Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. März 2009, 14:38

Panoprofi gesucht

Hallo,
ich bin noch Foto-Amateur (im Vergleich zu den ganzen Profis hier) und möchte zukünftig zu meinen nochmalen Urlaubsfotos gerne 360/180 Kugelpanoramas machen, weil ich finde, daß diese einen noch besseren Eindruck von der jeweiligen "Location" darstellen. Gibt es vielleicht einen Profi, in oder um Berlin, dem ich mal "über die Schulter schauen" darf und der mir mal genau erklärt, was ich genau wie machen muß und wie das ganze dann am PC bearbeitet wird. Ich möchte jedoch niemanden seine kostbare "Zeit stehlen" und wäre auch bereit einen Obulus für so einen "Crashkurs" zu bezahlen. Ich habe eine Canon 40D mit einem EF 15mm f/2.8 Fisheye.

Freue mich auf jede Antwort.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

2

Sonntag, 8. März 2009, 15:51

Hallo Bruno und willkommen im Forum!

Ein persönlicher Crash-Kurs ist bestimmt sehr anschaulich, aber nicht unbedingt notwendig. Hier gibt es schon so viele Beschreibungen von Workflows, Equipment, technische und Software-Details, dass man sich das Thema gut erlesen kann.
Deine Kamera und Objektiv sind bereits eine gute Voraussetzung. Nun fehlt noch ein Stativ, ein Nodalpunktadapter und etwas Software, dann kann es schon losgehen. Spezielle Fragen bekommst Du hier meistens schnell und umfassend beantwortet, aber die Frage "Ich will Panos machen, wie geht das?" hat zu viele Unbekannte. Es gibt 100 Möglichkeiten...
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 8. März 2009, 17:57

Hallo pano-toffe,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Es ist auch keine Frage der Faulheit mich in die Materie einzulesen und einzuarbeiten, sondern eine Frage der Zeit da ich beruflich sehr eingespannt bin und so wenig Zeit für's Hobby bleibt. Ich hoffe jemand aus der Nähe von Berlin erbarmt sich meiner...

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)