genommen. Daraus kann man meines erachten nach nicht schließen wie die fotografischen Fertigkeiten sind

18

Donnerstag, 23. April 2009, 07:54

das die Fenster überstrahlen ist mir bewusst und ich habe das auch bewisst in Kauf genommen. Daraus kann man meines erachten nach nicht schließen wie die fotografischen Fertigkeiten sind

Doch kann man schon... (nicht bös gemeint)

Eine Regel sagt: Bilder dürfen (sollten) nicht clippen (Histogrammanzeige)

Besser wäre es bewusst unterbelichten, so dass noch einigermassen Zeichnung in den hellen Stellen ist, um anschliessend diese zu maskieren um die (zu)dunkelen Stellen anzupassen.

Mir ist schon klar, das es bei hohen Kontrastverhältnissen diese Regel schwer einzuhalten ist.
Da helfen dann wohl nur Belichtungsreihen und/oder die Erfahrung wie die Ausrüstung reagiert, bei diesen Verhältnissen.

Diese Situation ist ein Nachteil den alle Panoliebhaber haben, weil meistens alle Belichtungsschweinereien in einem Pano enthalten sind.
Und da hilft eben nur die Erfahrung, oder korrekt belichten und nachträglich korrekt belichtete Fenster einretuschieren.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

19

Donnerstag, 23. April 2009, 09:28

Zitat

.... nicht schließen wie die fotografischen Fertigkeiten sind
Stimmt genau. Man kann aber sehen, dass die Fertigkeiten bei der Aufnahme nicht angewendet wurden. :-)
Gruß vom pano-toffel

20

Freitag, 24. April 2009, 15:43

Ja nachbearbeiten ist schon eine schöne Sache. Leider habe ich zZ kein vernünftiges EBV Programm laufen.