Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. März 2009, 11:49

Schiene des NN sichtbar! Falsch montiert?

Habe bereits einige erste Panos zusammengebastelt. Allerdings scheine ich meinen Nodalpunkt-Adapter (Nodal Ninja 5) nicht richtig eingestellt bzw. montiert zu haben, denn es erscheint stets die Schiene/der Arm des NN5 auf einem Bild. Das bedeutet eine regelmäßige und teils auch schwierige Retusche, die sich womöglich vermeiden ließe. Kann mir jemand dazu bitte eine Hilfestellung oder Lösung geben? Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Josef

2

Dienstag, 10. März 2009, 12:00

Hallo Josef

Gut wäre es wenn du mal ein Pano hier einstellst, oder die Bilder zum Download anbietest.
Das Beurteilen fällt dann leichter.

Erscheint der Arm nur auf einem Bild?
Das würde mich allerdings wundern...

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Dienstag, 10. März 2009, 12:18

Sorry, hier mehr Details ...

Hallo,

sorry, hier noch einige weitere Details zu meiner spezifischen Situation: Kamera EOS 5D, Objektiv Sigma 8mm/3,5 und der Nodal Ninja 5.
Die Schiene/der Arm des Adapters erscheint nur auf einem Foto und zwar bei der Aufnahme des Nadirbildes. Habe ich den Adapter möglicherweise falsch montiert?

Viele Grüße,
Josef

4

Dienstag, 10. März 2009, 12:19

Egal mit welcher Brennweite ein Kugelpano gemacht wird, der NPA ist im Nadir immer zu sehen.
Gruß vom pano-toffel

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 10. März 2009, 12:36) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:49).

6

Dienstag, 10. März 2009, 12:56

RE: Sorry, hier mehr Details ...

... Habe ich den Adapter möglicherweise falsch montiert?
Möglicherweise ja. Wenn wir es sehen könnten...
Gruß vom pano-toffel

7

Dienstag, 10. März 2009, 13:31

Beispielaufnahme mit Arm des NPAs im gestitchten Bild

Auf dieser Aufnahme ist der Arm des NPA noch nicht wegretuschiert. Ein Foto meines Setups (Kamera am NPA kann ich gegebenenfalls noch nachliefern.)
»Jussuff« hat folgende Datei angehängt:

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. März 2009, 13:58

Ja wenn das so aussieht dann hast den falschen NN5 bestellt.
Du hättest die Special Edition NN5 Invisible kaufen müssen, damit gehören solche Bilder der Vergangenheit an.

9

Dienstag, 10. März 2009, 14:19

RE: Beispielaufnahme mit Arm des NPAs im gestitchten Bild

.... Ein Foto meines Setups (Kamera am NPA kann ich gegebenenfalls noch nachliefern.)
Ist nicht nötig, auf dem Bild sieht man eigentlich schon alles.

Ich fotografiere nicht mit Fisheye, deshalb habe ich den Vertikalarm nie mit auf dem Bild. Die Retusche dürfte aber nicht so schwierig sein. Den Vertikalarm blendest Du mit Alphakanal aus, dann erscheint nach dem Stitchen/Blenden nur noch das Stativ auf dem Bild. Das bekommst Du am besten weg, indem Du eine Aufnahme ohne Stativ machst, damit Du gleichwertiges "Flickmaterial" hast. Bei flachen Motiven (z.B. ebener Boden) kann man sogar etwas schräg fotografieren. Das bekommt man immer passend hingezerrt. Bei Erhebungen geht das nicht so einfach.

Welche Software verwendest Du zum Stitchen und zum Retuschieren?
Gruß vom pano-toffel

10

Dienstag, 10. März 2009, 14:20

Ja wenn das so aussieht dann hast den falschen NN5 bestellt.
Du hättest die Special Edition NN5 Invisible kaufen müssen, damit gehören solche Bilder der Vergangenheit an.

@emrich: Vielen Dank für deinen selbstgerechten, aber entlarvenden Beitrag! Nur gut, dass die allermeisten anderen Forums-Teilnehmer hier hilfsbereiter sind!

11

Dienstag, 10. März 2009, 14:27

RE: RE: Beispielaufnahme mit Arm des NPAs im gestitchten Bild

.... Ein Foto meines Setups (Kamera am NPA kann ich gegebenenfalls noch nachliefern.)
Ist nicht nötig, auf dem Bild sieht man eigentlich schon alles.

Ich fotografiere nicht mit Fisheye, deshalb habe ich den Vertikalarm nie mit auf dem Bild. Die Retusche dürfte aber nicht so schwierig sein. Den Vertikalarm blendest Du mit Alphakanal aus, dann erscheint nach dem Stitchen/Blenden nur noch das Stativ auf dem Bild. Das bekommst Du am besten weg, indem Du eine Aufnahme ohne Stativ machst, damit Du gleichwertiges "Flickmaterial" hast. Bei flachen Motiven (z.B. ebener Boden) kann man sogar etwas schräg fotografieren. Das bekommt man immer passend hingezerrt. Bei Erhebungen geht das nicht so einfach.

Welche Software verwendest Du zum Stitchen und zum Retuschieren?

Hi, das hört sich ja schon gut an! Besten Dank für deinen Tipp. Ich arbeite mit PTGui und Photoshop sowie Pano2VR. In puncto Ebenentechnik und Alphakanal muss ich mir allerdings noch das nötige Wissen aneignen, damit ich damit klar komme. Da kommt wohl das alte und bekannte Sprichwort wieder zum Vorschein: Üben, üben, üben!

12

Dienstag, 10. März 2009, 14:51

Könntest du die einzelnen Bilder zum Download anbieten?
Oder verkleinert hier einstellen, incl. der Exif-Daten.

Ich würde gerne mal was ausprobieren.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

13

Dienstag, 10. März 2009, 15:14

In puncto Ebenentechnik und Alphakanal muss ich mir allerdings noch das nötige Wissen aneignen ...

Die Tutorials von John Houghton sind da sehr hilfreich. Schau' dir doch mal das Alpha-Channel-Tutorial an.

Salu2,
Klaus

14

Dienstag, 10. März 2009, 15:24

Hier sind die - lediglich ein wenig verkleinerten - Aufnahmen inkl. der EXIF-Daten. (Auf die anderen HDR-Aufnahmen, die zu der Serie gehören, habe ich an dieser Stelle der Einfachheit halber verzichtet.)

Gruß,
Josef
»Jussuff« hat folgende Dateien angehängt:

15

Dienstag, 10. März 2009, 15:50

Da ist die GeLi noch drauf? Ich denke du hast den Plastikring nicht ganz abgenommen?

Gruß Tobias

16

Dienstag, 10. März 2009, 16:07

Da ist die GeLi noch drauf? Ich denke du hast den Plastikring nicht ganz abgenommen?

Gruß Tobias

Von welchem "Plastikring" sprichst du?

Gruß,
Josef

17

Dienstag, 10. März 2009, 16:10

Das Sigma 8mm hat einen Deckel zum abnehmen und dieser Deckel wird mit einem Ring gehalten. Und dieser Ring kann man von Objektiv abziehen. Das Sigma sollte 180° an deiner 5D abdecken und das was ich sehe sind weniger.

18

Dienstag, 10. März 2009, 16:16

Es ist ganz simpel, den Arm mit Hilfe des Alpha Kanals auszublenden, wie auch schon Klaus geschrieben hat. Der Link zeigt dir den PS-Workflow.
Du musst allerdings das Bild mit dem Alphakanal im TIFF Modus abspeichern, damit der maskierte Bereich tranzparent ist.

Workflow in PTGui:
Alle Bilder laden und ganz normal Schritt 2. Align images durchführen und evtl weitere Optimierungen durchführen.
Jetzt das Nadirbild in PS laden und den Alphakanal setzen und als TIFF speichern. Die Grenze liegt bei dir knapp über der Schiene. (siehe Screenshot)
Dann in PTGui, unter Source Images >> Replace das Tiffbild laden.
Jetzt ist der Vertikale-Arm raus.

Alternativ, wurde ich 2 Nadiraufnahmen machen, jeweils um 180 Grad verdreht.
Auch hier ist es notwendig, Alphakanäle zu setzen, aber in beiden Bildern.
Hier musst du mal selber probieren, wie groß die Maske sein darf.

Bei dieser Methode bleibt noch weniger über.

Edit: Tobias hat Recht. Das erklärt auch warum in Bild 2 und 3 dieser Lichteinfall ist. (kleiner Streifen links)
Was mich auch wunderte, warum du soviele Bilder machen musstest... Das dürfte die Erklärung sein.
Normal dürften 3-4 Bilder und evtl. noch ein Zenith ausreichen.

Gruß
Ralf
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
  • nadir_ND.jpg (35,22 kB - 261 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:15)

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (10. März 2009, 16:23)

19

Dienstag, 10. März 2009, 16:34

Ralf, vielen Dank für deine gut nachvollziehbaren Erklärungen! Das ist wirklich eine große Hilfe! Ich werde das allernächst ausprobieren. Besten Dank.

Viele Grüße,
Josef

20

Dienstag, 10. März 2009, 16:38

Aber der Ring war noch drauf... oder?

Gruß
Ralf

panoramen-360.de