Ist nicht nötig, auf dem Bild sieht man eigentlich schon alles..... Ein Foto meines Setups (Kamera am NPA kann ich gegebenenfalls noch nachliefern.)
Ja wenn das so aussieht dann hast den falschen NN5 bestellt.
Du hättest die Special Edition NN5 Invisible kaufen müssen, damit gehören solche Bilder der Vergangenheit an.
Ist nicht nötig, auf dem Bild sieht man eigentlich schon alles..... Ein Foto meines Setups (Kamera am NPA kann ich gegebenenfalls noch nachliefern.)
Ich fotografiere nicht mit Fisheye, deshalb habe ich den Vertikalarm nie mit auf dem Bild. Die Retusche dürfte aber nicht so schwierig sein. Den Vertikalarm blendest Du mit Alphakanal aus, dann erscheint nach dem Stitchen/Blenden nur noch das Stativ auf dem Bild. Das bekommst Du am besten weg, indem Du eine Aufnahme ohne Stativ machst, damit Du gleichwertiges "Flickmaterial" hast. Bei flachen Motiven (z.B. ebener Boden) kann man sogar etwas schräg fotografieren. Das bekommt man immer passend hingezerrt. Bei Erhebungen geht das nicht so einfach.
Welche Software verwendest Du zum Stitchen und zum Retuschieren?
In puncto Ebenentechnik und Alphakanal muss ich mir allerdings noch das nötige Wissen aneignen ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (10. März 2009, 16:23)
© 2006-2025